Ich habe eine Frage zum Test-Hören. Oft ist es ja so, dass man nur eine Box zur Verfügung hat und nicht Stereo hören kann. Wie testet ihr den Klang? Wenn ich nur einen Kanal höre klingt bekannte Musik natürlich direkt anders, weil die Hälfte fehlt.
Kennt ihr eine Möglichkeit am PC den Audio Ausgang auf Mono zu stellen?
Kann man Rechts und Links vom Verstärker einfach zusammen an einem Lautsprecher anschließen?
Kann man Rechts und Links vom Verstärker einfach zusammen an einem Lautsprecher anschließen?
Theoretisch ja...so mache ich das, wenn ich z.B. einen kleinen Lautsprecher am Kopfhörerausgang anschließe - ist dann halt doppelt so laut Bei einem richtigen Verstärker würde ich allerdings eher ein Stereo-auf-Mono Cinchkabel nehmen. Da ist man auf der sicheren Seite. Ich weiß nicht inwieweit das Verstärker vertragen, wenn die Ausgänge zusammen geschaltet werden und etwas mehr Leistung anliegt (die Impedanz ist da glaube das Problem).
Das Hört sie so an, als wolltest Du die beiden Plus-Leitungen am Verstärkerausgang an der Box auf eine Klemme legen. Da kann Dir auch mal schnell die Endtufe vom Verstärker bei hops gehen.
Sicherer ist es, die Ausgänge der Signalquelle mit einem Y-Kabel auf einen Stecker zusammen zu Führen. Dann hast Du das gewünschte Summensignal auf einem Verstärkerausgang. Das Kabel hieße dann: 2x Chinchbuchse auf 1x Chinchstecker
Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
...Du die beiden Plus-Leitungen am Verstärkerausgang an der Box auf eine Klemme legen
bei Autoendstufen nimmt man z.B. von Kanal 1 die Plus-Leitung und von Kanal 2
die Minis-Leitung und hat das Summensignal. Manchmal auch noch entsprechend
mehr Leistung, weil gebrückt. Manchmal aber auch nicht, oder nur Rauch.
mfgm
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Fällt mir noch was einfacheres ein, was ohne Hardwareänderungen- und Gefährdungen auskommt:
Mono Audiodatei erzeugen. Flac/MP3..was auch immer. Dann kommt auf beiden Kanälen das selbe raus
Deutschlands großes Technikportal mit Tests, News, Kaufberatung und Preisvergleich zu den Bereichen PC & Hardware, Software, Telekommunikation und mehr.
Ich hätte es hardwaremäßig gemacht, also ein Cinch-Kabel mit Stereo rein, Mono raus, dazwischen zwei Widerstände, um die Signale zu mischen. Das geht immer, ist gefahrlos für die Technik und bringt auch keinen Qualitätsverlust.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Brauchst dich nicht ducken. So ein alter Verstärker mit Monotaste oxidiert hier bei mir auch noch herum, leider defekt. Mal gucken, wann ich den repariere. Passenden Tuner Bj. 1989/90 habe ich noch originalverpackt liegen.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar