Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis-Anschluss: Löten oder Flachstecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    #91
    Ist das Alubutyl original auf den Streben?
    Mit einem guten Lötkolben und Lötwasser ist das alles doch nicht notwendig..

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      #92
      Lötwasser? Nicht bei Elektronik!
      Dann lieber Flachstecker
      Gute Lötstation habe ich aber.

      Bei dem Gusskorb braucht es für mein Empfinden kein Alubutyl, ist im Sinne von "beide Treiber gleich" auch direkt entfernt worden
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #93
        Ähm, meine Schwester arbeitet in so einer SMD Bestückungs Fa., dort verwenden sie bei der Elektronik lötwasser..?
        Ich bin aber kein Fachmann ...

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5745

          #94
          Du meinst sicher Flußmittel?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #95
            Ich habe nur ein einmachglas mit einer flüssigen klaren Substanz hier, dort tauche ich die abisolierten Drähte kurz ein und es lässt sich ruckzuck mit Lötzinn benetzen..

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #96
              Lötwasser habe ich bis jetzt nur zum Löten einen Dachrinne benutzt.
              Das Lötwasser ist doch Salzsäure, die z.B. das Zink von der Dachrinne entfernt.

              Laut Wikipedia gehört das auch zu Flußmitteln:
              anorganische Flußmittel
              https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(L%C3%B6ten)
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #97
                Meine Güte dieser Lötklumpen sieht ja echt übelst aus!

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  #98
                  Heute morgen haben wir Müll weggebracht, beim Altmetallhändler hätte es vielleicht Geld gebracht. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    #99
                    Wie # 82 geschrieben habe ich 2 fast neue G20sc und inzwischen auch B80, die Anschlussfahnen ohne Lötzinn haben.
                    Jetzt überlege ich, ob löten oder klemmen.
                    Die Box wird lange zusammen gebaut sein. Steckverbindungen sind ja nicht schlecht, im Auto halten die auch Jahrzehnte. Selbst die Lautsprecher in den Türen haben Stecker.
                    Was nun, als überzeugter Löter doch klemmen?
                    Selbst die Anschlussfahnen der Bässe sind sauber vom Lot befreit, selbst die könnte ich problemlos mit Flachsteckern versehen.
                    Hm, irgendwas ist immer
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      Moin Jörg,

                      Balkonbastelpause wegen Dauerregen.....

                      Mir sind inzwischen bei Lötfahnen Steckverbindungen lieber (gibt ja auch vergoldete Flachstecker). in der Installationstechnik haben sich ja auch Schneid-Klemmverbindungen durchgesetzt.

                      Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        Noch mal zum Thema Lötwasser. Es gibt klare, dünnflüssige Flussmittel, die nichts mit Lötwasser zu tun haben, nur so aussehen. Die kann man für Elektronik gebrauchen. Meist ist da ein organisches Lösungsmittel drin, man sollte also mit Absaugung oder bei guter Belüftung arbeiten.

                        Mir ist es leider auch auf Arbeit schon passiert, dass sich Litzen schlecht löten ließen. Bei denen ist es aber auch kein Problem, Flachsteckschuhe anzucrimpen. Bevor man sich abmüht, mit ätzenden Mitteln doch irgendwie eine schlechte Lötstelle zu fabrizieren, lieber crimpen.

                        Gegen gesteckte Verbindungen an Lautsprechern spricht ja nicht wirklich was, yoogie, wenn die Flachstecker gut stecken und sich nie von alleine lösen können, kein Problem. Nur geschraubte Verbindungen lösen sich gerne, weil da keine Federkraft wirkt. Also ich würde jetzt Lüsterklemmen nicht für die Frequenzweiche empfehlen
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2286

                          Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                          Gegen gesteckte Verbindungen an Lautsprechern spricht ja nicht wirklich was, yoogie, wenn die Flachstecker gut stecken und sich nie von alleine lösen können, kein Problem. Nur geschraubte Verbindungen lösen sich gerne, weil da keine Federkraft wirkt. Also ich würde jetzt Lüsterklemmen nicht für die Frequenzweiche empfehlen
                          Flachstecker: uneingeschränkt ja

                          Lüsterklemmen: wenn richtig festgezogen, lang genug abisoliert und nicht verzinnt ebenfalls uneingeschränkt ja (da löst sich nix !)
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5745

                            Danke für die Meldungen. Geht übrigens um Vision BS, Gehäuse haben Farbe und alle Bohrungen drin.
                            Für die HT und MT werde ich Flachstecker ancrimpen (in meinen B170 sind auch Flachstecker drin), die Bässe löte ich an. Die Anschlußfahnen der TIW200xs hatte ich mal winklig gebogen, dann ist mir da löten lieber. Verzinnt sind sie ja immer noch.

                            Von Frequenzweiche hatte ich jetzt nicht geschrieben, da würde ich eh zum probieren Wago Klemmen nehmen, die federn ja und haben einen sehr geringen Widerstand. Lüsterklemmen und starrer Draht (NYM Kabel) oder Litze mit Aderendhülse würde ich jederzeit verwenden. Verzinnte Litze und schrauben niemals.

                            Soviel dazu.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              Zum Ausprobieren kann man Lüsterklemmen ruhig nehmen. Und weil selbst verpresste Aderendhülsen immer noch etwas elastisch zu sein scheinen, würde ich ihnen sogar dauerhaft in Lüsterklemmen trauen. Wago-Klemmen mit dem orangen Hebel meinste, ja, die können auch in der Box verbleiben.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • ropf
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2013
                                • 841

                                Flussmittel für Elektronik: Kolophonium in etwas Spiritus aufgelöst funktioniert wunderbar. Im Wesentlichen dasselbe wie Löthonig & Co aber sehr viel preiswerter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X