Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-SUB MK II Umrechnung auf Eckversion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fox2206
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 75

TL-SUB MK II Umrechnung auf Eckversion

Hallo,

da ich beim Forumstreffen in den Genuss gekommen bin den TL-SUB zu hören ist falsch, besser zu spüren, habe ich gesagt das will ich auch zu Hause haben.
    Da bei mir das Geld leider nicht so rumliegt suche ich immer nach Angeboten und so bin ich zu einem Reckhorn A-407 (B-Ware untere Blech kleine Delle),
    sowie 2Stck TIW300 1x benutzt 1/2 Jahr alt gekommen.

Bei mir will ich die Eckversion von Mr. Woofer in meinem Eckschrank integrieren, allerdings brauch ich die Front etwas breiter 495mm.

Das Umrechnen habe ich über die freien Querschnitte vollzogen und zur Kontrolle mal den von Woofer nachgerechnet.

Dabei fiel mir auf das er unten bei der Faltung einen anderen Querschnitt hat wie in der Rechteckversion von zxlimited gewählt hat.
    Auch der Übergang , also die Waagerechte erweitert sich hier sogar um 88973 mm² und die Lineläge ist kürzer.
    Ganz sicher führt das zu anderen Strömungsgeschwindigkeiten und Verwirbelungen, beeinträchtigt das nicht das Einschwingverhalten der TIW ?

Nach zxlimited ist die TL mit einem sich stetig gleichmäßig kleiner werdenden Kanal ausgelegt.

Oder ist es gar so gewollt damit der untere TIW ein größeres Anfangsvolumen erhält ?
    Denn bei meiner Umrechnung habe ich hinter dem unteren TIW (Magnet Ende) zum Kanalrand nur 27,45 mm zur verfügung jedoch das simulierte Volumen von zxlimited und der Kanal reicht weiter nach unten mit einem Abstand zum Boden von 154,60 mm.

WalWal schrieb mal bei einem Bericht über die Concorde, das untere Versteifungsbrett sollte man schräg einsetzen damit der AL200 mer Luft zum Atmen hat und nicht gleich gegen das Brett anarbeiten muss.
    Sollte ich hier noch was ändern oder ist meine Umrechnung siehe Anhänge so OK

Viele Fragen eines Unwissenden der hier Hilfe braucht.
    Fragen zur Bedämpfung kommen später mit der Klärung der Trennfrequenz :-)

Gruß Stefan
    Angehängte Dateien
    Gruß Stefan
  • fox2206
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 75

Naja anscheinend alle noch am nachrechnen, hatte früher auch noch einen Meßschieber und das Ding mit den Kugeln :-)
    Gruß Stefan

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

hai. na du darfst es den alten hasen hia nich krummme nehmen wenn die nich schon wieda auf nen tl-sub antworten wolln.
      nimm ma ne forumsuche und kämpf dich durch die 100 freds wo es um tl geht.
      strömungen gibts in tl nich. es ist ein resonator. verrunden kannst machen muss aber nich weil warum ?
      manchmal macht eine tl vorkammer sinn. das is kompliziertes zeug.
      und les mal den artikel über tl im faq von visaton in den grundlagen.
      wenn du dan auch so die ersten 10 % verstanden hast sind deine fragen geklärt.
      hier.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
        ...
        strömungen gibts in tl nich. es ist ein resonator....
        Na-na
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fox2206
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2013
          • 75

Oh es tut sich was

Vor Jahren, war ich mal im Bereich Lärmschutz, als Technischer Angestellter zur Auslegung von Abgasschalldämpfern und Schallschutzwänden beschäftigt, daher sind mir Akustische Berechnungen nicht fremd, jedoch habe ich immer versucht Schall zu bekämpfen und dabei habe ich auch mit Querschnitsveränderungen gearbeitet, somit weiß ich wohl das sich Strömungsgeschwindigkeiten auf Schall auswirken.

Da ich nun auch eine Eckversion des TL-SUB MKII hier stehen haben möchte, der aber nicht aussen Hui und innen Pfui gebaut wird, meine Fragen dies bezüglich, zumal ich auch das AJHorn 6 nicht besitze.

1.Ist der untere TIW in Bezug auf Linelänge, oder dem wegen dem Freiraum in der Faltung, angeordnet worden ?
          Wobei das Trennbrett ca auf Höhe der Mitte des TIW endet, so das er Rückwärtig, nach oben und in die 2te. Hälfte der Line abstrahlt.

2.Wieviel Platz Hinter dem Tiw sollte man im gönnen, hier sind es auf Höhe Mitte Magnet ca. 141 mm, bei Mr.Woofers Eckversion ca.18mm.

