Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung VOX253 Bassabteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    Aktivierung VOX253 Bassabteilung

    Hi,
    da meine Couplet Bastelaktion ganz gut geglückt ist habe ich nun wieder ein wenig Zeit ein bisschen zu optimieren. Mir kam nun der Gedanke die Bässe der beiden Frontvoxen jeweils mit einer Monoendstufe zu aktivieren und quasi als 2 Subwoofer an meinem x4000 Verstärker zu betreiben. Meint ihr das macht Sinn mit der dann benötigten recht hohen Trennfrequenz von 250Hz, oder besser sein lassen?
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Das macht Sinn, wenn gleich der Raum mit entzerrt wird. Messungen sind allerdings unabdingbar.

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #3
      Der X4000 hat ja eine vollständige Entzerrung eingebaut (Audissey XT32). Er kann sogar mit der Übernahmefrequenz bis 250Hz (maximal) einmessen also könnte das tatsächlich passen.

      Ich würde somit nur zwei Monoendstufen mit der Möglichkeit der Trennung bei 200Hz benötigen. Kennt ihr da welche die dafür passen würden? Gerne auch als Einbau in die Voxen Rückwand oder Selbstbau. Die Hifi Akademie wären mir allerdings zu teuer ...

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        ^
        Das Problem ist hierbei, Audyssey laesst sich die Trennfrequenz nicht diktieren.

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Es lässt sich "LPF for LFE" einstellen. Das geht bis 250Hz (auch 200Hz). Die 200Hz Trennfrequenz muss ich ja sowieso mit dem Aktivmodul einstellen. Ich habe nur keine Ahnung welches da geeignet wäre.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            ^
            LPF fuer LFE ist der Tiefpass fuer den LFE. Hat nichts mit der Frequenzweiche Sub zu Satelliten zu tun. Doch gerade da brauchst Du einen auf den Raum angepassten Übergang. Die ganze Aktivierung bringt keinen Klanggewinn, wenn nicht auf den Raum angepasst wird.

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #7
              Klar, darum habe ich ja auch geschrieben das ich mit dem Verstärker trennen muss. Der Denon passt das dann an den Raum an, womit ich dann LPE für LFE konfigurieren muss oder sehe ich das falsch???

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Low Pass Filter, nicht LPE. Das ist das hier:



                Sollte generell auf 120Hz gestellt werden.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • chefffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 344

                  #9
                  Wozu ist der dann von 80-250 einstellbar? Nach dem Bild ist es eigentlich egal wie der eingestellt ist, wenn der Bass auch von den 5 LS hinzu geführt wird.
                  Ich habe das bisher so verstanden. Bei einem 5.1 Signal und
                  Einstellung LFE wird nur der LFE an den Sub geleitet. Bei Einstellung LFE+Main kann man dann die Frequenz einstellen, ab wann von den auf small eingestellten LS getrennt und auch dem Sub zugefügt wird. Das ist doch eigentlich das was ich dann brauche. Meine Mittel-Hochtöner bekommen dann das Signal bis 200Hz, darunter wird dem Tieftöner über zusätzliche Endstufe (welche bei 200Hz trennt) das x.1 Signal zugeführt.
                  Der AVR kann das dann praktisch als 5.2 Setup einmessen.
                  Zuletzt geändert von chefffe; 12.02.2014, 22:16.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    ^
                    Wenn "Subwoofer Mode" auf "LFE" steht, dann wird der LFE und die tiefen Frequenzen aller Kanäle auf "Small" zum Subwoofer-Ausgang geleitet. "Crossover" definiert was von den Kanälen die auf auf "Small" stehen unten abgeschnitten und zum Subwoofer-Ausgang geschickt wird.

                    Wenn "Subwoofer Mode" auf "LFE+Main" steht, dann wird der LFE und die tiefen Frequenzen aller Mains zum Subwoofer-Ausgang geleitet. "Crossover" definiert was von den Mains zum Subwoofer-Ausgang geschickt wird. Die Mains selbst werden unten nicht abgeschnitten.

                    Kommentar

                    • chefffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 344

                      #11
                      Halten wir mal fest ... der x4000 kann einmessen und über einen Mono Verstärker jeweils einen TT der Vox bis 200Hz über den LFE Ausgang versorgen.

                      Wenn jemand einen Vorschlag hat, welches Modul hier geeignet wäre wäre ich schon einen Schritt weiter. Einen DSP braucht das dann nicht.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        ^
                        Wie gesagt, Audyssey waehlt die optimale Uebergangsfrequenz zum Sub und nicht der User. Man kann sie zwar nachtraeglich verändern, damit wird aber das Optimierungsergebnis in Frage gestellt. Manche Audyssey-Versionen korrigieren den Sub auch nur bis zur von Audyssey festgelegten Uebergangsfrequenz. Schiebt man sie nachtraeglich nach oben, dann ist der gesamte Bereich nicht korrigiert.

                        Zudem nimmt Audyssey keinerlei Ruecksicht auf die Pegelfestigkeit angeschlossener Lautsprecher. Sollten die Satelliten z.B. durch wandnahe Aufstellung einen -3dB-Punkt von z.B 60Hz im Raum aufweisen, dann wird Audyssey dort auch die Uebergangsfrequenz setzen.

                        Ich halte das Vorgehen deshalb fuer eine schlechte Lösung.

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #13
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          ^
                          Wie gesagt, Audyssey waehlt die optimale Uebergangsfrequenz zum Sub und nicht der User. Man kann sie zwar nachtraeglich verändern, damit wird aber das Optimierungsergebnis in Frage gestellt. Manche Audyssey-Versionen korrigieren den Sub auch nur bis zur von Audyssey festgelegten Uebergangsfrequenz. Schiebt man sie nachtraeglich nach oben, dann ist der gesamte Bereich nicht korrigiert.
                          Glaube ich kaum, denn das würde ja bedeuten das Audissey nicht feststellt das Frequenzen von 120-200Hz fehlen! Das wäre absurd wenn Audissey das trotz der Möglichkeit von 80-250Hz auf 120Hz festklemmen würde. Ich gehe davon aus dass Audissey gleich selbst feststellt das die Frequenz bis 200Hz gehen muss. Ich habe jetzt ein Modul gefunden das bis 200Hz einstellbar ist.
                          http://www.lautsprecher.de/verstaerk...ofermodul.html

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                            Glaube ich kaum, denn das würde ja bedeuten das Audissey nicht feststellt das Frequenzen von 120-200Hz fehlen!
                            Nein, wieso sollte das so sein? "Nicht optimiert" ist nicht das Gleiche wie "fehlen".
                            Mit der Uebergangsfrequenz unter "Crossover" verstellt man 2 Filter gleichzeitig: Hochpassfilter fuer einen Kanal, der zu einem Satelliten geleitet wird und Tiefpassfilter fuer den Teil der Kanals, der zum Subwoofer gesendet werden soll.

                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von markus7; 13.02.2014, 10:47.

                            Kommentar

                            • chefffe
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 344

                              #15
                              War vielleicht schlecht ausgedrückt, aber du meinst das dann 120-200Hz unkompensiert bleiben? Audissey XT32 kann das gesamte Spektrum einmessen und setzt danach die Filter.
                              Ich bin mir ziemlich sicher das Audissey merkt das die "Fronts" dann nur bis 200Hz laufen. Evtl. kann ich mir noch vorstellen das man vor dem Einmessen die LPF for LFE auf 200Hz setzen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X