Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung VOX253 Bassabteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #16
    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    War vielleicht schlecht ausgedrückt, aber du meinst das dann 120-200Hz unkompensiert bleiben? Audissey XT32 kann das gesamte Spektrum einmessen und setzt danach die Filter.
    Ich bin mir ziemlich sicher das Audissey merkt das die "Fronts" dann nur bis 200Hz laufen. Evtl. kann ich mir noch vorstellen das man vor dem Einmessen die LPF for LFE auf 200Hz setzen muss.
    Nein, den LPF fuer den LFE stellt man generall am besten auf 120Hz. Das ist wie bereits gesagt ein Tiefpassfilter fuer den LFE-Kanal BEVOR die Signale der einzelnen Kanäle fuer den Subwoofer zusammengemischt werden.

    Wie sich Audyssey verhaelt laesst sich leicht testen. Einfach die Tieftonabteilung abklemmen und Audyssey laufen lassen. Sub muss natuerlich vorhanden sein.

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #17
      Das Ergebnis mit einem Test-Sub und Abklemmen der TT wäre eine Möglichkeit. Ich kann dann in der Korrekturkurve von Audissey sehen ob in dem Bereich etwas eingestellt wurde.
      Mangels Sub wird das vermutlich nichts bzw. habe ich nur noch einen uralten-Billig Teufel-Sub hier der aber auch nur bis 150Hz geht.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
        Das Ergebnis mit einem Test-Sub und Abklemmen der TT wäre eine Möglichkeit. Ich kann dann in der Korrekturkurve von Audissey sehen ob in dem Bereich etwas eingestellt wurde.
        Mangels Sub wird das vermutlich nichts bzw. habe ich nur noch einen uralten-Billig Teufel-Sub hier der aber auch nur bis 150Hz geht.
        Das ist fuer den Test ja erst einmal egal. Wenn Audyssey (mit "y") die Trennfrequenz der Lautsprecher mit dem abgeklemmten Tieftonteil unter 150Hz setzt, dann weisst Du, dass Deine Rechnung nicht aufgeht.

        Um zu sehen, wie die MultEQ-Filter aussehen muesstest Du die Preamp-Ausgaenge messen.

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #19
          Ein Schweizer Deutschlehrer
          Audyssey im Denon kann die Korrekturkurve anzeigen und zwar in ca. 5Hz Schritten von 20-100Hz und 45Hz Schritten von 100-1khZ. Wenn sich in den 2 Schritten (100-200) etwas tut weiss man das es auch da arbeitet. Ob die Trennfrequenz von Audyssey angezeigt wird, weiss ich nicht ... kann aber sein.

          Ich werd mal sehen ob ich den Test mit dem Sub mache den ich hier noch rumgammeln habe. Ich melde mich dann wieder.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            ^
            Bin kein Schweizer, aber mehr darf ich nicht verraten, sonst besteht die Gefahr der Deportation

            Was der Denon da anzeigt ist nur zur Gewissensberuhigung. Selber messen ist angeraten.
            Die Trennfrequenz sieht man im Crossover-Menue. Audyssey schlaegt sie anhand der Messung/Optimierung vor. Der AVR stellt sie letztendlich ein.

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #21
              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              ^
              Bin kein Schweizer, aber mehr darf ich nicht verraten, sonst besteht die Gefahr der Deportation
              Ouhhhh ... das könnte böse enden . Hast Du wenigstens wählen dürfen

              Die Audyssey Kurve zeigt eigentlich genau an was Audyssey macht und das für alle 5 Hauptlautsprecher. Das reicht mir und vielen Anderen. Messequipment habe ich ohnehin nicht. Mal sehn ...

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                ^
                Die krude Kurve im AVR zeigt eben nichts wirklich Verwertbares an. Es ist nicht mal eine Messung.

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #23
                  Hast Du Audyssey XT32 oder wie kommst Du darauf, das die Kurve "nichts verwertbares anzeigt"
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #24
                    ^
                    Einfach 'mal den Filter am Preamp Out messen und vergleichen.

                    Beispiel L und Sub:

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • chefffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 344

                      #25
                      Wieso sollte die Audyssey Kurve auch eine Messung sein? Es werden nur die Korrekturdaten angezeigt. Das ist völlig ausreichend für eine Beurteilung und man sieht schön wo Audyssey eingegriffen hat. Mittels der Kurve habe ich meine Voxen aufstellungstechnisch verbessern können indem ich optimiert habe und wieder eingemessen. Die Korrekturkurve hat sich damit sichtbar geändert und es wird nicht mehr soviel Bass rausgenommen. Sicher kann man das mit Messequipment evtl. etwas genauer aber das ist wie gesagt ausreichend.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte die Audyssey Kurve auch eine Messung sein? Es werden nur die Korrekturdaten angezeigt. Das ist völlig ausreichend für eine Beurteilung und man sieht schön wo Audyssey eingegriffen hat. Mittels der Kurve habe ich meine Voxen aufstellungstechnisch verbessern können indem ich optimiert habe und wieder eingemessen. Die Korrekturkurve hat sich damit sichtbar geändert und es wird nicht mehr soviel Bass rausgenommen. Sicher kann man das mit Messequipment evtl. etwas genauer aber das ist wie gesagt ausreichend.
                        Das ist genau das, was ich mit Hinblick auf die Kurven im Denon meinte. Sie sind keinesfalls geeignet Anhaltspunkte fuer eine optimierte Aufstellung zu liefern. Es besteht kein Zusammenhang zwischen einem Bildchen das zeigt wieviel "Bass rausgenommen" wurde und der Qualitaet der Wiedergabe am Hörplatz. Man muesste im Raum messen um solche Aussagen treffen zu können. Ein glatter Frequenzgang ist ohnehin nur die halbe Miete. Wie schaut's im Zeitbereich aus (modales Nachschwingen)?

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #27
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Wie schaut's im Zeitbereich aus (modales Nachschwingen)?
                          Die Frage darfst du gerne an die Audyssey Entwickler stellen, oder besser du besorgst dir mal einen XT32 Reciever. Das was du jetzt hier vorbringst klingt danach als ob du zeigen möchtest was du alles weisst .
                          Wenn ich bei mir zwischen Audyssey und PureDirect umschalte ist der Unterschied sehr groß und für jeden sofort hörbar. Audyssey verbessert den Klang deutlich auch ohne Usereingriff in Zeitbereichen und sonstige Schwingungen. Genau dafür wurde es konstruiert. Ich habe hier nicht nach Wissenschaft gefragt, sondern ob das Vorhaben sinnvoll und machbar ist mit dem Equipment das mir zur Verfügung steht.

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            ^
                            Ich habe einen XT32 AVR. Mehrere sogar. Wenn Du Dich vom Wissen anderer bzw. der Tiefe der Thematik auf den Schlips getreten fühlst, dann kann ich das nur bedauern und klinke mich hier aus. Viel Glück weiterhin.

                            Kommentar

                            • chefffe
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 344

                              #29
                              Danke! Ich erwarte hier nichts zielführendes mehr ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X