Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Vintage Visaton Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nookie736
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2006
    • 2

Unbekannte Vintage Visaton Boxen

Hallo Foreaner,

mir wurde ein Paar Visaton Boxen angeboten die ich leider nicht wirklich einordnen kann. Die Boxen sind wahrscheinlich sehr alt, ich schätze aus den 80ern, vermutlich selbstgebaut, der Bausatz ist nicht bekannt, außer dass die beider Hochtöner vom Typ DTW10 sind. Die hart aufgehängten Tieftöner sind 15 Zöller, die Riesenboxen haben Maße 82x58x45 und wiegen 50kg pros Stück. Die Weiche trägt Bezeichnung "HW3/120" (wahrscheinlich 120watt / 3Weg), Trennung bei 800 und 5000Hz.
    Was ist davon zu halten? Kennt jemand die eingebauten Chassis? Taugen die was? Ich kann sie relativ günstig bekommen.
    Danke im Voraus für alle Informationen.

Paul
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Hallo, der Einbau der Chassis und Anordnung ist extrem ungünstig. Wenn die Weiche ebenso "fachmännisch" ist - was zu vermuten ist: Finger weg, wenn es mehr als 10 Euro für das Paar kosten soll.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Titel wurde editiert
      Admin

Kommentar

• Garfield
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2013
        • 80

Oweia, das ist glaub ich noch älter und stammt aus der Gründungszeit in den 70ern.

Der Hochtöner ist jedenfalls im Katalog von 1976 aufgeführt:

Visaton Katalog

Vielleicht möchte VISATON die ja in ihr "Museum" stellen,
        Musik möchte ich daraus heute jedenfalls nicht mehr hören müssen

Gruss
        Ralf

Kommentar

• donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 541

Hallo,

die Tieftöner dürften WS32AW (ohne NG) sein.
          Gruß Alex

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

....und schön angelehnt an die JBL 2213 yeah!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• nookie736
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2006
              • 2

Hallo,
              danke für die Rückmeldung Naja, einen modernen Klang hätte ich nicht erwartet und den suche ich auch nicht, mir ist schon klar dass die Boxencharakteristik eh in Richtung Vintage geht, ich würde mir guten Wirkungsgrad erhoffen, vieleicht gut für Röhre geeignet?

@donhighend - der WS32AW ist es mMn auch nicht, der ist "nur" ein 12"er, in den Boxen sitzen aber 15"er..

Naja, ich denke ich werde doch Finger weglassen, ohne probe zu hören sowieso..Interessant sehen aber die Schränke auf jeden Fall

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 817

Hallo nookie,

Zitat von nookie736 Beitrag anzeigen
                @donhighend - der WS32AW ist es mMn auch nicht, der ist "nur" ein 12"er, in den Boxen sitzen aber 15"er..
                Alex wird sich vertippt haben, es dürfte der WS38AW (ohne NG) sein. TSP gibts hier.
                Mitteltöner scheint eine 50mm Kalotte zu sein, Vorgänger der DMR120.

Die Frequenzweiche ist eine Universalweiche von Visaton, passt höchstwahrscheinlich nicht zu den Chassis.

Alles Material aus Ende 1970er/Anfang 1980er Jahre, alles kein Schrott, aber in dieser Konstellation -naja- unglücklich.

Grüße Ralf

Kommentar

Lädt...
                X