Zitat von mechanic
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hätte gern den B200 noch etwas ausgewogener!
Einklappen
X
-
Gut - laut ist sehr relativ (das weiß ich, seit ich Timo´s Kellerprojekt letztes Frühjahr gehört habe; dagegen bin ich dann eher Leisehörer!).
Aber sonst ist die völlig unangestrengte Souveränität einer Pentaton Plus bei Aufnahmen mit entsprechender Dynamik einfach toll und man dreht automatisch etwas mehr nach rechts .... Wo gibt es sonst im Home-Bereich noch eine Konstruktion, wo über 6 1/2 Oktaven quasi (über Daumen gemittelt) die Membranfläche eines 15"-Chassis werkelt ?
Kurz gesagt: Bei der Pentaton ist gefühlt der B200 als erster in die Knie gegangen, bei der Plus sagen meine 8W-Sockelheizungen, wann es genug ist. Deswegen wird die Plusschaltung bei nächster Gelegenheit "halbiert" und ich denke, dann passt das perfekt.Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigen... Deswegen wird die Plusschaltung bei nächster Gelegenheit "halbiert" und ich denke, dann passt das perfekt.
Kommentar
-
Also andauernd Partypegel das geht einem wohl auf Gemüt und davon war auch nie die Rede! Ich schreibe doch nur was ich meine!
Seit gestern ist mein WZ mit meine alten Couch gedämpft und meiner neuen seit heute. Das klang gleich ganz anders mit den BK208! Etwas trockener und mehr Druck im Tiefton!
Das alte Sofa verschwindet ja wieder also brauche ich auf alle Fälle Absorber, vielleicht wie bei Squeeze an den Wänden!?
hier geht es auch nicht um die Frage was ist das Beste von allem, sondern wie bekomme ich aus diesen Chassis und Gehäuse das Beste heraus!
Wenn ich die Br-Kanäle verstopfe zum testen ist auch eine 80Hz Trennfrequenz gegeben, nicht perfekt aber dennoch da!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Solitude mit geänderter Weiche
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, allerdings habe ich sehr viel Informationen hier herausziehen können.
Danke.
Mein letzter Stand ist der, dass ich den 10 Ohm Wiederstand durch einen Mundorf 20W getauscht habe. Den 1µF Kondensator habe ich rausgeschmissen, und einen Hochtöner zugefügt. (ja tut mir Leid) :-)
Wenn man drei Änderungen gleichzeitig einführt, ist schlecht zu sagen was jetzt die Änderung gebracht hat. Aber die darauf folgende Hörsession hat mich umgehauen.
Jetzt bleibt alles so. Über den Hochtöner möchte ich mich nicht auslassen. Da gibt es zu viele verschiedene Meinungen. (bei Interesse: nur PN)
Hörempfinden:
Musikrichtungen aller Couleur.
Na ja...
Wie sich die Solitude jetzt anhört, ist schwer zu beschreiben, da es ein subjektieves Empfinden ist und bleibt.
Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt VIEL mehr Raum und Tiefe (Bühne) dazu gewonnen habe.
Sweetspot Erweiterung.
Loslösung von der Box.
Die Hörsession habe ich nicht alleine gemacht.
Der wichtigste Auszug daraus:
"Läuft der Center mit?"
Antwort mit leichtem Lächeln: "Nein wirklich nicht." :-)
Die Ausagen sind unser Empfinden, und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Nachvollziehbarkeit. Messungen sind auch gemacht worden. Die machen für mich allerdings nicht so den großen Sinn. Beruhigen können sie allerdings.
Zur Technik:
Player: Computer
Verstärker: AVR Denon 4810 (DIREKT Stereo)
Endstufe: Lyngdorf SDA-2400
Messmikro: UMIK-1
Software: REW
Allen ein frohes Fest,
Thorsten
Kommentar
-
Hier die Messung am HörplatzAngehängte DateienZuletzt geändert von Nihilist?; 23.12.2016, 15:08.
Kommentar
-
Solange dir der Klang deiner persönlichen Boxen gefällt ist doch alles in Ordnung, ob nun Breitband, Zwei Wege, Drei Wege oder Mehr Wege! Und wenn dieser Beitrag geholfen hat ist es doch schon mal richtig viel wert!
Meine Solo100 steht so gut abgestimmt bei meinem Bruder und dank seiner Freundin spielen sie nur selten, weil lieber Fernsehen über den wintigen Brüller aus dem Fernseher hört! *würg* Und das soll noch Jemand verstehen!
Wo hast du denn den Hochtöner an der Solitude befestigt oben oder seitlich? Und wie sieht dein Surround aus mit Solo 50 oder 20, oder ganz anders?Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Hallo,
mein Heimkino:
Center: Selbstbau aus Dynaudio Chassies und Weiche, mit zufällig guten Messwerten und Höhrtests, obwohl ich nur mal getestet habe was so geht. :-)
Sourround: Dynaudio Foccus (Selbstbau -> alt aber gut)
Im Moment bin ich damit beschäftigt die Raumakustik in meinem Wohnzimmer und im Heimkino meines Kumpels zu bearbeiten. Ob danach die Solo 20 oder 50 für den hinteren Bereich für mich in Frage kommt ist mir noch nicht klar. Die Bündelung des B200 spricht doch etwas dagegen. Oder? Die La Belle wär doch klasse. Etwas groß aber lecker. Nein... Ich lasse mir da nicht reinreden.
Gruß,
Thorsten
Kommentar
-
B 200
Ja, hallo,
ich habe mal meine Fiesta 20 mit der Solitude (mit separatem Subwoofer, Projekt wurde bereits hier vorgestellt) verglichen. Eine deutlich bessere Auflösung des Mitten-Hochtonbereiches gepaart mit seidigerer Wiedergabe hatte - der B 200 ! Sehr wichtig ist allerdings, dass er möglichst in Ohrhöhe aufgestellt wird !
M.f.G., Rainer.Zuletzt geändert von Boxenjockel; 30.12.2016, 13:52.
Kommentar
Kommentar