Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte gern den B200 noch etwas ausgewogener!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #61
    Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Der B 200 ist kein HiFi fähiger Breitbänder.
    Dagegen spricht der Einbruch von 10 dB bei ca. 12 kHz.
    Dadurch ist kein HiFi Lautsprecher mit +- 3 dB realisierbar.

    ...
    MfG
    DD

    Hallo DD,

    Du schreibst da den selben Krams, den der 7te Markus; Status gesperrt - auch schreibt...
    Mit dem Blick auf die Messungen -> https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=17&Itemid=90 (öffentliches Datenblatt) sieht man, das man bei geschickter Entzerrung den Einbruch fast komplett eliminieren kann!
    Das habe ich in Post 14 gezeigt, und die Entzerrung der "Daedalus" zeigt es auch.

    Nicht immer gleich blubbern...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #62
      Hallo Jörn,

      ich finde unter dem Link kein Messdiagramm, wo man sieht, dass man bei geschickter Entzerrung den Einbruch fast komplett eliminieren kann!
      Gib mir da bitte einen Hinweis.
      Meinst du deine Simulation unter Post 21?- bricht immernoch 5 dB ein um dann 6 1/2 dB anzusteigen.
      Wenn du das glatt nennst, weiß ich, was ich davon zu halten habe.
      Die SOLO 100 hat die Senke zwar etwas stärker, dafür ist sie aber kein solches Bauteile-Grab.

      Einen guten Lautsprecher und vorallem: einen artgerechten Einsatz erkennt man daran, dass man den Lautsprecher nicht mit x Filtern zwingen muss halbwegs linear zu werden.

      Denk mal drüber nach, eh du über andere schreibst, sie würden blubbern.

      Trotzden mfG
      DD

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #63
        Ruhig Blut Männer!

        Am B200 haben sich schon immer die Geister geschieden und werden es wohl immer tun... Kein Grund sich darüber zu streiten.

        Mein Tipp: B200 kaufen, zurücklehnen und damit Musik genießen - das geht nämlich ganz vorzüglich
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #64
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

          Mein Tipp: B200 kaufen, zurücklehnen und damit Musik genießen...
          ...und HiFi-Norm HiFi-Norm sein lassen.
          Friedemann

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #65
            Hier wurde der B 200 mal entzerrt.

            http://hifiakademie.de/?id=6.3.6.3
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #66
              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Hallo Jörn,

              ich finde unter dem Link kein Messdiagramm, wo man sieht, dass man bei geschickter Entzerrung den Einbruch fast komplett eliminieren kann!
              Gib mir da bitte einen Hinweis.
              Meinst du deine Simulation unter Post 21?- bricht immernoch 5 dB ein um dann 6 1/2 dB anzusteigen.
              Wenn du das glatt nennst, weiß ich, was ich davon zu halten habe.
              Die SOLO 100 hat die Senke zwar etwas stärker, dafür ist sie aber kein solches Bauteile-Grab.

              Einen guten Lautsprecher und vorallem: einen artgerechten Einsatz erkennt man daran, dass man den Lautsprecher nicht mit x Filtern zwingen muss halbwegs linear zu werden.

              Denk mal drüber nach, eh du über andere schreibst, sie würden blubbern.

              Trotzden mfG
              DD

              Moin,

              also ein RICHTIGER Düsentrieb würde erkennen, das der Einbrauch SO steil ist, dass er im NORMALEN Betrieb nicht auffällt... - Deshalb funktioniert ja auch MP3.....
              Ausserdem würde ein RICHTIGER Düsentrieb schon Anhand des F-Ganges bei Hifi-Selbstbau erkenn, dass spätestens bei einer Entzerrung von dem Einbruch wenig überig bleibt.

              14 Bauteile mögen für Dich ein Bauteile-Grab sein; das ist dann Dein Pech, wenn Du aus Geiz nicht alles aus dem Chassis herausholen willst

              Think about it!

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #67
                Ein richtiger Düsentrieb erkennt aber auch, dass jeder weitere Sperrkreis zum klanglichen Problem werden kann.
                Ich darf hier mal Martin zitieren:

