Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innovatives Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Niemand wird gezwungen, im Forum zu verbleiben, wenn das so mies ist.

Was wirklich fehlt, sind neue Bauvorschläge von Visaton - aber das wird sich bald ändern, wurde mir zugetragen.

Die sogenannten Leistungsträger konnten doch kein einziges Projekt vorweisen, deren Leistung bestand nur darin, Unfrieden zu stiften und andere zu diskreditieren - wie in den anderen Foren, wo sie ihr Unwesen trieben - bis sie auch dort gesperrt wurden, und zwar schneller als im sehr toleranten Visaton-Forum.
    ...es fehlen keine neuen Bauvorschläge von Visaton, es fehlt z.B. nur ein neuer Hochtöner (am besten Neodym) und Visaton kann sich vor neuen Bauvorschlägen nicht mehr retten.

Das Forum ist super und die Toleranz von VISATON, auch gegenüber Mitbewerbern, ist vorbildlich.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9625

ich habe mir mal den Spass erlaubt auch solchen Wortwitz in einer Konzeption zu schreiben, ich fand es witzig aber bitte nicht Ernst meinen:

Marketing ON:
      Als wir unseren Gedanken freien Lauf ließen einen Lautsprecher zu erschaffen, entwickelten wir einen revolutionären Prototypen mit phänomenaler Klangleistung, der wie kein Anderer aussah oder klang: die OBELIX, den weltweit ersten Lautsprecher mit absolut naturgetreuer Wiedergabe.

Nach Monaten sorgfältiger Verfeinerung ist die OBELIX hervorgegangen. Sie wurde von Beginn an entworfen, um die Grenzen hochwertiger Audiosysteme zu sprengen. Daher bietet SIE eine einzigartige Synthese aus innovativer Ingenieurskunst und bahnbrechendem Design auf der Grundlage einer neuen Architektur wie man sie sich von einem Lautsprecher nur wünschen kann.

Gründe hierfür sind die Konfigurationen
      - aus einem ausgereiften Hochleistungs-Basstreiber,
      - einem ebenso hochkarätigem Mitteltontreiber und
      - einer weltweit ersten Hochleistungs-Kalotte mit Waveguidetechnologie bis hin zu extremen Pegeln.

Durch eine äußerst präzise Abstrahl-Charakteristik entsteht der akustische Eindruck, der Ton käme wie in der Realität aus einer einzigen Schallquelle. Die unter akustischen Gesichtspunkten geformten Gehäuse sind so konzipiert, dass sie die Klarheit des Klangbildes niemals stören. Die fortschrittlichen modernen Mitteltonchassis sind so leicht, stark und steif, dass ihr natürlicher Verzerrungspunkt innerhalb des erforderlichen Frequenzbereichs niemals erreicht wird. Im Inneren finden sich raffinierte neue Belüftungs-, Versteifungs- und Wellensteuerungstechnologien. Hinzu kommen sorgfältig spezifizierte Super-Premium-Komponenten, die innerhalb ihres jeweiligen Leistungsumfangs so sauber laufen, dass Sie ein deutlich präziseres Klangbild erleben werden, als über herkömmliche Lautsprecher möglich ist. Was Sie hören, klingt so, als würde es live aufgeführt - emotional ansprechend, phänomenal musikalisch und mühelos natürlich. Eine Offenbarung, schlicht und rein.
      Marketing OFF

Bemerkung vom Autor: Formulierung bei KEF abgekupfert und leicht modifiziert (da ich die Formulierung so unglaublich toll fand und der Text auf die OBELIX so gut passt). Dieses sollte lediglich die Doku aufheitern!

Kommentar

• Gast-Avatar
        gutjan

Bravo Markus7, DU bist ein Genie, hasst nur mit einem Blick mein Konzept in Frage gestellt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man es auch Begründen.

Gerne bin ich bereit, gegen jedes Lautsprecherkonzept (auch Aktive) aus der Schmiede des Forums zum Klangvergleich anzutreten.

Gruß Jan

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Gerne bin ich bereit, gegen jedes Lautsprecherkonzept (auch Aktive) aus der Schmiede des Forums zum Klangvergleich anzutreten.
          Wann und wo?
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Gast-Avatar
            gutjan

Ende Mai, bitte um den Austragungsort

Gruß Jan

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Das wird böse enden.

Auf mindestens 2 gemeinsamen Treffen habe ich gestandene Boxenentwickler den Kopf schütteln sehen, als Jan seine Gedanken zum besten gegeben hat. Gottseidank habe ich keine Ahnung und kann mich raushalten
              Das kann ich schreiben, weil ich anwesend war und es selbst gesehen habe!
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                Bravo Markus7, DU bist ein Genie, hasst nur mit einem Blick mein Konzept in Frage gestellt.
                Welches Konzept? Da ist keines erkennbar. Das ist ja das Problem.

"Mit der Abstrahl-Charakteristik, Büdelungsmaß und mit korrekter Sprungantwort, wenn beide Lautsprecherchassis synchron in Phase einschwingen, bildet das exklusive Lautsprecherkonzept ein ausgezeichnetes Ortungsverhalten und eine realistische-räumliche Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten ab. Der tiefe-kräftige Bass spielt dabei ausgesprochen präzise, schnell ohne Nachschwinger und macht so den SUBWOOFER überflüssig."

Ernsthaft?

P.S. Ich faende es begruessenswert wenn Du Deine gewerblichen Interessen mit dem Zusatz "Gewerblicher Teilnehmer" in Deiner Signatur kenntlich machen würdest. Beispiel: HiFi-Selbstbau
                Zuletzt geändert von markus7; 25.03.2014, 12:54.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2004
                  • 363

Ende Mai
                  Ende Mai sind wir noch im Urlaub, frühestens Mitte-Ende Juni

bitte um den Austragungsort
                  Wenn das So ist: Köln, Geschäftsräume Icy-Medien GmbH. Visatöner (Geschäft und Forenteilnehmer) sind natürlich herzlich eingeladen das mitzuerleben.

@gutjan

Welche Boxenkategorie bzw. was willst Du vorführen?

gestandene Boxenentwickler den Kopf schütteln sehen, als Jan seine Gedanken zum besten gegeben hat.
                  Der Hörtest wird ab von allen schnöden Theorien zeigen was geht und was nicht.
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

^
                    Wie laeuft der Hoertest ab? A/B (double) blind? Level-matched? Welches Hörmaterial?

Kommentar

• Gast-Avatar
                      gutjan

Also gut, Mitt-Ende Juni, Köln ist zwar weit weg von mir, aber für eine Bestandsaufnahme in Ordnung.
                      Vorführung meiner GutJan19, ein 2-Wegerich.

Hörmaterial, Klassik, Jazz und Pop.

Bitte um nochmalige Kontaktaufnahme per e-Mail 1 Woche vorher, Danke.

Gruß Jan

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

^
                        Ich halte selbst gut kontrollierte Hoertest fuer begrenzt aussagekräftig, denn es wird nicht nur der Lautsprecher bewertet, sondern zwangsläufig auch Hörraum, Aufstellung und Aufnahme.

Wenn der Test nicht blind durchgefuehrt wird, geht die Aussagekraft sowieso gegen minus Null.

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          ^
                          Ich halte selbst gut kontrollierte Hoertest fuer begrenzt aussagekräftig, denn es wird nicht nur der Lautsprecher bewertet, sondern zwangsläufig auch Hörraum, Aufstellung und Aufnahme.
                          Aber wie soll man hören ohne Hörraum, ohne Ausstellung und Aufnahme?
                          Im RAR oder auf der Wiese?
                          mit rosa Rauschen?

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Test nicht blind durchgefuehrt wird, geht die Aussagekraft sowieso gegen minus Null.
                          Was ist minus Null?

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Aber wie soll man hören ohne Hörraum, ohne Ausstellung und Aufnahme?
                            Im RAR oder auf der Wiese?
                            mit rosa Rauschen?
                            Auf diese Frage gibt es keine gute Antwort, weil Tonreproduktion keine sinnvollen Standards kennt.
                            Lautsprecher und Raum sind unweigerlich Teil des Entstehungsprozesses einer Tonaufnahme. Die Wiedergabe findet aber unter (voellig) anderen Bedingungen statt. Wie soll man nun Ursache und Wirkung voneinander trennen?

Es ist als ob ein Maler ein Bild malt, sobald es aber betrachtet wird, werden willkürlich Farben, Leinwand, Abmessung, etc. vom Betrachter festgelegt. Und dies ohne dass der Betrachter jemals das Original gesehen hätte.
                            Nun setzen sich HiFi-Selbstbau und gutjan in einen Raum und schauen sich an mit welcher von 2 Leinwaenden das Bild besser aussieht. Welchen tieferen Sinn hat das?

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Was ist minus Null?
                            Weniger als "Null Aussagekraft".

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2004
                              • 363

rein Theoretisch kann man alles ad absurdum führen, aber irgendwo muss man ja anfangen sich etwas anzuhören und nicht nur vor hin zu philosophieren. Da wir schon immer Verfechter von auf den Hörraum angepassten Lautsprechern sind (DSP-AKTIV) sind wir gespannt wir Gutjan das toppen will.

Ebenso können wir das auch in jedem anderen Hörraum durchführen, Vorlauf für Einmessung vorausgesetzt. Auch dann wären wir gespannt wie Gutjan das toppen will.

Auf diese Frage gibt es keine gute Antwort, weil Tonreproduktion keine sinnvollen Standards kennt.
                              Lautsprecher und Raum sind unweigerlich Teil des Entstehungsprozesses einer Tonaufnahme. Die Wiedergabe findet aber unter (voellig) anderen Bedingungen statt. Wie soll man nun Ursache und Wirkung voneinander trennen?
                              Na wenn Du das so krass siehst, dann empfehlen wir sich vom Forum abzumelden und das Hobby HiFi-Wiedergabe in die Tonne zu klopfen. Unter diesen Aspekten ist alles was wir und alle anderen in der Richtung tun ja ein einziger Hirnriss oder?

Also weiterphilosophieren oder was tun?

Vorführung meiner GutJan19, ein 2-Wegerich.
                              OK, dann werden wir auch einen 2 Weger einsetzen, sonst bist Du ja komplett chancenlos
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Gast-Avatar
                                gutjan

wieso schon jetzt die psychologische Kriegsführung, warten wir mal ab.
                                Auch ein Vergleich mit mehr Wege-LS, als auch aktiv Entzerrte würden das Gesamtbild abrunden.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                                X