Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelführung im Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

das is jetz leicht ot, aber es macht sinn, bei tieftönern die litzenzuführung etwas von der membran weg zu biegen. bei langhubern die keine eingewebte litze ham kann der draht an der membran anschlagen und böse geräusche machen und sogar die membran anschleifen. echt.
    das kabel sollte am korb mit nem kabelbinder angebunten werden weil das sonst kräftig rumspast. also es macht jetz nich den ewigen hub aber es klapert. komt nat auch auf die gröse vom tt an bei kleinen lautsprechern seh ich da echd kein problem. also.

übrigenz gibt es very special kabel tacker von den novus
    http://www.amazon.de/Novus-042-0743-...NSZ6ZG01WFSB3M
    wer angst hat das der tackeer kurschluss macht.
    hier.

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
      und sogar die membran anschleifen.
      beweisfoto von ner langhuber-basskiste, da siehst genau dass die membran angschlifen is mann: die litze hab ich weg gebogen und ja das kabel is direkt angelötet weil is besser, is also nich ganz ot weil das kabel ja so auch in der box verlegt is.
      Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 22:32.
      hier.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Ich mach's mit Blue-tooth

Nachtrag auf eine folgende Frage:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von We-Ha; 21.04.2014, 10:23.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Ich mach's mit Blue-tooth
          was, machst du die kabel mit blue-tooth fest we-ha ???
          hier.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Zitat von Epic Beitrag anzeigen
            Man sollte ja schon darauf achten, dass die Kabel nicht gegen das nackte Holz schlagen können. Ich wollte einfach mal wissen, was andere sich so schönes dazu ausgedacht haben, um dies zu vermeiden.

LG
            Das meinte ich mit "mit Dämmwolle stützten" Die muss man ja auch nicht an einem Stück in die Box legen..hat bisher immer gepasst. Und ich benutze im Normallfall 2,5mm² - da kann nix "klappern", da steif und schwer.

Kommentar

• Boxenjockel
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2012
              • 185

Klappern durch Kabel

Hallo!
              Beim "Durchfahren" einer Box mit dem Tongenerator trat einmal ein Prasseln bei ca. 300 Hz auf. Die Ursache? Ein Kabel lag am Lautsprecherkorb an...
              So unkritisch ist die Sache also nicht. Ich nehme einfach Streifen aus Dämpfungsmaterial, welche ich mit Bindfaden Kabelumschließend befestige. Bei stark gestopften Boxen, z.B. beim B 200-Gehäuse der Solitude, bietet es sich natürlich an, das Kabel in die Dämmwolle einzuwickeln.
              Hinweis: Aus Rücksicht auf den Hochtöner sollte man bei diesem Test nicht unbedingt die Grenzen des Verstärkers ausloten. Ca. 1 Watt reichen hier ja auch völlig aus.
              M.f.G., Rainer.
              Zuletzt geändert von Boxenjockel; 24.04.2014, 16:05. Grund: Hinweis

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27917

Ja, ist klar, dass die Kabel nicht irgendwo an einer Stelle anliegen sollen ohne Zwischenschicht. Also Membran, Korb, Wand. Wenn man darauf achtet, klappert nix. Die Gehäuse sind ja innen meist nicht "nackig". So hat man genügend Distanz zur Wand. Es schadet aber nicht, sich auch bei diesem Thema auszutoben, wie bei Kabeln, Terminals oder (an die eigene Nase gepackt) Sandwich.

Die Hauptsache ist der Effekt...
                https://www.youtube.com/watch?v=FHSFELOSCJI
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ja, ist klar, dass die Kabel nicht irgendwo an einer Stelle anliegen sollen ohne Zwischenschicht. Also Membran, Korb, Wand. Wenn man darauf achtet, klappert nix. Die Gehäuse sind ja innen meist nicht "nackig". So hat man genügend Distanz zur Wand. Es schadet aber nicht, sich auch bei diesem Thema auszutoben, wie bei Kabeln, Terminals oder (an die eigene Nase gepackt) Sandwich.

Die Hauptsache ist der Effekt...
                  https://www.youtube.com/watch?v=FHSFELOSCJI
                  Hallo,

ja, gerade weil die Kabel nicht anliegen sollen wollte ich doch mal verschiedene Lösungen hören
                  Schlechter Kabelklang? Klar, wenns nicht angeschlossen ist...

Eine Sandwichschicht verbaue ich übringens auch gerade bei meinem Bau der Concorde. Wenns hilft, ok, wenn nicht- auch egal

LG

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

möh, spas macht was spas macht.
                    gerade subwooferkisten, die nieder abgestimmt wurden, haben gewöhnlich gar kein dämpfmat drin. also nix einwickeln in angelhair.
                    da sind diekabel dann schön in der kante rein geleimt und nur der kleine stück frei in der luft hintern terminal geklemmt. sieht man oft im mm-kaufhaus wo die dollen fertig-carwoofer stehn, mit so plexiglas und led licht und super duper gold schraub quatsch wo das kabel abschert oder sich des gewinde verabschiedet.

ich habs scho oft egschrieben und ich sachs ma wider:

wir machen das hier weil wir das so wollen.

(kennt ihr den witz mit dem atheist i nder hölle der den teufel fragt warum dahinten die vielen armen leute so schlimme qualen erleben... ...die wollen das so uns so ja kennt ihr den ?!
                    so gun abend und immer schön abtrocknen.
                    hier.

Kommentar

Lädt...
                    X