Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte gern den B200 noch etwas ausgewogener!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Guten Morgen Klaus,

zu den vielen Sperrkreisen hatte sich Martin geäußert. Der B 200 sah damit auf dem Messdiagramm zwar besser aus, klang aber nicht mehr.

Das letzte was ich von Timmi gebaut hatte war die ScaMo 15, die er mit sensationellen 6 Frequenzweichenbauteilen hinbekommen hat.
    Er hatte auch einen weiteren Saugkreis probiert, den er wegen nachgewiesener Verschlechterung verworfen hat.

Timmi dürfte von seiner alten Marotte der Bauteilegräber halbwegs geheilt sein.

MfG
    DD

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
      die ScaMo 15, die er mit sensationellen 6 Frequenzweichenbauteilen hinbekommen hat.
      Kunststück. Die verwendeten Treiber sind auch sensationell gutmütig. Insbesondere, wenn man deren Preis Preis bedenkt, müssen sich eigentlich fast alle Chassishersteller fragen lassen, wieso es noch so viele Treiber mit derben Macken zu höheren Preisen gibt.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Wenn eine Reso eines elektromechanischen Systems gedämpft (und zwar egal ob elektrisch oder mechanisch) wird, schwingt sie auch weniger lang nach PUNKT!
        Frank ist leider auf dem Holzweg!
        Ingenieurstudium kostenlos oder für umsonst?
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

Danke Frank, endlich einer der mich versteht.

DD

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

DD bedenke, dass man lineare Verzerrungen mit Bauteilen/Flitern in den Griff bekommen kann, nichtlineare jedoch nicht. Deshalb ist es mir egal wie gutmütig ein Chassis im Frequenzgang ist, bei den Verzerrungen aber daneben liegt, dann bleibt es liegen!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

Zustimmung, wenn aber beides stimmt ist es optimal.

MfG
              DD

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2326

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Wenn eine Reso eines elektromechanischen Systems gedämpft (und zwar egal ob elektrisch oder mechanisch) wird, schwingt sie auch weniger lang nach PUNKT!
                Frank ist leider auf dem Holzweg!
                Ingenieurstudium kostenlos oder für umsonst?
                Das mit dem Ingenieurstudium ist sehr lange her - also ohne nachzugucken: hat das Verringern der Amplitude der Anregung etwas mit der Dämpfung eines Schwingungssystems zu tun ?

Die praktisch pragmatische Seite: Da Timmi dankenswerter Weise alle Entwicklungsschritte schön dokumentiert, kann man an einem Beispiel, das mir gerade durch die Hände ging (SL 87 in Schreibtischbox HH 04/2014) sehen, dass eine massive Spitze um 10 kHz um 5-6 dB eingebremst wird und sich der Wasserfall in diesem Bereich so was von überhaupt nicht ändert ..

Ansonsten wäre das doch mal was für einen spielfreudigen DSP-User; bei einem obenrum schön linearen Sytem, KE oder so, einfach mal eine schmale, scharfe Kerbe bei 12 kHz wie beim B200 drüberlegen und berichten, was sich gehörmäßig so tut - mich würde das mal interessieren !

Wäre auch ein revolutionärer Ansatz: Lösen von Problemen, die man nicht hat, mittels DSP
                Gruß Klaus

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  ...(SL 87 in Schreibtischbox HH 04/2014) ...
                  Welche Ausgabe?

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2326

Sorry, war 5/2014
                    Gruß Klaus

Kommentar

• ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

- also ohne nachzugucken: hat das Verringern der Amplitude der Anregung etwas mit der Dämpfung eines Schwingungssystems zu tun ?
                      Ja hat es - im Idealfall schwingt der Filter genauso lange ein/aus wie die Reso. Nur halt mit entgegengestzter Wirkung, sodass sich umterm Strich tatsächlich ein "glatter" Wasserfall ergibt. Voraussetzung ist eine sehr genaue Abstimmung des Filters nach Amplitude und Güte, wass passiv schwer zu realisieren sein dürfte ...

... und natürlich die Minimalphsigkeit der Überhöhung. Hier hab ich leise Zweifel, wenn es um das "Aufbrechen" der Membran geht - also um den Übergang, wo Teile der Membran anfangen entgegengesetzt zu Schwingen. Das lässt sich durchaus als Summe einer innerhalb der Membran hin- und herlaufenden Welle interpretieren, wo Minimalphasigkeit eben nicht mehr gegeben wäre ... hats mal jemand nachgemessen?

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Aha ...uuund welcher der Sperrkreise ist da auf 12kHz getrimmt?

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2326

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Aha ...uuund welcher der Sperrkreise ist da auf 12kHz getrimmt?
                          Der "Hochton-Sperrkreis C2/R2/L2" ... Der ganze Hochtonbereich wird eingebremst und der Wasserfall bleibt, so sehe ich das jedenfalls. Vielleicht findet jemand ja noch ähnliches (oder ganz anderes) Verhalten im Archiv ?

Der 12 kHz-DSP-Notch-Versuch hat damit nix zu tun; ist nur die Anregung, mal mit unkonventionellen Mitteln zu klären, ob dieses Phänomen beim B200 wirklich ein wahrnehmbares Defizit ist.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Der "Hochton-Sperrkreis C2/R2/L2" ... ....
                            DER hat mit der 12kHz Resonanz aber nix zu tun!

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2326

Doch, die Spitze liegt halt im Sperrbereich - oder funktioniert das nur bei geringer Bandbreite des Saugkreises ?

@ropf : Sorry, das "gegenphasige" Abklingen hin zum glatten Wasserfall nehm´ ich Dir nicht ab. Nebenbei setzt man Sperrkreise ja auch zum ausbügeln von Amplitudenspitzen ein, an Stellen, die keinerlei Probleme im Zeitbereich haben > da würde dann nach deiner Ansicht der Wasserfall dann entsprechend mit Sperrkreis deutlich verzögert abklingen ?
                              Gruß Klaus

Kommentar

• ropf
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2013
                                • 841

Zitat von mechanic
                                Nebenbei setzt man Sperrkreise ja auch zum ausbügeln von Amplitudenspitzen ein, an Stellen, die keinerlei Probleme im Zeitbereich haben
                                Bei minimalphasigen Systemen gehen Amplitudenverzerrungen IMMER mit Verzerrungen der Phase, also im Zeitbereich einher. War schon öfter mal Thema hier.

@ropf : Sorry, das "gegenphasige" Abklingen hin zum glatten Wasserfall nehm´ ich Dir nicht ab.
                                Da kann man nix machen

Kommentar

Lädt...
                                X