Hallo liebe Visaton Gemeinde,
ich würde gerne mal mein etwas unorthodoxes 1980s Konstrukt vorstellen,
welches sicherlich von einigen Puristen ob des "Pop" Looks abgelehnt werden wird mir jedoch sehr gut gefällt.
Ich stehe auf ungewöhnliche Hifi Produkte die "High Ender" oftmals
zu wahren Zornesausbrüchen verleiten da klanglich trotz größter Unauffälligkeit oder "Trash Looks" :-) ein sehr hohes (!) Niveau erreicht wird, mit Mitteln und Grundkonstrukten die schlichtweg nicht auf dem Hochpreis "Radar" der üblichen Vintage Hifi Sammler stehen...
darum für kleines Geld auch nachbaubar / nachmachbar wären...
Bei mir z.B. werkelt momentan statt eines Transrotor oder Thorens ein lustiger extrem solider PE2020 Plattenspieler mit Philips GP412 Spitzen MM an einem kernsanierten 1979er Dual CV1600 Verstärker an ASW Q500 Boxen.
Jene "ASW Q500" Boxen haben in den letzten Monaten mehr als nur einmal
zu emotionalen Reaktionen in maximaler Gegensätzlichkeit geführt.
(Look/Leistung)
Von einem unterdrückten Totlachen :-)))
=Erst-Inaugenscheinnahme "HAHAHA Piezo Hochtöner"
(stimmt übrigens nicht, war nie ein Piezo drin)
bis zu "Wow die klingen aber richtig gut und wiegen ja monstermäßig"
....zumeist dann nach einer ausgiebigen Hör und Vergleichssession mit etablierten Großboxen von Canton Elac oder B&W...einer wollte sie mir schon abkaufen...
Die ASW klingen richtig gut, haben wirklich Dampf und Dynamik und lösen auch mehr als genügend sauber auf! Schöne Stimmen machen sie auch
bei Jazz! Diana Krall kommt sehr authentisch rüber.
Leider kann ich den Klang nicht mit den ungetunten Universum Boxen direkt vergleichen...ich weiß nur über einen Bekannten, der mal die Quelle Q500 Boxen geschlachtet hatte die Chassisnummern die darin im original verwendet wurden...
Vielleicht mag der eine oder andere in der Bucht mal über
die seinerzeits von Quelle unter "Universum" Label vertriebenen Q500
Boxen gestolpert sein. (Seinerzeit kosteten die gar nicht mal so wenig, so ca 600DM damals da Paar, ich erinnermich sogar noch an die Zeit als man die im Quelle Shop kaufen konnte...)
So sehen die ursprünglichen Quelle Universum Q500 Versionen aus.
Höhe: 0,75cm
Breite: 0,45cm
Tiefe: 0,28cm
Diese sehr schweren und vom Gehäuse durchaus stabil konstruierten Boxen
wurden seinerzeits wohl von ASW als eines der ersten eigenen
Produkte auch "getuned" angeboten...
Ich bin an die "Klopper" ;-) in den 90er Jahren über ein Ton Studio Praktikum gekommen, welches die Boxen im
Warte Lounge Bereich auf Chromfüßen aufgestellt hatte und diese Boxen dann irgendwann mir schenkte, quasi als Lohn für gute Arbeit...
Haben mir lange gut gedient, wurden auch stets pfleglich behandelt.
Da ich aufgrund eines Umzugs an diese (meine ersten Boxen überhaupt) mal wieder im Keller herangekommen bin, konnte ich nicht widerstehen die mal wieder länger probezuhören und (da ich sie eh auseinander nehmen musste)
hier einmal genau aufzuzeigen was ASW (?) damals in seinem Erstlingswerk gemacht hatte um aus den Quelle Q500 Budgetboxen richtige (!) Gutklinger zu zaubern. Die klingen in der mir voliegenden ASW Ausführung genauso gut wie z.B. die bei mir daneben stehenden ehemals sehr teuren "KS Kücke und Schmitz E80 Mega"...
Also....