                Eine vergleichbare Weiche habe ich auch für die Solo100 gebaut und gehört. Klanglich konnte mich das leider gar nicht überzeugen.
                OK, das Plus im Superhochton hört man und das wäre auch ganz nett - wenngleich auch bereits mit der Tendenz zum Nervigen. Aber das gesamte geschlossene, anspringende Klangbild der Solo hatte sich massiv verschlechtert. Ich tat mir schwer, noch eine klare Bühne zu lokalisieren und eine Stimme schön natürlich und fokussiert in der Mitte stehen zu haben - dabei sind gerade das die Paradedisziplinen einer Solo. Es war alles etwas zerfasert, substanzlos, nicht mehr so greifbar. Ich hatte die Weichen einige Wochen lang eingebaut, immer wieder mal gehört, auch bei Film/Fernsehen. Es MUSSTE doch besser klingen - schließlich sah es messtechnisch besser aus.
                Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab sie wieder komplett auf Standard zurückgebaut und siehe da - alles wieder bestens, SO muss eine Solo klingen
                Ich vermute Phasenschweinereien als Ursache für das beobachtete Phänomen.
                Keine viele Bauteile verbauen zu wollen hat mit Geiz nichts zu tun.
                Herrliche Frequenzweichen bestehen bei einem 2-Wegerich aus 5-7 Bauteile.
                Dies zeigt, dass die Chassis gut gewählt waren, da gutmütig, und die Kombination stimmig ist.
                Mir graut vor der anfangs der 2000er Marotte, wo jedes Peakchen weggebügelt wurde.
                Diese Lautsprecher hatten dann keine Seele mehr.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3163

                  #68
                  Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  E
                  Diese Lautsprecher hatten dann keine Seele mehr.

                  MfG
                  DD
                  Kann ja jeder so machen, der eine Sounding-Machine haben möchte...ich will aber auch keinen grünstichigen Monitor, obwohl der vielleicht mehr "Charakter" hat
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #69
                    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin definitiv keiner von der "6dB Weichen", "Hauptsache wenig Bauteile", "böse Saugkreise", "erst ein verbogener Frequenzgang gibt der Box Charakter", etc. pp. Fraktion!!!
                    Das genaue Gegenteil ist der Fall.

                    Meine Erfahrungen mit dem B200 sind da einfach etwas abseits der Norm und haben mich selbst am allermeisten erstaunt. Der B200 ist vermutlich wirklich eine laut Fosti "kranke" Konstruktion, und er erfüllt auch nicht die HiFi Norm. Wenn man sich dennoch darauf einlässt, kommt man damit aber in einen Genuss, der einem mit vielen messtechnisch besseren Konstrukten verwehrt bleibt.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #70
                      Zitat von Fosti
                      Kann ja jeder so machen, der eine Sounding-Machine haben möchte...ich will aber auch keinen grünstichigen Monitor, obwohl der vielleicht mehr "Charakter" hat
                      Entweder nicht verstanden oder bewusst missverstanden.
                      Es lassen sich auch mit wenig Frequenzweichen-Bauteilen hervorragende Lautsprecher, die ± 2 dB linear sind bauen.
                      Sieh dir mal eine Scamo 15 an, 5 Bautreile, außer einem leichten, vernachlässigbaren Peak bei 20 kHz ± 1 dB.
                      Oder eigene FCR, 6 Bauteile, ± 2 dB
                      Visaton-Bausätze: ARIA 6 Bauteile, VIB 130 TL 6 Bauteile usw.
                      Klassisches Gegenteil: Couplet 11 Bauteile, habe ich vor etlichen Jahren gehabt, emfand ich als seelenlos und undynamisch.

                      Meine derzeitigen Lautsprecher im Einsatz:
                      Stand BB, 3 Bauteile
                      F.A.S.T., 5 Bauteile

                      Ich habe schon von der Fachpresse hochgelobte Chassis ausgetauscht, weil der Frequenzgang nur mit mehreren Filtern linearisierbar war.

                      Das ist es, was ich meine.

                      MfG
                      DD
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #71
                        @ Martin

                        ich bin auch nicht unbedingt der 6 dB Fan, da die meisten Lautsprecher, die damit ausgelobt werden, dies nicht erfüllen.
                        Es gibt einen sehr bekannten Entwickler in der Branche, der sich lobt, die meisten seiner Lautsprecher mit 6 dB Weichen entwickelt zu haben.
                        Wenn man genau hinsieht, so hat er zu seinen 6dB zusätzlich Sperr- und Saugkreise hinzugefügt, so dass er die "eigentliche" 6dB-Frequenzweiche auch weglassen hätte können

                        MfG
                        DD

                        PS: ich glaube, ich werde mir dann doch mal ein SOLO 100 Pärchen bauen.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3163

                          #72
                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          ....... Der B200 ist vermutlich wirklich eine laut Fosti "kranke" Konstruktion, und er erfüllt auch nicht die HiFi Norm. Wenn man sich dennoch darauf einlässt, kommt man damit aber in einen Genuss, der einem mit vielen messtechnisch besseren Konstrukten verwehrt bleibt.
                          Das habe ich nie gesagt!

                          Der B200 ist mMn eines der besten und dazu bezahlbaren 8" BB Chassis. Er erfordert nur etwas Sorgfalt beim Einbau und der Beschaltung!

