Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton pentaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    #91
    >kasper
    "Für 20 Euro kriegst ja gar nicht mal einen gescheiten kabelschuh... "

    Technisch noch besser als der teuerste Kabelschuh ist eine direkte Verlötung; das habe ich durchgängig gemacht. Andernfalls hätte ich 48 Stück benötigt. So stehen deinen >960€ + 8 Terminals ca. 2€ Lötmaterial gegenüber

    >Alle

    Wenn ich walwal's letzten Beitrag durchlese frage ich mich jetzt doch ob sich die Pentaton so sehr von meinem Aufbau unterscheidet, immerhin habe ich von meinen Besuchern ganz andere Meinungen gehört, und ich bitte stets um Ehrlichkeit.
    Auch bei mir ist der mittlere der drei Sitzplätze am besten, beide nebenstehende Sessel sind aber nicht ganz so schlecht wie man es hier liest.
    Wenn ich bei mir nur die Breitbandsäulen im Vollbereich laufen lasse leidet die Bühne recht auffällig, und bei höheren Lautstärken stellt sich tatsächlich ein etwas "gepresstes" Klangbild ein. Wenn ich die Subs zuschalte und bei ca. 100Hz trenne ist von all dem nichts mehr hörbar, auch die im HK üblichen 80Hz bringen schon enorm viel.
    Man kann es bei mir zu zweit schön beobachten, einer hört, der andere dreht die Trennfrequenz sukzessive nach unten, die Veränderungen sind recht stark. Von daher empfehle ich die Pentaton IMMER mit Tieftonentlastung zu betreiben.
    Ich habe die PLUS-Schaltung noch nicht gehört, aber der Membranhub wird dadurch trotzdem nicht gemindert, daher bleibe ich bei der Subwooferempfehlung.
    Im übrigen bin ich niemand der etwas lobpreist nur weil er es besitzt oder selbst gemacht/gebaut hat. Funktioniert etwas nicht bei mir (wie mein 24" BR-Sub) verlässt das ganz schnell das Haus. Ich würde mir garantiert nicht jahrelang eine schlechte Anlage anhören und es dann auch noch anderen Leuten empfehlen.
    Ich hätte meine Lsp auch für mein künftiges Heimkino genommen und die anderen Kanäle ergänzt würde es mich nicht absolut reizen komplett nur im Nahfeld zu sitzen, trotz 8m Entfernung von der Leinwand. So müssen Magnetostatenzeilen her
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #92
      Mein Beitrag zitiert ja im wesentlichen die Hörberichte anderer. Und wie ich schrieb: Sub gehört dazu. Kein Wunder, wenn es bei dir besser klingt und die P. ihre Stärken ausspielen kann. Da sind wir uns doch einig. Auch, dass Löten DAS absolute Hi-End der Verbindungen ist, mache ich auch so. Da kann man auch keine Kabel wechseln. Das allerdings ist für manche ein echter Nachteil. Deswegen taugen ja auch (IR0NIE) Aktivboxen nix, da sind ja fast keine Kabel dran, um den Klang zu verbessern.

      Hier der Vergleich Pentaton - Vox 253 MTi in Bezug auf Maximalpegel. Die P kann ab 100 höhere Pegel wiedergeben, darunter ist sie hoffnungslos unterlegen.

      http://www.youtube.com/watch?v=uHVnC1zjdTw

      " ....maggusch
      vor 9 Monaten

      mich wundert dass der b200 in der konstruktion immer noch bass wummert
      ..."

      Mich nicht. Ab sec. 50 wird mir Angst und Bange...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2014, 13:17.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • koserthal
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2011
        • 125

        #93
        >walwal

        Ja, ich habe gesehen daß es sich um Meinungen verschiedener Leute handelt, daher erstaunt es mich ja so ungemein. Natürlich gibt es Einzelmeinungen die differieren, immerhin sind wir Individuen und keine Einzeller mit identischen Eigenheiten. Aber wenn sich so viele Leute einig sind sollte man aufmerksam werden.
        Wenn man ohne Bassentlastung so laut hört wie im Video klingt die Pentaton sicherlich nicht mehr gut; bei meinem Hörtest ohne Sub war ich noch lange nicht so weit daß dem B200 fast die Membran rausfliegt, trotzdem klang es schon gepresst.
        Bei mir, wenn ich wirklich laut höre, macht der eine B200, der ab 101Hz läuft, vielleicht 2mm Hub, der andere, höher getrennte bewegt sich nach Augenschein gar nicht-logisch.
        Nach ca. 35 Jahren Beschäftigung mit dem Thema würde ich diese wirklich mit guten Flächenstrahlern (Martin Logan, Apogee, Infinity RS1, Magnepan u.a.) gleichsetzen, nur nicht so kapriziös (Pegelfestigkeit, Folienerschlaffung, teure Wartung)
        Mein nächstes Projekt: Heimkino
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #94
          Alles klar, dann weiß Kasper ja jetzt was geht und was nicht. Hoffentlich. Die MLogan habe ich mal in USA angehört. Der Verkäufer war sooo glücklich, dass ich kein Bose wollte. Obwohl ich gleich sagte, kaufen kann ich nicht weg. Transport nach D.

