Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Empfehlung für Musik und Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Hallo Lando,

in so einem großen Raum würde ich mich auf ein Modell eines Sub-Chassis festlegen und davon noch welche dazukaufen. Am einfachsten geht das mit den von dir erwähnten natürlich mit dem AW 2000, da sehr preisgünstig.

Mein Raum ist ca. 30m² groß und irgendwann hatte ich genug von "normalen" Subwoofern. Habe mich dann entschieden, ein flexibel aufstellbares Array aus 32 Stück AW 2000 zu bauen. Für das was man damit erreichen kann, sind ca. 1600€ für Chassis und Material lächerlich. Der Bauaufwand war überschaubar, außer dass ich 430 Löcher in Blech per Hand gesenkt hab

Das Potential ist groß. Mit Leistung kann man die untere Grenzfrequenz weit nach unten bringen. Bei einzelnem Sub geht das nur sehr begrenzt.

Gruß, Henrik

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
      in so einem großen Raum würde ich mich auf ein Modell eines Sub-Chassis festlegen und davon noch welche dazukaufen. Am einfachsten geht das mit den von dir erwähnten natürlich mit dem AW 2000, da sehr preisgünstig.

...
      Habe mich dann entschieden, ein flexibel aufstellbares Array aus 32 Stück AW 2000 zu bauen.
      Mit dem AW3000 wird es sogar noch günstiger.

32 x AW 2000 (1056 €)
      = 14 x AW 3000 (686 €)
      = 7 x Peerless XXLS12 (1008 €)
      = 4 x Dayton RSS390HF-4 (984 €)
      = 2 x Stereo Integrity HT18 (ca. 550 €)
      = 1 x Mach 5 FTW-21 (ca. 630 €)

Am Ende geht es nur um das Verschiebevolumen und wieviel man für das Geld bekommt. Ich habe mir dafür extra eine Exceltabelle mit interessanten Treibern erstellt. Klippelmessungen bekommt man leider von den meisten Treibern nicht. Ich würde einige daher vom Gefühl ausschließen (vor allem ältere und besonders günstige).

Dein Ansatz ist auf jeden Fall genau richtig! Hast du mal die untere Grenzfrequenz bei dir gemessen?
      Gruß
      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

Nein, mir fehlen leider die Gerätschaften um sowas zu messen.

Wichtiger noch als nur das Verschiebevolumen war mir die flexibilität bei der Aufstellung. Es sind 8 flache, fast Raumhohe Türme geworden, die an beliebiger Stelle im Raum aufgestellt werden können.

Da zu sehen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25118

Bei einem Sub, oder auch mit 2 Subs, ging mir irgendwann auf die Nerven, dass das, was richtig gedrückt hat, mehr oder weniger nur angeregte Raummoden waren. Anfangs interessant, dann nervig. Mag aber auch an meinem Raum liegen.

Lando, trau dich was!!

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Hi,

also ich habe den TL-Sub ; zwei Bassshaker und jetzt noch ein (oder zwei kleine) Subwoofer CB.

An meinem AV Receiver habe ich Audyssey XT32 und zwei Subwoofer Ausgänge. Ich möchte die Einmessung komplett über Audyssey laufen lassen, weil dies gute Ergebnisse bezüglich Raummodenbeseitigung liefert. Nur leider habe ich zwei Subwoofer-Ausgänge

Laut Messungen geht der TL-Sub in meinem Raum bis 32 Hz und dann ist Ende.
          Zuletzt geändert von LANDO; 01.01.2014, 16:49.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hallo

mich würde interessieren wie sich denn zwei 12" in CB oder ein Ripol mit zweimal 18" PA Tieftöner machen würden.

Was habt Ihr für Erfahrungen zu Ripolen für den Heimkino Einsatz und wie würde die aktive Entzerrung mit Audyssey XT32 funktionieren?

Gruß
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

^
              Audyssey entzerrt gnadenlos 'runter bis auf 10Hz, wenn die Messung akustischen Output findet. Das kann BR und Dipole/Ripol maechtig überfordern. Unerwuenschte Kontaktaufnahme von Schwingspule und Polplatte. Ohne entsprechende Schutzmechanismen wie Vorentzerrung also gefährlich.

Mein Ripol (2 x 12") steht in ca. 30cm Entfernung hinter mir und erzeugt bei obligatorischen Explosionen im All betraechtlichen Wind. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ripol bei groesserer Hoerentfernung fuer Heimkino geeignet ist. Zumindest nicht mit 12"-Chassis. Natuerlich haengt das alles von der gewuenschten Maximallautstaerke und Raumakustik ab.

Richtiges Heimkino bedeutet ordentliche Luftverschiebung. FoLLgoTT kann Dir dazu sicherlich weitere Praxiserfahrung liefern.

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Der Ripol wäre mit zwei 18 " PA Tieftönern, die folgende Werte haben:

(Xmax) 10,9 mm

(Sd) 1189.0 cm²

Mechanical Limit (Xlim) 24.1 mm

(Qts) 0.66

Resonant Frequency (fs) 28 Hz

Power max Watts 2800 W

Sensitivity 96.5

Magnet Weight 129 oz
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

^
                  Axel fragen.
                  Fuer Heimkino (<20Hz) wuerde ich lieber geschlossen bauen. Da laesst sich einfach mehr mit anstellen.

Kommentar

Lädt...
                  X