Zu der Originalenbestückung der Quelle Boxen Q500 kann ich nur sagen, dass dort (im Gegensatz zum ersten Anschein) bereits hochwertige OEM Chassis verbaut worden waren. (Keinerlei windiger Chinamüll!)
Hochtöner
Kalotte Supronyl Typ
ITT / NOKIA
(Montiert hinter einen Horn Vorsatz, darum der oft fälschlich angenommene Piezo-Look)
LPKH 94 /19/145 FKF 4913 1 30299
zu sehen hier:
http://de.tinypic.com/r/fxf1fk/8
Mitteltöner Papier-Konustyp hinten geschlosser Korb
Westra KM-100-508/-518
zu sehen hier:
http://ns.sitecity.ru/users/0/035948...34842_1271.jpg
Daten hier:
http://www.hellsound.de/contents/de/d132.html
Tieftöner
Westra ( 2x 25er TT pro Box in jeweils 2 getrennten Kammervolumina mit jeweils einem Bassreflex Rohr pro Kammer):
Hier zu sehen:
http://de.tinypic.com/r/2rrq7ox/8
1x Westra PW-250-2158 ( 8 Ohm )
(Oberes größeres Basskammer-Volumen mit Bassreflexrohr)
1x Westra PW-250-2154 --4 Ohm gestempelt
(Unteres kleineres Basskammer-Volumen mit Bassreflexrohr)
Die 25er Westra Bässe sind mit recht großen Magneten samt Polkernbohrung
versehen und stammen wohl aus der ehem CSSR (Fabrikat Tesla = Philips Lizenznachbau) das ist jedenfalls kein China-Ramsch, die Daten sind auch brauchbar und sogar für die 25er Größe beachtlich.
Die schönen Westra Bässe mit Chromdustcap blieben in der getunten ASW Variante somit identisch bestehen. Heraus flogen die simplen ITT Supronyl Kalotten und der 10cm Westra Konusmitteltöner, hinein kam nun das seinerzeit wohl Beste vom Besten:
Hochtöner:
Visaton DSM 25 FFL - 8 Ohm Titan Hochtonkalotte
Ebenfalls wider sauber verschraubt und abgedichtet hinter den bestehenden Hornvorsatz
Mitteltöner: (wohl exakt dort passend wo vorher der einfache Konusmitteltöner saß)
Visaton DMR140 FFL 8 Ohm Seiden Mitteltonkalotte
Die Weiche ist recht interessant und birgt Fragen:
Benutzt wird eine modifizierte Weiche von Visaton
HW 3/200 NG 8Ohm
Tiefton Bereich der Weiche blieb (soweit ich auf die Schnelle sehen kann) gleich. Mittelton und Hochton wurde umgestrickt auf andere Spulenwerte und Kondensatoren, sieht aus wie in der Visaton Pyramide 3.
Da die beiden Bässe 4 und 8 Ohm auf die unterschiedlich großen Bassreflexkammern abgestimmt waren verblieben diese parallel geschaltet, sie ergeben 6 Ohm. Dies scheint wohl perfekt mit dem Bassschaltkreis der Universalweiche HW 3/200 NG zu harmonieren.
Die ASW Q500 Box sieht (Ich habe die Bässe zwecks Sickenreparatur gerade ausgebaut und zur Firma Klangmeister Lemgo geschickt) nun so aus:
Bassreflex Rohr Basskammer oben
Schottwand von unten gesehen zur oberen Basskammer
Die 25CM Westra OEM Tieftöner sind mit folgenden Parametern angegeben:
Westra PW-250-2158
Technische Daten:
Belastbarkeit: 100 W-RMS / 200 W-Max
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 90 dB
Frequenzbereich: 35-2000 Hz
Resonanzfrequenz fs: 40 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,47
Äquivalentvolumes Vas: 87 l
Maße:
Außendurchmesser: 250 mm
Einbaudurchmesser: 222 mm
Magnetdurchmesser: 110 mm
Einbautiefe: 115 mm
Korbrandhöhe: 10 mm
Westra PW-250-2154
Technische Daten:
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 40-2000 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,53
Äquivalentvolumes Vas: 75 l
Maße:
----------------
Der Klang der Boxen ist wirklich angenehm, bestünde die Möglichkeit die
Abstimmung einmal mit Boxsim zu simulieren?
Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte hinter den ASWQ500 war.
War Visaton damals offizieller ASW Lieferant??
Baute ASW einfach für Quelle Boxen in 2 Güteklassen oder tunte ASW seinerzeit einfach diese Box für ein Tonstudio als Einzelauftrag, quasi
um High End im Inkognito Look zu schaffen (evtl. um Einbrecher und Diebe abzuschrecken ;-) ??)
Der Klang der ASW Q500 mit dem Vitsatonzeug drin ist überraschend sauber und überhaupt kein bisschen badewannenartig oder zischelig....
der Nachbau empfielt sich meines Erachtens nach, denn an die Quelle Q500 Ur-Boxen kommt man in Quoka / Ebay z.Zt. für wenige 10 Euro heran,
https://www.google.de/search?q=Quell...+Q500&tbm=isch
die darin vorhandenen Westra-Bässe sind gut (brauchen zwar idR eine neu Sicke aber okay da kann mann sicher auch stattdessen gängige Visaton Bässe nehmen und die Gehäuseöffnung etwas erweitern? )
Die Gehäuse selber aus Spanplatte mit Holzfurnier in Schwarz mit den zwei Kammern samt Doppel Bassreflex sind dick und stabil und schwer...die kann man selber sicher nicht besser schreinern...lohnt sich.
Vor allem (und das ist für mich wichtig) extrem spaßig ist, wenn gut begüterte Heinis (High End Snobs) denken, es sei unbrauchbarer Billigramsch aus dem BlödMarkt ;-))) und der Klang nachher viel viel viel besser ist als erwartet, geradezu völlig diametral entgegengestzt zum Eindruck... :-)
Sehr spaßig.
Mir gefällt ferner der 1980er Pop Look der Q500, Billy Idol darüber hat was---wer hat schon Doppelbässe mit Chromkalotten, sowas wird ja gar nicht mehr gebaut.
Wie gesagt mich würde die theoretische Kurve interessieren...leider habe ich keinerlei Boxenbau und Mess Equipment um das selber zu vermessen.
Viele Grüße
Yorck
ich würde gerne mal mein etwas unorthodoxes 1980s Konstrukt vorstellen,
welches sicherlich von einigen Puristen ob des "Pop" Looks abgelehnt werden wird mir jedoch sehr gut gefällt.
Ich stehe auf ungewöhnliche Hifi Produkte die "High Ender" oftmals
zu wahren Zornesausbrüchen verleiten da klanglich trotz größter Unauffälligkeit oder "Trash Looks" :-) ein sehr hohes (!) Niveau erreicht wird, mit Mitteln und Grundkonstrukten die schlichtweg nicht auf dem Hochpreis "Radar" der üblichen Vintage Hifi Sammler stehen...
darum für kleines Geld auch nachbaubar / nachmachbar wären...
Bei mir z.B. werkelt momentan statt eines Transrotor oder Thorens ein lustiger extrem solider PE2020 Plattenspieler mit Philips GP412 Spitzen MM an einem kernsanierten 1979er Dual CV1600 Verstärker an ASW Q500 Boxen.
Jene "ASW Q500" Boxen haben in den letzten Monaten mehr als nur einmal
zu emotionalen Reaktionen in maximaler Gegensätzlichkeit geführt.
(Look/Leistung)
Von einem unterdrückten Totlachen :-)))
=Erst-Inaugenscheinnahme "HAHAHA Piezo Hochtöner"
(stimmt übrigens nicht, war nie ein Piezo drin)
bis zu "Wow die klingen aber richtig gut und wiegen ja monstermäßig"
....zumeist dann nach einer ausgiebigen Hör und Vergleichssession mit etablierten Großboxen von Canton Elac oder B&W...einer wollte sie mir schon abkaufen...
Die ASW klingen richtig gut, haben wirklich Dampf und Dynamik und lösen auch mehr als genügend sauber auf! Schöne Stimmen machen sie auch
bei Jazz! Diana Krall kommt sehr authentisch rüber.