          Klang sehr schön bis auf nicht pasenden Bass. Aber Folien kommen mir nicht ins Haus, ich kenne noch den Tipp, diese mit dem Fön wieder zu spannen. Auch meine Elekrostaten-Kopfhören sind schon im Müll, die dynamischen klingen noch immer gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • koserthal
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2011
            • 125

            #95
            Er wird es schon für sich passend machen
            Bei mir kann er es sich anhören wenn er mag, gerne auch mit 80Hz Trennung wie im HK. Bamberg ist zwar nicht Bayern, aber Franken grenzt ja an

            Und zu den Folien:
            Das war ein Grund mit mich nach 13 Jahren von der Infinity RS1 zu trennen. Der Tip mit dem Föhn ist mir bekannt ( ), deshalb habe ich neue Folien verbauen lassen. Allein 14x 450 Euro für die EMIM's . Ich fand die RS1 besser als die M.Logan, am besten jedoch die Genesis 1.1, wofür ich auch meine Visatöner hergeben würde..aber da fehlen mir 4cm Raumhöhe und die Bereitschaft 225T US$ zu legen
            Mein nächstes Projekt: Heimkino
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #96
              Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
              ...Von daher empfehle ich die Pentaton IMMER mit Tieftonentlastung zu betreiben.
              Ich habe die PLUS-Schaltung noch nicht gehört, aber der Membranhub wird dadurch trotzdem nicht gemindert, daher bleibe ich bei der Subwooferempfehlung.
              ...

              Kleine Korrektur: Durch die Plus-Schaltung wird der Membranhub des B200 sogar dramatisch verringert! Es wird ja ein Kondensator vor den B200 geschaltet. Damit wird der B200 deutlich vom Bass entlastet, wohingegen die 4 BG20 umso mehr machen (wegen der anderen Zusatzbauteile). Durch die kompromisslose Null-Bauteile-Beschaltung des B200 in der originalen Pentaton macht dieser tatsächlich mehr Hub als die BG20, was natürlich im Hinblick auf Intermodulations- und Dopplerverzerrungen im Mittel- und Hochtonbereich subobtimal ist. Mir wars wurscht, ich bin kein Lauthörer

              Für etwas höhere Pegelansprüche empfehlen wir drum auch immer die Plus-Schaltung, da dann der B200 deutlich weniger Hub macht als die BG20, was eben wichtig ist für ein unangestrengtes, verzerrungsarmes Klangbild. Die BG20 müssen 1. nicht so hoch spielen (-> IM-Verzerrungen), und zweitens haben sie von Haus aus einen deutlich höheren linearen Hub, da Überhang anstatt Unterhang.
              Eine Pentaton Plus ist also deutlich pegelfester und dabei verzerrungsärmer als eine Nicht-Plus!

              Natürlich kann das Ganze nochmal gesteigert werden, indem man dann die komplette Pentaton Plus nochmal aktiv entlastet. Spätestens dann würde sie auch Koserthals Mega-Kino standesgemäß beschallen


              Und noch was zur Aufklärung Kasper: Du hattest irgendwo geschrieben, man braucht die Impedanzlinearisierung nur für Röhren. Stimmmt soweit, allerdings nur wenn man keine Plus-Schaltung verwendet. Der Trick mit der selektiven Pegelabsenkung oberhalb einer gewissen Frequenz gelingt nur dann sauber und gleichmäßig, wenn die Impedanz der hinter der Plus-Schaltung folgenden Box samt Weiche absolut konstant ist. Da dies bei kaum einem Lautsprecher der Fall ist, funktioniert eine solche Schaltung auch bei kaum einem Lautsprecher sauber. Die Pentaton MIT Impedanzlinearisierung hat jedoch einen extrem gleichmäßigen Impedanzverlauf, weshalb es dann wunderbar funktioniert. Aber eben nur mit Impedanzlinearisierung. Ansonsten würdest Du mit der Plus Schaltung den Frequenzgang massiv verbiegen!
              Also ganz einfach Originalweiche kaufen, da ist die Linearisierung schon mit drauf, und dann die 5 zusätzlichen Bauteile davor, é voilâ
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • koserthal
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2011
                • 125

                #97
                Hallo Martin,
                schön dich einmal wieder zu lesen

