Hallo!!
ist es möglich die Studio 2 als Bassreflexbox aufzubauen.Von der größe könnte man sich an der Wg1.J von Waveguide-Audio oder der "Odo" von K+T orientieren.
Als Anfänger bin ich mir nicht sicher ob man die Weiche übernehmen kann.
In Boxsim simuliert sieht es recht gut aus.
Was meint ihr
dann würde ich aber ins untere Viertel Beton gießen, oder irgendwas schweres reinmachen, oder breitere Füße damit die guten Stücke nicht gleich umkippen wenn du mal bei schlechtem Wetter lüftest...
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Mir geht es nur darum ob es funktionieren wuerde. Habe selbst die "Tafal" und die "Swans M1" beide machen mir aber etwas Probleme in meinem Raum,18m² Decke Wände Betong also ziemlich hellhörig.
Ausserdem wuensch ich mir etwas mehr Tiefbass und der Waveguide gerade fuer ungedämpfte Räume empfohlen wird.
Womit man Tiefbass erzeugen kann, sieht man hier auf der Rückansicht meines Hörraumes. Ganz klein kann man da zwei AL 130 in schwarz erkennen. Das ist nur das hintere Array. Das Vordere ist gut versteckt.
ich finde das eine gute idee! zum thema tiefbass aus dem al 130 hier der text aus den offiziellen bauvorschlägen (zur vib 130 tl, die lando abgebildet hatte):
Die VIB 130 TL löst das Problem der Tiefbasswiedergabe in kleinen Räumen, wo die Boxen nah an der Wand stehen müssen. Ein Abstand von 10 cm reicht völlig aus.
Echter Tiefbass ist dabei nicht mit Discobass zu verwechseln, den man im Magen spürt. Tiefbass klingt weich und voluminös. Um jedoch mit kleinen Lautsprechern solch tiefe Töne wiedergeben zu können, muss ein Kompromiss mit dem Schalldruck eingegangen werden. So ist der Wirkungsgrad der VIB 130 TL relativ gering, aber immer noch absolut praxistauglich.
vielleicht könnte man ja die tl für den al130 so belassen und den hochtonzweig von der studio 2 übernehmen?
Hallo,gargamel
das ist mir schon bekannt,aber ich möchte gerne so etwas mit dem "Waveguide" und dem "G 25 FFL" von Visaton realisieren.Die grösste Huerde ist eigentlich die Frequenzweiche.Mir geht es eigentlich darum ob man die Weiche der Studio 2 uebernehmen könnte.
... ob man die Weiche der Studio 2 uebernehmen könnte.
siehe anhang - die insgesamt größere schallwand braucht etwas korrektur. parallel-C vor dem TT etwas verkleinert, spule mit 120nF gebrückt, damit der TT nicht in den hochton hineinpfuscht, vorwiderstand HT verkleinert, kann angepasst werden.
was dir boxsim nicht zeigt
- rohrresonanzen im gehäuse, die bei der baulänge auftreten werden
- der TT ist bei +/- 2mm hub am ende, max pegel deshalb bei eher 85db, also knapp an der hörgrenze für tiefbass (fletcher/munson-kurve)
ansonsten, auch wenn es ein paar euro kostet: simulationen immer mit messmikrophon testen/prüfen. das muss sein!! wegen des resonanzkreises TT-spule und 120nF-kondensator auch impedanzgang testen, kann bei 50..80khz unangenehm werden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar