Kleiner 2-Weger: W100S BR oder W130S GHP ?
Einklappen
X
-
Hallo miteinander,
danke für die vielen Anregungen und Vorschläge. Die bestehenden Kombinationen mit W100s oder W130s mit dem SC10n, die es im Forum bereits gibt habe ich mir schon angeschaut.
Aber in meiner Hauptfrage bin ich mir noch unschlüssig:
Ich möchte/soll nicht größer bauen als ca. 6-7 Liter. Da scheidet der W130s in BR schon mal aus. Bleibt nur W100s in BR oder W130s in GHP.
Kann man voraussagen, bei welcher Variante das "Volumen- Nutzenverhältnis" am besten sein wird? (Pegelfestigkeit, Tiefgang)
Danke
Gruß Paul -
Ein Gast antwortetehab grad keine zeit. 'wollte nur eben vom nachbau der mango abraten.Wenn W100S genügt, würde ich einfach mal die Merci bauen, eventuell etwas höher und Bassreflex nach vorne oben verlegen.
Noch ein Vorschlag zum Thema Merci-Weiche im Anhang. Krabat, du kannst ja mal bei 100Hz bisserl speren oder saugen, um das Ergebnis weiter zu optimieren.
Update: Man kann auch Bassreflex mit Hochpasskondensator bauen! Für meinen Geschmack sieht die Simulation sehr, sehr passabel aus.
aber: je nach aufstellung macht der raum um 100hz ein mehr oder weniger breites loch, in das der buckel gut reinpasst. der raum frisst den buckel. normal wäre, wenn der raum - schon wieder, den bassbereich unter 100 .. 70hz kräftig anschiebt. reflex auch bei kleinen kisten auf 40..max50hz ist daher sinnvoll, um pegelfestigkeit zu gewinnen, auch wenn der pegel dadurch etwas früher abfällt. nicht immer nur auf den bass hören!
ps: vergesst nicht, alle simulation muss immer am fertigen produkt nachgemessen werden!Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn W100S genügt, würde ich einfach mal die Merci bauen, eventuell etwas höher und Bassreflex nach vorne oben verlegen.
Noch ein Vorschlag zum Thema Merci-Weiche im Anhang. Krabat, du kannst ja mal bei 100Hz bisserl speren oder saugen, um das Ergebnis weiter zu optimieren.
Update: Man kann auch Bassreflex mit Hochpasskondensator bauen! Für meinen Geschmack sieht die Simulation sehr, sehr passabel aus.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetenicht kompliziert (10min-sache). allerdings ist der 100hz buckel schlimm, respektive der impedanzsauger auf dem reflex immer notwendig. dann drei spülchen a 3eus, gute elkos, so teuer wäre das alles nicht.
bei der vib170al liegt ein 10ohm-widerstand in reihe zu den kondensatoren, hier bei mango nicht, und das ist dann das problem - sowas machT "man" lieber nie nicht ...Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2014, 11:38.Einen Kommentar schreiben:
-
Mir gefällt das alles nicht. Was bringen die preiswerten Chassis, wenn man eine irrsinnig komplizierte Weiche dahinter baut? Das steht für meinen Geschmack in keiner Relation. Vielleicht sollte man einen anderen Tieftöner als den W100S verwenden oder ein paar kleine Buckel im Frequenzgang einfach hinnehmen.
Die Sache mit den zwei Kapazitäten stimmt natürlich, ist ja in der VIB170AL so ähnlich gelöst. Es gibt Verstärker, die da instabil werden.
Simuliert doch mal was mit FR10, FR12, FR13 + SC10N! Ich probier's auch.
Update: Einer meiner üblichen Schnellschüsse mit FR13 in GHP im Anhang.Angehängte DateienZuletzt geändert von Frankynstone; 17.01.2014, 22:49.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetehi - ich finde die weiche (danke für die bereitgestellte sim.datei) nicht gut. vor dem tt liegen zwei kondensatoren in serie auf masse => kurzschluss im hochfrequenzbereich! sowas erzeugt "verstärkerklang"Die Mango I unterscheidet sich hauptsächlich in der Trennfrequenz von Lonzo's Merci. Simu im Anhang zeigt ein Problem mit der Phase, welches aber IMHO nur daraus resultiert, dass BoxSim von bündig eingefrästen Chassis ausgeht. Dadurch kippt die Hauptabstrahlrichtung leicht nach unten. Wird der Tieftöner nur aufgesetzt, rückt sein Schallentstehungsort nach vorne und die Phase auf Achse stimmt.
ganz abgeshen davon, dass das sonst nun nichts tut ...
auch der equalizer des tt mit dem sperrkreis schaut seltsam aus, weil er's nicht bringt, den ampl.gg auch tatsächlich glatt zu ziehen.
anbei eine alternative - ungemessen, nur simuliert
ps: boxsim kann auch bis 200(!!)khz simulieren. wichtig für die impedanz, sonst geht's wie bei mango (sim.) auch mal "elektrostatenhaft" in den keller.
pps: papaya_1 jetzt mit zusätlichem sperr-kondensator über spule2 wegen nase bei 7.2khz
ppps: immer auch alles hübsch nachmessen!Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ja stimmt,die Merci hat die selben Chassis verbaut.
Es gibt so viele Bauvorschläge,da steigt man nicht mehr durch.
Auf der Jobst Seite war ich erst,deswegen habe ich die verlinkt.
Die Merci habe ich schon vergessen gehabt.
Gruß
GuidoEinen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich habe mit einem Freund ein paar Rears für sein Heimkino gebaut. Wir haben dafür diesen Bauvorschlag angewendet.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm
Wir haben die Lautsprecher nach der Fertigstellung im Stereobetrieb probiert...und es hat uns beiden sehr gut gefallen....
MfGEinen Kommentar schreiben:
-
Die Mango I unterscheidet sich hauptsächlich in der Trennfrequenz von Lonzo's Merci. Simu im Anhang zeigt ein Problem mit der Phase, welches aber IMHO nur daraus resultiert, dass BoxSim von bündig eingefrästen Chassis ausgeht. Dadurch kippt die Hauptabstrahlrichtung leicht nach unten. Wird der Tieftöner nur aufgesetzt, rückt sein Schallentstehungsort nach vorne und die Phase auf Achse stimmt.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hab ich doch schon geschrieben
Aber leider soll's ja nicht vergittert sein. Das Gitter kriegt man vielleicht ab, ich trau mich nur nicht, es zu versuchen.
Bilder von den W130S gibt es, sobald ich wieder zu Hause im Keller bin, so gegen Monatsende.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo, danke für die Tipps.
Hx10 gefällt mir optisch nicht wegen dem Gitter. Ich tendiere schon zum klassischen 2 - Weger.
@Frankynstone:
Auf die gebrauchten W130S komme ich ggf. zurück. Kannst mir mal als PN Fotos und Preisvorstellung senden, danke.
Gruß PaulEinen Kommentar schreiben:
-
guckst du da http://www.visaton.de/de/high_end/koax/hx10_4.html
Update: Die Chassis in die obigen Gehäuse gefriemelt ergibt die angehängten Simulationen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Frankynstone; 15.01.2014, 21:38.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: