Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono Testhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    Mono Testhören

    Hallo allerseits!

    Ich habe eine Frage zum Test-Hören. Oft ist es ja so, dass man nur eine Box zur Verfügung hat und nicht Stereo hören kann. Wie testet ihr den Klang? Wenn ich nur einen Kanal höre klingt bekannte Musik natürlich direkt anders, weil die Hälfte fehlt.

    Kennt ihr eine Möglichkeit am PC den Audio Ausgang auf Mono zu stellen?

    Kann man Rechts und Links vom Verstärker einfach zusammen an einem Lautsprecher anschließen?
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Zitat von core Beitrag anzeigen
    Kann man Rechts und Links vom Verstärker einfach zusammen an einem Lautsprecher anschließen?
    Theoretisch ja...so mache ich das, wenn ich z.B. einen kleinen Lautsprecher am Kopfhörerausgang anschließe - ist dann halt doppelt so laut Bei einem richtigen Verstärker würde ich allerdings eher ein Stereo-auf-Mono Cinchkabel nehmen. Da ist man auf der sicheren Seite. Ich weiß nicht inwieweit das Verstärker vertragen, wenn die Ausgänge zusammen geschaltet werden und etwas mehr Leistung anliegt (die Impedanz ist da glaube das Problem).

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #3
      Das Hört sie so an, als wolltest Du die beiden Plus-Leitungen am Verstärkerausgang an der Box auf eine Klemme legen. Da kann Dir auch mal schnell die Endtufe vom Verstärker bei hops gehen.
      Sicherer ist es, die Ausgänge der Signalquelle mit einem Y-Kabel auf einen Stecker zusammen zu Führen. Dann hast Du das gewünschte Summensignal auf einem Verstärkerausgang. Das Kabel hieße dann: 2x Chinchbuchse auf 1x Chinchstecker
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        ...Du die beiden Plus-Leitungen am Verstärkerausgang an der Box auf eine Klemme legen
        bei Autoendstufen nimmt man z.B. von Kanal 1 die Plus-Leitung und von Kanal 2
        die Minis-Leitung und hat das Summensignal. Manchmal auch noch entsprechend
        mehr Leistung, weil gebrückt. Manchmal aber auch nicht, oder nur Rauch.

        mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Fällt mir noch was einfacheres ein, was ohne Hardwareänderungen- und Gefährdungen auskommt:
          Mono Audiodatei erzeugen. Flac/MP3..was auch immer. Dann kommt auf beiden Kanälen das selbe raus

          Kommentar

          • core
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2013
            • 137

            #6
            Nach so etwas habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Könnt ihr ein Programm empfehlen?

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Habe einfach nach "mp3 stereo mono converter" gegoogelt - diese Freeware kam raus:

              http://www.computerbild.de/download/...ert-10355.html

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Ich hätte es hardwaremäßig gemacht, also ein Cinch-Kabel mit Stereo rein, Mono raus, dazwischen zwei Widerstände, um die Signale zu mischen. Das geht immer, ist gefahrlos für die Technik und bringt auch keinen Qualitätsverlust.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1813

                  #9
                  also ICH drück bei meinem Amp einfach die MONO-Taste

                  und jetzt duckundweg

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Brauchst dich nicht ducken. So ein alter Verstärker mit Monotaste oxidiert hier bei mir auch noch herum, leider defekt. Mal gucken, wann ich den repariere. Passenden Tuner Bj. 1989/90 habe ich noch originalverpackt liegen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1813

                      #11
                      UHER UA 220 R
                      spielt einwandfrei,
                      nicht mal Kontaktprobleme beim Umschalten o.ä.
                      für 56€ aus der Bucht

                      nur die FB fehlt

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X