Mir scheint, in diesem Beitrag ist vieles faul
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HILFE: Loch in Membran (B200)
Einklappen
X
-
Zitat von HieronymusLoch durch einen Nagel .., der stanzt ja nicht aus, sondern bohrt sich durch.
zurückgebogen werden kann.
Ich glaub es nicht, worüber ich hier schreibe. So rundum faul bin ich dann wohl doch nicht
mfgmso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Hallo, meine Frage is ot, aber ich will nicht gleich nen neuen threat aufmachen. Ich habe ein fast mit dem b200 und nem PD 12SB 30 entwickelt. Der PD spielt in 45l BR, der B200 in 10l CB. Die schallwand ist 45 cm breit, LP und HP sind mit 6 dB ausgeführt, der frequenzganganstieg des b200 wird mit 0,47mh //12ohm glattgezogen. Der Lautsprecher klingt schon jetzt sehr gut, warm räumlich und sehr pegelfest. Der B200 klingt allerdings im prasenzbereich etwas scharf. Kann es sein dass der B 200 sich wegen des kleinen Volumens beschwert?
Mfg Markus
Kommentar
-
zuerst mal ein herzliches "hallo",
ich frage mich gerade was an deiner frage nicht ganz stimmt, und ich habe das wort gefunden: "glattgezogen", der B200 benötigt, speziell im mittelton etwas mehr weichenbauteile als nur zwei (spule und widerstand) dass er um 1-2 khz rum glattgezogen wird. dies ist auch die schärfe, die du wahrnimmst.
das hat ursächlich mal nichts mit dem kleinen volumen zu tun. ich hatte das gleiche "problem" mit dem b200, mit der dauer störte mich diese "störung" so stark dass ich das konzept mit dem b200 wieder aufgegeben habe. auch andere boxen mit dem b200 haben dieses problem.
aber achtung, speziell diese störung siehst du nicht in boxsim, ... diese muss messtechnisch gefunden und beseitigt werden, ...
gruß timo
ps, jetzt wird es gleich wieder krieg geben wegen dieses posts, ...
Zitat von bauersound Beitrag anzeigenHallo, meine Frage is ot, aber ich will nicht gleich nen neuen threat aufmachen. Ich habe ein fast mit dem b200 und nem PD 12SB 30 entwickelt. Der PD spielt in 45l BR, der B200 in 10l CB. Die schallwand ist 45 cm breit, LP und HP sind mit 6 dB ausgeführt, der frequenzganganstieg des b200 wird mit 0,47mh //12ohm glattgezogen. Der Lautsprecher klingt schon jetzt sehr gut, warm räumlich und sehr pegelfest. Der B200 klingt allerdings im prasenzbereich etwas scharf. Kann es sein dass der B 200 sich wegen des kleinen Volumens beschwert?
Mfg Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,
Bei der Daedalus-TL zum Beispiel werden drei Saugkreise integriert und der Hochtonanstieg wird egalisiert mit (1mH und 8Ohm parallel) in Reihe zum Lautsprecher.
Bei der original Solo20-Weiche sind es 1,5mH und 15Ohm
Solo50 und 100 -> 0,68mH und 15Ohm
Solo Eckbox -> 1mH und 4,7Ohm
...
Ergo sagt mir mein Gefühl, erhöhe doch mal die Induktivität!
Kommentar
-
Hi, danke erstmal für die antworten.
Wie kann ich bilder von meinem smartphone hier ins forum laden?(sorry für die blöde Frage)
Dann könnte ich Messungen hochladen......
Die 0.47mh//12ohm passt schon, da ich mir sonst ein mittenloch einfange. Der frequenzgang ist auch ausgewogenen, aber gerade im kritischen bereich von 1-5khz s relativ unruhig...
Ich experimentiere dennoch weiter mit sperrkreisen um diese schärfe zu bändigen.
Die Lautsprecher klingen allerdings jetzt schon gut, mir gefällt eben diese direktheit, welche der B 200 an den tag legt.
Bis auf die Luftspule im tp sind auch bis jetzt nur "bastelbauteile" in der frequenzweiche...Zuletzt geändert von bauersound; 13.04.2014, 11:30.
Kommentar
-
Loch in Membran
Ja, hallo,
weshalb werden die Chassis eigentlich so selten verkleidet? Bei meinen B200 (siehe Beitrag "Wenig Platz-super Bass") verwendete ich einen dicken Gitterkorb, welchen ich, zum Schutz der Membran vor Staub, noch mit Akustikstoff verkleidete. Ein Höhenverlust ist kaum veststellbar bzw. kann auch mit dem Hochtonsteller kompensiert werden. M.f.G. Rainer.Zuletzt geändert von Boxenjockel; 13.04.2014, 14:38.
Kommentar
Kommentar