3. Da aufgrund der Umrechnung auf Eckversion sich die Form der Line ändert, was keine Beinflussung auf die Auslegung hat, verschieben sich die Längen der Line, zumindest bei meiner Umrechnung, bei Mr. Woofer ist sie einfach nur kürzer (Unter Annahme das die Achse des Kanals als Länge angesehen wird).
          Sollte dann der Untere TIW versetzt werden ?

So das ist es was mir Kopfzerbrechen bereitet, Antworten darauf fand ich weder in den anderen Treds, noch in der Abhandlung von Visaton.

Achja Mr. Woofer ich möchte deine Werke nicht ins schlecht Licht rücken, wäre Froh wenn ich handwerklich so begabt mit Holz umgehen könnte.
          Auch das Geschick und durch Improvisieren zu solch fantastischen Ergebnissen zu gelangen.

Wo sollte ich den TL trennen?
          Vorhanden 2x experience V20 + 1x als Center, geplant 2x Couplet light (bzw. 4) Rear.

Gruß Stefan
          Gruß Stefan

Kommentar

• fox2206
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2013
            • 75

Da mich meine angestellten Überlegungen bezüglich der Form zum Verzweifeln bringen und ich davon Überzeugt bin, so nicht bauen möchte mit Bauchschmerzen, werde ich meine Schrankwand 2 cm auseinanderziehen und unter 93° wieder aufstellen dadurch erhalte ich 2 cm mehr Luft zur Wand.
            Nun baue ich den TL-SUB umgerechnet auf die Außenmaße von 490 x 518, passt dann auch und ich spare Arbeit und Holz.
            Nicht des do trotz interessieren mich die Antworten immer noch, sind für mich nur halt nicht mehr spontan wichtig.

Gruß Stefan
            Gruß Stefan

Kommentar

• Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

du hast die faq nich gelesn, sonst wäre klar:
              1. Linelänge. der untere ist sozusagen der lückenstopfer im ersten einbruch des fegang der line und sollte NICHT VERSCHOBEN werden.
              2. so 3 cm wegen polkernventi solltens scho sein
              3a. linelänge = erste resonanz. je länger umso tiefer, kürzer also weniger tief.
              3b. nein.
              4. trennung vor der ersten raummode oder vor fb der anderen boxen

@walwal ja ich gebe zu die luft wird um den hub der tiw verschoben aber nich verwirbelt. wieviel mm macht so ein tiw ?

so grüssles hoffe für diskus gesorgt zu haben.
              Zuletzt geändert von Anselmo; 25.03.2014, 00:38.
              hier.

Kommentar

• tilln
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2007
                • 93

die luft wird um den hub der tiw verschoben aber nich verwirbelt. wieviel mm macht so ein tiw ?
                Hallo,
                das ist nicht richtig.
                Das Merkmal einer Resonanz ist, dass bei geringem Antrieb (Hub TIW) sehr starke Auslenkungen des Resonators (der TML) folgen können.
                Die Luft strömt in der Resonanz also durchaus mit relativ hoher Auslenkung.
                Viele Grüße,

Till

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Ich habe nun nicht detailiert quer gelesen und weiss nicht ob es schon erwähnt wurde:

Prinzipiel müßen die Line_Querschnitte und deren jeweiligen Längen eingehalten werden, sowie die Position der Chassies.
                  Die Längen der Lines werden in der Mittelachse gemeßen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

we-ha, wie du es schreibst ist richtig, du hast es in nur zwei sätzen auf den punkt gebracht.

tilln, nein so einfach ist es nicht.
                    du beschreibst einen simplen feder-masse-mechanismus eines bassreflexresonators. der grössere hub kommt dadurch zustande dass der durchmesser eines br-rohrs deutlich kleiner als sd eines treibers ist. das ist dann eine geschwindigkeitstransformation. so.

bitte die faq zu tl in den visaton grundlagen lesen.

eine tl hat da aber andere neuartige und noch nicht wissenschaftlich belegbare eigenschaften. für gewöhnlich ist A einer tl gleich sd eines treibers. bleibt also nur der hub.
                    und woher kommt dann die von dir angesprochene reso ? - weils ende der tl einen strahlungswiderstand beitzt der bei passender wellenlänge eine totalreflexion erzeugt was dann erst die resonanz durch wellenüberlagerung, also raummoden, möglich macht. deshalb gibt es die schlimmen tl-löcher und deshalb hat zxlimited einen zweiten tiw an exakt passender stelle eingebracht um das erste loch zu füllen.
                    aber ich bin nur das forumshühnchen,
                    gleich ko9mmt wieder das grose aaaaber...

wichtig ist dass die fragen von foxx2206 beantwortet wurden und er nun weis was mit dem tl kanal zu tun ist und was nich.

und wie gesacht, es gibt 100 threads über tl einfach mal lesen.
                    hier.

Kommentar

• tilln
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2007
                      • 93

aaaaber:

Einige Punkte sind richtig, andere nicht. Es bildet sich in der Röhre durch Reflexion am offenen Ende eine Resonanz aus, soweit richtig. Allerdings ist an diesem Ende die Bewegung der Moleküle maximal. Der Lautsprecher sitzt normalerweise aber am entgegengesetzten, geschlossenen, Ende. An diesem ist die Bewegung der Luftmoleküle minimal, der Lautsprecher macht also kaum Hub und trotzdem schwingt die Luftsäule in der Röhre - besonders stark eben am offenen Ende. In der Resonanz erfolgen die Schwingungen von Lautsprecher und Luftsäule in Phase, weshalb sich der Schall addiert. Die Auslöschungen kommen durch eine Phasenverschiebung bei bestimmten Frequenzen zustande (mit dem Raum hat das alles erstmal nichts zu tun). Um jetzt die höheren Resonanzen der Röhre nicht so stark anzuregen, wird der Lautsprecher nicht ganz am Ende, sondern bei zum Beispiel etwa 1/3 der Länge eingebaut. Dadurch wird dann die 3/4 Resonanz im Druckknoten, also weniger stark, angeregt. Das gleiche lässt sich auch durch eine Bedämpfung an den richtigen Stellen erreichen.
                      Viele Grüße,

Till

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

aaaber...
                        der mann hat recht. die bewegung die du meinst ist die schallschnelle.
                        und auch sonst bin ich bei allem was du gerade geschrieben hast deiner meinung.

bevor wir jetz aber weiter mit den basics feilschen wartma ab was fox2206 noch meldet weil sonst versauen wir sein thread.

auch viele grüssle.
                        hier.

Kommentar

• fox2206
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.01.2013
                          • 75

Also, versauen sehe ich nicht so eher informativ und macht mir Hoffnung den Schrank im Winkel stehen zu lassen.
                          Vieleicht oder gar gewiss bin ich in solchen Dingen wie die Arbeit andere so umzusetzen das es noch dem Grungedanken entspricht, zu penibel.
                          Oft auf den Baustellen wird mir gesagt 1cm ist doch kein Maß, aber als gelernter Vermessungstechniker sag ich, sogar der mm Abweichung ist ein Fehler.
                          In einer mir gesendeten PN wurde mir folgendes mitgeteilt, "Wichtig wäre z.B. dass keine Querschnittssprünge an den "Abbiegungen" auftreten, diese würden sich sehr schädlich auswirken." was ja meine Befürchtungen bei der Eckversion bestätigt.

Gut Ding will weile haben.

Schade find ich allerdings, das man davon ausgeht alles verstanden zu haben, was so geschrieben steht.
                          Und das hier http://www.visaton.de/downloads/tl_artikel_elektor.pdf hab ich 4 mal gelesen, dadurch kamen mir ja die Zweifel.

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von fox2206; 25.03.2014, 23:29.
                          Gruß Stefan

Kommentar

• Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2012
                            • 717

ja der artikel ist gar nich einfach, und ich hab ja ma geschrieben wenn man die ersten 10%...
                            querschnittsprünge und einschnürungen sind natürlich zu vermeiden. da reden wir aber von einer form wie einer sanduhr, ein paar cm schaden rein gar nichts.
                            klar kannst den querschnitt bis zum schluss beibehalten, die raumsparende verjüngende linearchitektur funzt aber genauso gut. da solltets ma nach jemand fragen der ein AJhorn hat und dir gschwind was durch simuliert.
                            ich rate zur genauen befolgung des simulationvoschlags von zxlimited. dazu rate ich dir mehr verstrebungen einzubauen. und wenn es einfacher für dich wäre eine rechtwinklige version zu bauen rate ich dazu auch.
                            und eine aktivweiche die das monster passend zu deinem setup abtrennt.
                            hier.

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Hier muss ich Anselmo kurz widersprechen: ein gleichbleibender Querschnitt von Anfang bis Ende bewirkt ein komplett anderes (schlechteres!!!) Ergebnis als die von mir vorgeschlagene Verjüngung. Das hat man halt früher noch gemacht, als es noch nicht so schöne Programme wie AJHorn6 gab
                              Konstanter Linequerschnitt mit Sd, Treiber an den Anfang, Linelänge = Lambda/4 der gewünschten Abstimmfrequenz, fertig.
                              Heute gehts ein bissl besser, z.B. mit verjüngendem Querschnitt und mehreren Treibern an optimierten Positionen.

Drum hier wieder volle Zustimmung: "ich rate zur genauen Befolgung des Simulationsvorschlags von zxlimited"
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                              X