                          Das Sonogramm der Solo20 ist besser, als das vieler 2- oder 3-Wegeriche! Insbesondere für hallige Umgebungen ist der B200 (als FAST oder Solo20 + Sub) eine meiner Empfehlungen. Statt der geschlossenen Box würde ich dem B200 eine KU mit sorgfältiger Bedämpfung wie bei der TwoAndOne von hifi-selbstbau gönnen.

                          Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #73
                            Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            ..
                            Herrliche Frequenzweichen bestehen bei einem 2-Wegerich aus 5-7 Bauteile.
                            Dies zeigt, dass die Chassis gut gewählt waren, da gutmütig, und die Kombination stimmig ist.
                            Mir graut vor der anfangs der 2000er Marotte, wo jedes Peakchen weggebügelt wurde.
                            Diese Lautsprecher hatten dann keine Seele mehr.

                            MfG
                            DD

                            Moin DD,

                            ich gehe da emotionslos an die Sache ran; mir ist es lediglich wichtig, dass der Lautsprecher eine neutrale Wiedergabe besitzt; egal wie die Weiche/entzerrung gestrickt ist.

                            Gruß Jörn
                            Zuletzt geändert von jhohm; 21.01.2016, 12:21.
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5748

                              #74
                              In der Querbelle mit GF250 oder TIW 250 sind 2 Stück 18 dB Filter und ein Spannungsteiler, macht mal eben 10 Bauteile nur für den B200.
                              Die Weichen kann ich wohl nächste Woche zusammenlöten, da noch Teile nachgeliefert werden.
                              Und ja, ich mag den B200.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2292

                                #75
                                Es gibt wichtigeres als den Frequenzgang. Die Möglichkeiten von Simulation und Messung führen vermehrt dazu, dass man Dinge nur deswegen hört, weil man sie vorher gesehen hat (oder man spart sich das Hören gleich ganz, weil man ja bereits gesehen hat, wie es klingt !). Der perfekt glatte Frequenzgang ist sicher nicht nachteilig, aber offensichtlich nicht entscheidend für das Klangergebnis. Die DIN-Normen dazu sind zu einer Zeit entstanden, zu der man irgend etwas objektiv messbares festlegen wollte ("Hifi-Qualität") und viel mehr auch gar nicht konnte.

                                An alle Simulanten & Frequenzgangbieger: Stellt euch vor, die Gardinen werden zugezogen, zwei weitere Personen kommen rein, oder es bleibt gar die Zimmertür aufstehen und alle eure in nächtelanger Kleinarbeit perfektionierten, auf +/- 0,5 dB optimierten Frequenzgänge sind komplett beim Teufel...

                                Meine Erfahrung ist eher, dass umso weniger unlineares Zeugs im Signalweg liegt (und ja, das fängt massiv bei der Elektronik - Verstärkerstufen und Filter !!! - an, geht über passive Weichenbauteile bis hin zu Membran- und Sickenmaterialien), desto besser klingt eine ansonsten durchdachte, qualitativ hochwertige Konstruktion. Leider gilt das aber auch für die Aufnahme im Studio; daher funktionieren wirklich gute Lautsprecher mit immer weniger Musik richtig gut. Meine Pentaton können z.B. irrsinnige Dynamik rüberbringen (nicht mit "laut" zu verwechseln), nur sind die meisten Aufnahmen mittlerweile für Smartfon & Soundbar "zu Tode komprimiert". Genauso wird erschreckend deutlich, wenn ein Raum/eine Bühne "kaputt-produziert" wird.

                                Wo die Reise hingeht ist klar: spottbillige Digitalverstärker ziehen mit DSP optisch ansprechende Lautsprecherchassis (von hinten billig) linealglatt, alles mißt sich perfekt und keiner weiß mehr, wie es eigentlich klingen könnte ...

                                Deswegen: Freut euch, dass Chassis wie der B200 gegen der Trend entwickelt & produziert werden! Ein 8-Zöller Breitband ist in den Höhen halt immer ein Kompromiss (hier ein verdammt guter). Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann nicht den B200 "verschlimmbessern", sondern einen B130 oder B170 (da gibt es Gusskörbe) ableiten, der in einer "normalen" Hörumgebung nicht die dynamische Begrenzheit eines B80 aufweist und obenrum einen noch besseren Kompromiss möglich macht. Leider ist es fraglich, ob das wirtschaftlich für Visaton Sinn macht.

                                P.S. Ich hatte mal vor vielen Jahren Kontakt mit E.J. Jordan (englischer Erfinder der Alu-Lautsprechermembran, hat hervorragende kleine Breitbänder gebaut). Ich habe ihn nach seiner Einschätzung zu einem von einem Amerikaner an seinen Chassis verwendeten Sperrkreis gefragt. Antwort: "Ich sehe nicht, dass man ein mechanisches Problem (sehr schmaler Membranresonanz-Peak) elektrisch beseitigen kann. Falls du trotzdem findest, es klingt besser, dann nimm doch den Sperrkreis !" Recht hat er.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X