Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenbass geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 24.11.2024

Seitenbass geschlossen

Hallo, ich war am Wochenende bei einer T&A Vorführung.
    Die SOLITAIRE CWT 2000.
    Was soll ich sagen: hach Gott, der Hochton und der Mittelton hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Für diesen Aufwand....., naja geht schon, wenn mann das Kleingeld hat.

http://www.taelektroakustik.de/index.php?id=253

Was ich jedoch mal interessant fand war der Bass.
    Gegenüberliegende Bässe im geschlossenen Gehäuse.

Die waren jetzt nicht ultratief aber dermaßen exakt das es eine wahre Freude war.
    Da habe ich mir gedacht hat das jemand schonmal in einer Vox ausprobiert?
    Diese haben ja manchmal ein Aufstellungsproblem.
    Geschlossenes Gehäuse mit gegenüberliegenden Bässen wäre mal ein Versuch wert oder? weniger tief aber mehr Bums?

Gruß Egtop
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Die Qualitaet der Basswiedergabe wird hauptsaechlich von der Raumantwort bestimmt. Ob Seitenbass oder nicht ist nebensaechlich.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Seitenbass bleibt Seitenbass mit allen Problemen des Übergangs zu den MT und der wandnahen Position des/der TT bei passiver Trennung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

Bei 30000€ Preisunterschied kann man ja mal einen Selbstversuch starten.
        Wenn bei meiner VOX MTI zu sehr dröhnt kommt ein Kissen vor dem Tunnel.DSP ist in Vorplanung.
        Wenn ich nicht gerade von Moden geplagt werde halte ich die Wiedergabe auch für sehr genau.Schallwand steht ca.1.5m im Raum.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Die Vox kannst du aber nicht mit der Solitaire vergleichen, das ist ein ganz anderes Kaliber in Bezug auf Maximalpegel und vor allem Abstrahlung. Die strahlt extrem gerichtet ab, was das saubere und knackige erklärt. Ob es gefällt?

Übrigens erscheint der Bass dann knackig, wenn die Anbindung an den Mittel/Hochton gelungen ist.

Zumindest die Vox 253 (ohne MTI) ist das genaue Gegenteil davon mit Phasendifferenzen TT-MT von 40 - 120 Grad im relevanten Bereich.
          Die Concorde Mk 3 oder die Classic 200 haben max 20 Grad Abweichung. Wenn man die mal verglichen hat, weiß man, was richtig ist.

Eine teilaktive Vox 253 ist eine ganz andere Box. 2 TT gegenüber erhöhen den Maximalpegel (bei CB sinnvoll), sind impulskompensiert (ich konnte meine Vox seitlich schaukeln lassen mit Testtönen) und die Abstrahlung links-rechts ist gleich.
          Zuletzt geändert von walwal; 17.02.2014, 17:32.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

Wenn ich es richtig gelesen habe ist sie bei 170Hz getrennt. Ob es Sinn macht eine geschlossene Vox mit mit 2 gegenüberliegenden Bässen sollte mal ausprobiert werden. Wenn es gut ist kann ja jeder der es braucht noch ein Loch in die Seite der Vox sägen.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ach, so einfach ist das?

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hallo zusammen,

wenn ich mal meine Gehäuse fertig bekomme kann ich euch sagen, wie eine VOX mit 2 gegenüberliegenden TIW200 in CB klingt. Ich habe sie noch mit einem Hochpasskondensator (820µF) ausgestattet, das sah in der Simu sehr gut aus.

Aktuell betreibe ich sie untereinander und das ist schon deutlich! angenehmer im Bass als der TIW250 in BR. (Ja, manchmal mache ich auch einfach etwas, als immer nur zu überlegen ).

Anbei die Simu und ein paar Bilder.

Schönen Gruß

Tosti
                Angehängte Dateien
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

2007 wurde mal erwähnt das es so schon mal gab. Ich bin mal gespannt. Wenn ich es vermarkten würde : durch den gegenüberliegenden Bass hört man praktisch nur die Seite einer unendlichen Schallwand darum ist der Bass so präzise und "gerichtet"
                  Den Rest kann man ja mit TI's und MHT's auffüllen. Bis 32000€ wird die verbleibende Gehäuseoberfläche leider nicht ausreichen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    egtop

Hallo erstmal.