                Mit dem Membranhub meinte ich nicht speziell den B200 sondern auf den ganzen Lsp gesehen; die Entlastung des B200 hat natürlich schonmal schöne Vorteile, die Bühne gewinnt sicherlich ordentlich. Für, ich sage jetzt einfach mal, Stereo-Normalhörer ist das eine feine Sache. Wenn jemand eine Mietswohnung hat und sowieso im Pegel limitiert ist passt das bestimmt(obwohl ich auch da eine Qualitätssteigerung durch gute Subunterstützung behaupte).
                Nun geht es mir hier um:
                1. Suchende nach dem auditiven Gral die Mehraufwand nicht scheuen
                2. Heimkino wo oft höhere Pegel und "gemeine" Subbasssignale betrieben werden.
                Spätestens da sage ich: Subwoofer ist Pflicht.
                So wird aus deinem wirklich guten Lautsprecher ein Spitzenlautsprecher. Die Kombi aus tiefbassentlasteter Pentaton und Orgues ist wirklich erste Sahne. Lass mich doch bitte einfach von deinen Konstrukten schwärmen

                Übrigens habe ich mir letzte Woche eine 3m-Leinwand zwischen die Maxis gehängt und nen Übergangs-3D-Beamer. Bei manchen Filmen geht es wirklich böse zur Sache, ich bin froh wenn da auch die BG20 erst ab 101Hz zur Tat gebeten werden
                Mein nächstes Projekt: Heimkino
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #98
                  Dann lag ich falsch und die Plus-Schaltung bringt erhebliche Vorteile. Ich werde das weiter vorne ändern, damit alles klar ist.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #99
                    Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                    ...
                    1. Suchende nach dem auditiven Gral die Mehraufwand nicht scheuen
                    2. Heimkino wo oft höhere Pegel und "gemeine" Subbasssignale betrieben werden.
                    Spätestens da sage ich: Subwoofer ist Pflicht.
                    So wird aus deinem wirklich guten Lautsprecher ein Spitzenlautsprecher. Die Kombi aus tiefbassentlasteter Pentaton und Orgues ist wirklich erste Sahne. Lass mich doch bitte einfach von deinen Konstrukten schwärmen

                    ...

                    Keine Frage Dietmar, da bin ich zu 100% bei Dir! So schockierend diese Einsicht in Anbetracht der schieren Größe einer Pentaton auch sein mag, so richtig genial wird sie erst mit Subunterstützung, im Idealfall in Form eines Dipol-Subs

                    Ich wollte nur nochmal betonen, dass auch die Plus-Schaltung bereits für deutlich höhere unverzerrte Pegel sorgt, unabhängig von der Sub-Frage
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • koserthal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 125

                      >zxlimited

                      Es freut mich daß wir hier die gleiche Meinung haben was die Qualität anbelangt, der Entwickler davon kann sich gerne auf die eigene Schulter klopfen
                      Widersprechen muß ich dir aber was deine Aussage zur Größe betrifft. Ich würde sagen sie ist gerade mal nicht so klein daß man versehentlich darüber stolpert
                      Mein nächstes Projekt: Heimkino
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                      Kommentar

                      • kasper
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2014
                        • 198

                        an walwal

                        Erst mal danke für die ganze Infos, find ich klasse das sich Leute solche Gedanken machen und einem helfen...

                        Zum Video
                        Ich weiß ja nicht ob sie es schon wussten
                        Aber da die fiesen zwei kleine Regler, alle beide auf rechts stehen,
                        Gehe ich mal davon aus das diese nicht auf direkt laufen, oder bypass...
                        Ich find es traurig wenn Mann gute ls hat und dann Mitm equalizer rum spielt
                        Cd rein auf direkt und fertig, so wie der ls tut so gut er...
                        Oder ist das eine falsche Sicht...
                        Mag den Titel ja so hören, wie er gedacht ist, ohne verfälschte signale...
                        Und wenn der bass und die Höhen voll aufgedreht sind muss ich mich echt fragen ..
                        Ob da nicht was falsch lief,
                        Oder der Betreiber keine Ahnung hat....
                        Ist meine Sicht sorry

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          Das finde mal lieber selbst raus ansonsten gibt es noch eine endlose Diskussion.
                          Ich höre seit ca 5 Monaten auch gerne CD's weil ich mir so ein fieses Kästchen von DSP Dual Core zugelegt habe. Die V20 konnten mich in meinem Raum auch nie für CD's begeistern bis auf wenige Ausnahmen.

                          MfG Schmidt

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Hallo Kasper

                            Was du schreibst ist wilde Spekulation.
                            Was ich schreibe sind Fakten. Boxsim spricht da eine klare Sprache.

                            Deine Meinung zum EQ teile ich absolut nicht. Natürlich muss man so was sinnvoll anwenden.
                            Hast du mal gesehen, was ein LS im Raum aus einem linearen Signal macht? Im Bass sind +- 20 dB nicht selten. Das hat mit Original nichts mehr zu tun.
                            Du sollstest mal lesen, was Fachleute (nicht ich) zum Thema schreiben.

                            Zur Pentaton gibt es außer mir einen ausgewiesenen Fachmann, nämlich zxlimited, der hat sie nämlich entwickelt. Was schreibt der?

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            ....
                            Für etwas höhere Pegelansprüche empfehlen wir drum auch immer die Plus-Schaltung, da dann der B200 deutlich weniger Hub macht als die BG20, was eben wichtig ist für ein unangestrengtes, verzerrungsarmes Klangbild. Die BG20 müssen 1. nicht so hoch spielen (-> IM-Verzerrungen), und zweitens haben sie von Haus aus einen deutlich höheren linearen Hub, da Überhang anstatt Unterhang.
                            Eine Pentaton Plus ist also deutlich pegelfester und dabei verzerrungsärmer als eine Nicht-Plus!

                            Natürlich kann das Ganze nochmal gesteigert werden, indem man dann die komplette Pentaton Plus nochmal aktiv entlastet. Spätestens dann würde sie auch Koserthals Mega-Kino standesgemäß beschallen .....Und noch was zur Aufklärung Kasper: Du hattest irgendwo geschrieben, man braucht die Impedanzlinearisierung nur für Röhren. Stimmmt soweit, allerdings nur wenn man keine Plus-Schaltung verwendet. Der Trick mit der selektiven Pegelabsenkung oberhalb einer gewissen Frequenz gelingt nur dann sauber und gleichmäßig, wenn die Impedanz der hinter der Plus-Schaltung folgenden Box samt Weiche absolut konstant ist. Da dies bei kaum einem Lautsprecher der Fall ist, funktioniert eine solche Schaltung auch bei kaum einem Lautsprecher sauber. Die Pentaton MIT Impedanzlinearisierung hat jedoch einen extrem gleichmäßigen Impedanzverlauf, weshalb es dann wunderbar funktioniert. Aber eben nur mit Impedanzlinearisierung. Ansonsten würdest Du mit der Plus Schaltung den Frequenzgang massiv verbiegen!
                            Also ganz einfach Originalweiche kaufen, da ist die Linearisierung schon mit drauf, und dann die 5 zusätzlichen Bauteile davor, é voilâ
                            Ich wünsche dir viel Erfolg.
                            Zuletzt geändert von walwal; 18.07.2014, 07:47.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • koserthal
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.03.2011
                              • 125

                              >kasper
                              So dachte ich früher auch, alles auf Flat stellen, die Eq-Regler sind für Partyleute verbaut, ich bin ja aber Purist.
                              Walwal sagt es schon, Equalizer sind sogar sehr sinnvoll, richtigen Umgang damit vorausgesetzt. Im Video geht es warscheinlich um die Show, zu zeigen was die Membranen "können".
                              Aber, jeder Raum ist anders, die Bauform, die Boden/Decke/Wand-Materialien, die Einrichtung und noch mehr. Die gleiche Anlage bei neutraler Einstellung-im einen Raum kann die komplett überhöht klingen, im anderen zu dumpf. Mit den Reglern kann man grob solche Gegebenheiten ausgleichen.
                              Will man es richtig gut haben kann man heute auf einen guten Equalizer oder digitales Lausprechermanagement (habe ich gemacht) zurückgreifen. In Kombination mit akustischen Messungen kann man damit die Unzulänglichkeiten des Raumes "ausbügeln" und dann noch, wenn man mag, fein nach Gehörempfinden nachregeln. Für mich sind Eq's eine ganz feine Sache, und ein paar Eingriffe habe ich auch gemacht.
                              Übrigens, jede Aufnahme hat ein anderes Mastering; da dies nicht einheitlich ist hat auch die Aussage, bei Nullstellung die auf der Aufnahme enthaltene Musik naturnah hören zu können, ihre Fallstricke
                              Mein nächstes Projekt: Heimkino
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                Ohne EQ


                                Mit EQ


                                Was wohl besser (echter) klingt? Wer diese Unterschiede erlebt hat, kann über Pseudo-Klangeffekte durch teures Zubehör nur noch lachen.
                                die Messungen stammen von Rainer G.

                                Ich setze auch DSP ein, habe gar keine Klangregler bei Stereo und kann mit Einmessung und Korrektur auch die Titel hören, die vorher unerträglich waren, besonders, wenn der Toning. zu viel Bass draufgab.
                                Zum "hören wie Original" ein Vergleich verschiedener Studios, je nach dem. wo abgemischt wurde, sind bis zu 15 dB zu wenig oder 5 dB zu viel Bass auf dem Tonträger. Da ist absolut nichts mehr Original.

                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18314
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 18.07.2014, 13:06.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X