Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kaufberatung
Einklappen
X
-
andik
In Reihe auf den 3,3 Ohm Widerstand der am Weicheneingang liegt, also vermutlich wie walwal schon meinte, der linke, auf der Fertigen Platine kann man das so am Foto schlecht erkennen. Nicht auf den Widerstand der direkt zum Hochtöner geht, damit würst die Lastimpedanz verändert die die Weiche sieht und nicht mehr korrekt trennen.
Kommentar
-
Genau. Mir erscheint es am sinnvollsten, den 3,3 Ohm direkt am Eingang der Weiche abzulöten
und dort die Zusatz-Widerstände einzubringen. Das geht auch mit Lüsterklemmen, bis du die richtige Abstimmung gefunden hast.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Soo....
ich habe beide Widerstände verwendet. Bei manchen Liedern ist es noch ein wenig zu viel Hochton vorhanden. Bei der Mehrheit ist es aber gut. Die paar Mark haben sich gelohnt :-)
Danke.
Über den Mediaplayer habe ich den Bass um 8 Punkte bei 30hz angehoben. Jetzt brauch man auch bei vielen Musikrichtungen kein Sub mehr.
Kommentar
-
Hallo Marc,
wenn Du die Schallwandbreite und den Abstand der Chassis nach oben hin NICHT veränderst, sollte es eigentlich ohne Weichenneuabstimmung gehen....
Ansonsten mach Dir doch mal ein Boxsim-Projekt, wir helfen Dir auch gerne
Edit : hier gibt es sie schon -> http://boxsim-db.de/kategorie/offizi...hlaege/page/7/
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
So, evtl reicht es, wenn Du aus der Box etwas Dämmzeugs rausnimmst und ein BR-Rohr BR19.24 mit ca 15cm Länge in die Rückwand einbaust!
siehe Projekt.
Oder Du baust eine Standbox, mit 20L, am BR-Rohr musst Du nichts ändern, nur etwas Dämmzeugs mehr rein, siehe anderes Projekt.
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Hi,
ok, ich bin gewillt mich etwas mehr mit der GEschichte auseinander zusetzen.
Wie anspruchsvoll ist es sich einen Lautsprecher selber zu entwickeln wenn man kein Plan hat?
Hardware zum vermessen würde kaufen.
Hintergrund:
Ich habe ja nun den Al 170 der Unten rum mit viel Volumen ja nicht so verkehrt ist, insbesondere wenn man ihn schon hat. Oben rum würde ich mir ein AMT zulegen. Vielleicht noch ein 13er oder 10er als Mitteltöner...
Wie Anspruchsvoll ist es für mich jetzt eine Weiche zu basteln die was taugt?
Kommentar
-
Al,
Du solltest in der lage sein, Boxsim-Simulationen nachzuvollziehen, selber welche erstellen können, mit dem Wissen, wieso welche bauteile wie dimensioniert werden...
Dann noch mit dem Messequipment umgehen können...
Alles (er)lernbar! - Auch Jürgenwal-wal hat mal klein angefangen
Zu Anfang würde ich Projekte rauf- und runter nachsimulieren, bis es blind klappt....
- So das Du auch selber z.B. dem AL170 ein anderes gehäuse geben kannst und weist, wie Du wo die bauteile verändern mußt, damit der f-Gang wieder passt...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
Kommentar