Kleiner 2-Weger: W100S BR oder W130S GHP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frankynstone
    antwortet
    HX10 lässt sich ins Merci- oder Bijou-Gehäuse schrauben und minimiert halt extrem den Bauaufwand. Ich finde vor allem das Design des kleinen High-Enders toll. Habe auch zwei Stück hier, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu verbauen.

Die Merci lässt sich nach Originalplan nicht an die Wand stellen, weil Bassreflex hinten. Geschlossen gebaut oder minimal höher und dann mit Bassreflex nach vorne geht es.

W130S-4 habe ich noch zwei übrig. Bei Bedarf gibt es Fotos. Daraus entstünde dann quasi eine Merci Plus oder Bijou Minus. Schnellschuss im Anhang. Weiche orientiert sich an der Merci, Hochtonzweig mit dem Weichenoptimierer frisiert.

Update: Simulationen von Lonzo's Merci und meinem Vorschlag für eine etwas höhere Merci Plus mit Bassreflex vorne oben. Bei der Merci Plus habe ich zwei Bauteile minimal geändert: Kondensator im Tiefpass und Widerstand nach dem Hochpass.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 15.01.2014, 20:55.

Einen Kommentar schreiben:

• LANDO
    antwortet
    Ich würde zu dem VISATON HX 10 raten.
    Das Gehäuse wird schön kompakt und Hochtöner, Tieftöner, Weiche ....alles gute Qualität für nur 70 €

Dann noch ein kleines Gehäuse...

und super!

• Locke
    antwortet
    Hallo Paul

vielleicht ist das ja was für dich

hab ich als PC LS auf dem Schreibtisch stehen
    Wandnah aufgestellt klingen sie richtig erwachsen
    wenn man dicht genug davor sitzt sind sie auch richtig laut

Locke

• tuningpaul77
    hat ein Thema erstellt Kleiner 2-Weger: W100S BR oder W130S GHP ?.

Kleiner 2-Weger: W100S BR oder W130S GHP ?

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Vater zum Geburtstag ein Paar kleine Regallautsprecher bauen. Sie sollen möglichst schmal und kompakt sein.
    Als HT dachte ich an den SC10N
    Beim Tieftöner zweifle ich, ob ich mit dem W100S in BR oder dem W130S in GHP besser dran bin, was das Verhältnis von Volumenbedarf und einigermaßen guter Tieftonwiedergabe betrifft. (W130S in BR scheidet wegen zu viel Volumen aus.)
    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben

Als Weiche dachte ich im Falle des W100S an die der Topas light, und im Falle des W130S an die Mini Monitor Basic in der aktuellen HobbyHifi. Vielleicht gibt es noch andere gute Vorschläge.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Gehäusegröße sollte nicht viel größer als die der Aria sein. Ziel ist ein möglichst gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Danke im Voraus für eventuelle Tipps.

Gruß Paul
Lädt...