Ich dachte eigentlich.... der rückwärtig abgestrahlte Schall/Bass vom Bassreflexrohr liegt sehr nahe am Seitenbass und wird dadurch verfälscht.
                    ( von Auslöschung wie im Mittelton und Hochton kann mann ja nicht sprechen )

Durch die " Dipol " Anordnung bekommt man so etwas wie ein Rundstrahlverhalten
                    was wegen der Wellenlänge natürlich auch wieder Quatsch ist.

Wie es auch sei probieren macht oft schlauer.

hm, ich fand den T&A Bass jedenfalls gut

Etwas anderes ist Mittel und Hochton.

Der Elektrostat, naja darauf kann man echt verzichten.

Ich überlege mal eine neue Box:
                    3 x Keinbässe auf der Front
                    1 x HT KE25SC
                    links und recht jeweils 1x TIW 200 ( gesamt 2 Stück )

Gibt es im Visatonprogramm so noch nicht.

Ob es was bringt? auf jedenfall mehr Chassis in der Box

Gru Egtop

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Ich versuche es ein letztes Mal, dir die Seitenbässe auszureden.

1. Zwei Bässe auf der Front mit weiter Entfernung ergeben eine höhere Bündelung zumindest im Oberbass, was Raumresonanzen weniger anregt, der Bass wird knackiger.

2. Bass kann nur im gleichen Raum + Aufstellung sinnvoll verglichen werden, dein Eindruck des "guten" Basses bei T&A besagt leider gar nichts.

3. Schau mal die Phasenbeziehung der Vox 253 im Vergleich zur "Vox 253 mit Frontbass" an, die ich mal entworfen habe. Frontbass ist vorbildlich, Vox Original der GAU, es kommt sogar zu Auslöschungen TT-MT, so etwas klingt niemals sauber und knackig. Aktiv bekommt man das hin, wurde auch schon bestätigt durch Forenmitglieder. Daher operierst du mit deinem Konzept an der "falschen" Stelle.
                      Ich hatte die Vox 253 mal gehabt, kenne also den Unterschied.

Auch die Classic 200 oder Concorde sind einwandfrei im Phasenbezug.

Auch der Frequenzgang ist Berg + Tal beim Original - ein Reim, ein Reim.

Die 301 ist ähnlich schlecht, die Mti besser, aber nicht gut.
                      Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        egtop

Hallo walwal,
                        um auch meine Projekte aufzulisten:
                        Visaton Concord;
                        Visaton Classic;
                        Visaton Classic in veränderter Eigenkonstruktion;
                        Visaton 2 Wege mit AL 130 und KE Eigenkonstruktion;
                        AOS Studio ref.;
                        ca. 10 verschiedene Testlautsprecher welche nie über das Rohspanplattengehäuse hinausgekommen sind.;
                        Scan Speak 15W 8588mit 3004/99000 Eigenkonstruktion;
                        Scanspeak/Usher 2904/980000/18W8531Goo/GT10;

Diverse Versuche mit 18W8530 ( beschichtet )

so nun.
                        wer ist der größte zampano

Jetzt mal in echt.
                        Könnte ein Versuch schaden?
                        Visaton sucht wahrscheinlich immer wieder nach neuen Modellmöglichkeiten.
                        Da über die letzten 50Jahre so ziemlich alle Möglichkeiten gebaut wurden ist es natürlich schwer etwas neues zu ersinnen.

Ob jetzt "so" sinnvoll oder nicht,
                        hier ist eine neue Bauvariation.

Gruß Egtop

Kommentar

• Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

GAU, es kommt sogar zu Auslöschungen TT-MT,
                          Da muss man dem Walwal teilweise recht geben. Sobald eine Concorde oder ein Schrank neben der Vox steht ( Bassseite 10-15cm Abstand) kann man es hören. Es scheint so als sei ein HT defekt. Stehen die Voxen alleine im Hörraum bei Visaton ist es reine Geschmacksache Welche nun besser ist.
                          Da die Prinzessin auch noch im Raum stand wurde es schnell deutlich das jede der Drei etwas am besten wiedergeben konnte. Bei 6 LS kennt man ja das Gesicht von ihr
                          Ps auch wenn es andere Meinungen gibt die V20 hat nicht im Geringsten an die Vox herankommen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            egtop

Hallo, sowas würde ich mal probierenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 2
Größe: 20,1 KB
ID: 624025

Ist nur ein Bildchen, ich weis.

Gruß Egtop

Kommentar

• Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

Ob es Sinn macht keine Ahnung die Bässe nach oben versetzen. Die Anbindung der Bässe dürfte der Vox nahe kommen. Beim Hersteller gibt es ja jeden Tag eine Sprechstunde.

Kommentar

Lädt...
                              X