Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis-Anschluss: Löten oder Flachstecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Genau, die meisten modernen Flussmittel basieren auf Kolophonium (Baumharz) oder enthalten diesem sehr ähnliche Komponenten. Oft genügt das so. Vielen sind noch Aktivatoren zugesetzt, damit sie wirksamer sind als das Baumharz alleine.

    Manche dieser Aktivatoren wirken leicht ätzend oder oxidierend und müssen nach dem Löten entfernt werden. Andere können auf der Elektronik verbleiben, diese Flussmittel sind dann als "no clean" ausgewiesen. Es gibt sie auch in der Spritze, weil man damit am praktischsten und sparsam applizieren kann. Also vielleicht nicht intravenös aber an die Lötstelle.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Die Pacto ist geklemmt. Aber beim aufstecken der Kabelschuhe auf die Flachstecker hat man Angst die Halteplatten derselben abzubrechen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        Nachgefragt: Messung

        Hallo,
        ich bin mir nicht sicher, ob diese Messungen hier die richtigen - und vergleichbar - sind. Die Messbrücke macht die Messungen mit einem Sinus-Signal (hier vermutlich 1kHz, schlecht zu erkennen). Es wird also nicht Re gemessen sondern die Impedanz Z bei 1000Hz. Frequenzabhängige Messungen könnten auch mit 100Hz oder 10kHz erfolgen und wüden evtl. zu anderen Ergebnissen führen (das sind aber nur Vermutungen).

        Besser wären hier Re-Messung mit einem 4-Pol-Milliohm-Meter.

        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3527

          Das mit diesen Klemmen ist natürlich eine gute Alternative. Aber der gezeigte Impedanzunterschied zwischen löten und klemmen ist ja dermaßen gering, (0,002 Ohm ) das es in meinen Augen keinen Unterschied macht, also ganz nach persönlichem Geschmack anzuwenden ist.
          Zum provisorischen Weichenaufbau allerdings sehr praktisch.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            Ich hab mir das Thema mal durchgelesen, ist ja auch interessant, vergoldete Kabelschuhe finde ich cool.

            2 Dinge stören mich hier aber die ich aus meiner Sicht verbessern will. Zum einen reden wir über Mehrphasen Wechselströme, das heißt die Zusammenhänge können nicht gleichgesetzt werden mit einem Gleichstromkreis.

            Zum anderen lernt man eigentlich ziemlich früh, das ein Widerstandswert nur ein Anschauungswert ist und keine feste Größe. Darum mißt man als Profi..
            ja auch den Spannungsabfall unter den gegebenen Bedingungen.

            Grüße

            Kommentar

            • Gabriel
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2020
              • 1

              Hallo,
              Es ist durchaus möglich so zu löten, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Es erfordert jedoch ein gewisses Maß an Geduld und Übung, um das Löten richtig zu beherrschen. Wenn Sie noch nie zuvor gelötet haben, empfehlen wir Ihnen, zunächst ein wenig zu üben, bevor Sie versuchen, etwas zu reparieren. Eine gute Möglichkeit, um das Löten zu erlernen, ist, sich eine Anleitung für Dummies anzuschauen. Hier erfahren Sie, welche Werkzeuge und Materialien Sie benötigen, wie Sie das Lötgerät richtig einstellen und wie Sie das Lot auftragen. Wenn Sie mit der Theorie vertraut sind, können Sie mit dem Üben beginnen. Es empfiehlt sich, zunächst an einfachen Materialien wie Kupfer oder Messing zu üben, bevor Sie mit dem Löten von Silber beginnen. Auch online finden Sie online Tipps und Anleitungen. Wichtig ist auch eine gute und hochwertige Lötstation zu kaufen und diese kann man auf Vergleichsseiten finden und sich informieren.
              Man findet auf dieser Seite die besten Lötkolben Stationen im Vergleich

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                Wichtig ist immer, das der Lötkolben nicht zu schwach ist, damit die Lötung zügig vonstatten gehen kann. Wenige Sekunden. Natürlich sollte es auch kein 100 Watt Teil sein. Um die 30 - 40 Watt ist schon ganz in Ordnung.
                Alles kurz vorverzinnen, die Lautsprecherklemmen abkühlen lassen, und dann zügig verbinden.
                Lange herumbrutzeln mit einem zu schwachem Lötkolben ist nicht gut für die Verbindung zum Chassis.

                Für solche Lötungen ist eine Lötstation nicht unbedingt erforderlich, aber wenn man eine hat, geht es natürlich auch. Ich habe auch eine, benutze für die etwas gröberen Lötungen auch gerne einen normalen Lötkolben. Im Bereich der Elektronik die Lötstation.
                Die Lautsprecherbox sollte bei Lötarbeiten nicht mit dem Verstärker verbunden sein.

                Ich habe auch immer die Kabel an den Hochtönern angelötet. Das geht, wenn man nicht so große Durchmesser benutzt. 1mm² reichen im Grunde von der Weiche bis zum Hochton. Und belasten nicht so sehr mechanisch die Lötfahnen bzw. Anschlußklemmen. .
                An die Lautsprecher hatte ich immer nur kurze Zwischenstücke gelötet, ca. 20-25 cm lang, daran eine Lüsterklemme, damit ein eventueller späterer Wechsel der Chassis nicht wieder mit Löten verbunden sein muss. Anstatt Lüsterklemmen kann man natürlich auch andere Verbindungsarten wählen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  Wurde vor 6 Jahren doch schon alles geschrieben….
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X