Leider kann ich den Klang nicht mit den ungetunten Universum Boxen direkt vergleichen...ich weiß nur über einen Bekannten, der mal die Quelle Q500 Boxen geschlachtet hatte die Chassisnummern die darin im original verwendet wurden...
Vielleicht mag der eine oder andere in der Bucht mal über
die seinerzeits von Quelle unter "Universum" Label vertriebenen Q500
Boxen gestolpert sein. (Seinerzeit kosteten die gar nicht mal so wenig, so ca 600DM damals da Paar, ich erinnermich sogar noch an die Zeit als man die im Quelle Shop kaufen konnte...)
So sehen die ursprünglichen Quelle Universum Q500 Versionen aus.
Höhe: 0,75cm
Breite: 0,45cm
Tiefe: 0,28cm
Diese sehr schweren und vom Gehäuse durchaus stabil konstruierten Boxen
wurden seinerzeits wohl von ASW als eines der ersten eigenen
Produkte auch "getuned" angeboten...
Ich bin an die "Klopper" ;-) in den 90er Jahren über ein Ton Studio Praktikum gekommen, welches die Boxen im
Warte Lounge Bereich auf Chromfüßen aufgestellt hatte und diese Boxen dann irgendwann mir schenkte, quasi als Lohn für gute Arbeit...
Haben mir lange gut gedient, wurden auch stets pfleglich behandelt.
Da ich aufgrund eines Umzugs an diese (meine ersten Boxen überhaupt) mal wieder im Keller herangekommen bin, konnte ich nicht widerstehen die mal wieder länger probezuhören und (da ich sie eh auseinander nehmen musste)
hier einmal genau aufzuzeigen was ASW (?) damals in seinem Erstlingswerk gemacht hatte um aus den Quelle Q500 Budgetboxen richtige (!) Gutklinger zu zaubern. Die klingen in der mir voliegenden ASW Ausführung genauso gut wie z.B. die bei mir daneben stehenden ehemals sehr teuren "KS Kücke und Schmitz E80 Mega"...
Also....
Zu der Originalenbestückung der Quelle Boxen Q500 kann ich nur sagen, dass dort (im Gegensatz zum ersten Anschein) bereits hochwertige OEM Chassis verbaut worden waren. (Keinerlei windiger Chinamüll!)
Hochtöner
Kalotte Supronyl Typ
ITT / NOKIA
(Montiert hinter einen Horn Vorsatz, darum der oft fälschlich angenommene Piezo-Look)
LPKH 94 /19/145 FKF 4913 1 30299
zu sehen hier:
http://de.tinypic.com/r/fxf1fk/8
Mitteltöner Papier-Konustyp hinten geschlosser Korb
Westra KM-100-508/-518
zu sehen hier:
http://ns.sitecity.ru/users/0/035948...34842_1271.jpg
Daten hier:
http://www.hellsound.de/contents/de/d132.html
Tieftöner
Westra ( 2x 25er TT pro Box in jeweils 2 getrennten Kammervolumina mit jeweils einem Bassreflex Rohr pro Kammer):
Hier zu sehen:
http://de.tinypic.com/r/2rrq7ox/8
1x Westra PW-250-2158 ( 8 Ohm )
(Oberes größeres Basskammer-Volumen mit Bassreflexrohr)
1x Westra PW-250-2154 --4 Ohm gestempelt
(Unteres kleineres Basskammer-Volumen mit Bassreflexrohr)
Die 25er Westra Bässe sind mit recht großen Magneten samt Polkernbohrung
versehen und stammen wohl aus der ehem CSSR (Fabrikat Tesla = Philips Lizenznachbau) das ist jedenfalls kein China-Ramsch, die Daten sind auch brauchbar und sogar für die 25er Größe beachtlich.
Die schönen Westra Bässe mit Chromdustcap blieben in der getunten ASW Variante somit identisch bestehen. Heraus flogen die simplen ITT Supronyl Kalotten und der 10cm Westra Konusmitteltöner, hinein kam nun das seinerzeit wohl Beste vom Besten:
Hochtöner:
Visaton DSM 25 FFL - 8 Ohm Titan Hochtonkalotte
Ebenfalls wider sauber verschraubt und abgedichtet hinter den bestehenden Hornvorsatz
Mitteltöner: (wohl exakt dort passend wo vorher der einfache Konusmitteltöner saß)
Visaton DMR140 FFL 8 Ohm Seiden Mitteltonkalotte
Die Weiche ist recht interessant und birgt Fragen:
Benutzt wird eine modifizierte Weiche von Visaton
HW 3/200 NG 8Ohm
Tiefton Bereich der Weiche blieb (soweit ich auf die Schnelle sehen kann) gleich. Mittelton und Hochton wurde umgestrickt auf andere Spulenwerte und Kondensatoren, sieht aus wie in der Visaton Pyramide 3.
Da die beiden Bässe 4 und 8 Ohm auf die unterschiedlich großen Bassreflexkammern abgestimmt waren verblieben diese parallel geschaltet, sie ergeben 6 Ohm. Dies scheint wohl perfekt mit dem Bassschaltkreis der Universalweiche HW 3/200 NG zu harmonieren.
Die ASW Q500 Box sieht (Ich habe die Bässe zwecks Sickenreparatur gerade ausgebaut und zur Firma Klangmeister Lemgo geschickt) nun so aus:
Bassreflex Rohr Basskammer oben
Schottwand von unten gesehen zur oberen Basskammer
Die 25CM Westra OEM Tieftöner sind mit folgenden Parametern angegeben:
Westra PW-250-2158
Technische Daten:
Impedanz: 8 Ohm
Frequenzbereich: 35-2000 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,47
Äquivalentvolumes Vas: 87 l
Maße:
Westra PW-250-2154
Technische Daten:
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 40-2000 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,53
Äquivalentvolumes Vas: 75 l
Maße:
----------------
Der Klang der Boxen ist wirklich angenehm, bestünde die Möglichkeit die
Abstimmung einmal mit Boxsim zu simulieren?
Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte hinter den ASWQ500 war.
War Visaton damals offizieller ASW Lieferant??
Baute ASW einfach für Quelle Boxen in 2 Güteklassen oder tunte ASW seinerzeit einfach diese Box für ein Tonstudio als Einzelauftrag, quasi
um High End im Inkognito Look zu schaffen (evtl. um Einbrecher und Diebe abzuschrecken ;-) ??)
Der Klang der ASW Q500 mit dem Vitsatonzeug drin ist überraschend sauber und überhaupt kein bisschen badewannenartig oder zischelig....
der Nachbau empfielt sich meines Erachtens nach, denn an die Quelle Q500 Ur-Boxen kommt man in Quoka / Ebay z.Zt. für wenige 10 Euro heran,
https://www.google.de/search?q=Quell...+Q500&tbm=isch
die darin vorhandenen Westra-Bässe sind gut (brauchen zwar idR eine neu Sicke aber okay da kann mann sicher auch stattdessen gängige Visaton Bässe nehmen und die Gehäuseöffnung etwas erweitern? )
Die Gehäuse selber aus Spanplatte mit Holzfurnier in Schwarz mit den zwei Kammern samt Doppel Bassreflex sind dick und stabil und schwer...die kann man selber sicher nicht besser schreinern...lohnt sich.
Vor allem (und das ist für mich wichtig) extrem spaßig ist, wenn gut begüterte Heinis (High End Snobs) denken, es sei unbrauchbarer Billigramsch aus dem BlödMarkt ;-))) und der Klang nachher viel viel viel besser ist als erwartet, geradezu völlig diametral entgegengestzt zum Eindruck... :-)
Sehr spaßig.
Mir gefällt ferner der 1980er Pop Look der Q500, Billy Idol darüber hat was---wer hat schon Doppelbässe mit Chromkalotten, sowas wird ja gar nicht mehr gebaut.
Wie gesagt mich würde die theoretische Kurve interessieren...leider habe ich keinerlei Boxenbau und Mess Equipment um das selber zu vermessen.
Viele Grüße
Yorck
Kommentar