Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle, Concorde oder doch Vox?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

La Belle, Concorde oder doch Vox?

Moin Moin,
    ich bin neu hier und brauche eine Projektberatung. 1 Paar Standlautsprecher für ein ca 20m² Wohnzimmer muß her. Ich höre viel Bassmusik, auch Rock und manchmal Jazz und Ethnokram, keine Klassik. Ich dachte zuerst an eine Vox 253, hauptsächlich weil ich auf den Bändchenhochtöner so scharf bin. Allerdings habe ich schon eine (also 2) Selbstbaubox mit Seitenbass und bin damit nich 100%ig glücklich. Liegt allerdings nicht an der Box, sondern am Raum. Ich hab die nämlich schon deutlich besser gehört, in einer anderen Wohnung, einer anderen Stadt, einem anderen Leben.
    Jedenfalls dachte ich jetzt vielleicht doch keinen Seitenbass und erwäge nun die La Belle oder die Concorde zu bauen. Zu denen wäre ich an Erfahrungen interessiert.
    Und eine grundsätzliche Frage: Wenn mehrere kleine Tieftöner mehr Membranfläche haben als wenige oder ein großer und zudem weniger Masse pro Spule bewegen müssen, welchen Vorteil haben überhaupt große Tieftöner?
    Wäre nett wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.
    Grüße........
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Moin moin,

die Fragestellung ist gefährlich...
    Damit rufst Du die üblichen Verdächtigen auf den Plan: Walwal und mich
    Ich werde natürlich sagen, nimm die LaBelle, die kanns am besten. Walwal wird sagen, nimm die Concorde, aber selbstverständlich in der Modifikation mit Waveguide. Wo wir uns schon wieder einig wären: Wenn Concorde, dann mit Waveguide, gerade in einem so kleinen Raum, wo störende Begrenzungsflächen nicht weit sind, und mit einigen Reflexionen im kritischen Zeitfenster gerechnet werden darf. Da ist ein homogenes Abstrahlverhalten besonders wichtig. Womit die dritte im Bunde, die VOX auch schon ausscheidet, da kein Waveguide PLUS Sauereien im Grundtonbereich durch Seitenbass.
    Aber jetzt kommt mein Trumpf : Du hörst viel basslastige Musik, Du willst es gern mal rocken lassen. Und das kann man drehen und wenden wie man will, da ist die LaBelle mit den TIWs deutlich im Vorteil gegenüber den ALs in der Concorde. Natürlich vorausgesetzt Du hast einen potenten Verstärker, denn um den Wirkungsgrad der Belle steht es ja bekanntlich eher bescheiden.
    Also meine Empfehlung hast Du: La Belle!

Grüßle, Martin

P.S.: Einzig sinnvolle Alternative (die vermutlich auch Walwal vorschlagen würde): Studio 1 mit richtig potenten Subwoofern. Aber da wirds auch schon wieder schwierig...
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Moin,

Ich sach jetz mal NIX

doch, Willkommen!

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      P.S.: Einzig sinnvolle Alternative (die vermutlich auch Walwal vorschlagen würde): Studio 1 mit richtig potenten Subwoofern. Aber da wirds auch schon wieder schwierig...
      Wie wäre es denn mit einer anderen Alternative: Belle CR mit richtig potenten Subwoofern. Mehr Wirkungsgrad, an den Raum anpassbar und wenn man will, in LaBelle Optik baubar. Jetzt habe ich doch was geschrieben.

Damit Du weißt, daß ich mitreden darf: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23486
      Zuletzt geändert von yoogie; 18.12.2013, 13:53.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• CBM
        CBM
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2003
        • 400

Moin,
        und dann gibt es noch die Belle für Erwachsene....
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23920

Gruß Thomas

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27977

Anscheinend habe ich das Forum unterwandert.

Ich finde alle genannten Standboxen für zu groß in 20 m².
          Also Studio 1 oder 2 plus 2 aktive Subwoofer darunter mit der Lizenz zum töten (der Raummoden).
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 330

hallo,
            ich schlage mich gern auf die Seite von Jürgen, weil ich mit meiner (kleinen) ConcordeWG ebenfalls sehr zufrieden bin. Für 20qm sind Studio1 wahrscheinlich auch mehr als ausreichend, allerdings wollte der TE ja ausdrücklich ein Paar Standlautsprecher haben. Wenn man jetzt unter die Studio1 je einen schönen Subwoofer (200er, 250er etc.) stellen würde, dann hätte man zwar wieder das Format von Standlautsprechern (33cm Breite ist schon amtlich), aber dann kann man auch gleich die gewollten Standlautsprecher bauen. Ist eben Geschmackssache. Man müsste mal wissen, wie die 20qm denn beschaffen sind, also Fenster, Dachschrägen usw., ich hoffe nicht 3m x 7m oder sowas… Mit freistehend wird es ja auch schon etwas schwierig werden. Welche Aufwand mit Verstärkern, DSP etc. kann/soll/darf denn betrieben werden? Ist denn ein potenter Verstärker vorhanden?

Ich habe übrigens neulich mal mit einem Handmessgerät auf ca. 75db auf meinem Sofa Musik gehört. Und ich muss sagen, dass das schon ziemlich mächtig ist und auf Dauer absolut nicht mein Ding wäre. Geil auf jeden Fall, aber im Alltag schon zu viel (meine Meinung). Von daher geht selbst bei 1 oder 2 Watt mit der LaBelle schon eine Menge würde ich sagen.

Erst mal
            Nico

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

Ich finde dass sich die LaBelle deutlich von der Concorde unterscheidet, von daher sollte man sich die beiden Boliden erstmal anhören. Die Concorde spielt meiner Meinung nach deutlich "heller" als die LaBelle.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27977

Ja, die Mk3 klingt (zu) hell, die C+WG nicht. Leider steht die nicht bei Visaton zum anhören.

Ich habe mal die Studio 2 mit breiterem Gehäuse und Fasen (wie Sonja) simuliert (Messung und Simu sind hier praktisch gleich). Das geht mit minimalen Abweichungen zum Original.
                Zuletzt geändert von walwal; 18.12.2013, 16:59.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

Für ein 20qm-Zimmer würde ich mir die Atlantis hinstellen. Die kann auch in größeren Räumen, allerdings keine Turnhallen. Ich halte die AL170 für sehr gute Tieftöner. Sehr gut ist auch die Kombination Bijou170 + 1x oder 2x TIW200-Subs.

Die La Belle die ich hatte ist im Bass hervorragend, aber mir waren die Mitten zu matt, allerdings ist das Geschmackssache.
                  Gruß Rainer

Kommentar

• Durchreiser
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.12.2013
                    • 76

Danke

Moin,
                    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich gebe mal noch ein paar Erklärungen ab, weil danach gefragt wurde:
                    Standboxen solln es schon sein, auf Subwoofer System habe ich keinen Bock.
                    Das Zimmer ist ca. 4x5m. Den Boxen gegenüber ist mittig eine (ausgehängte) Tür in der Wand. Wenn ich am Rechner sitze, sitze ich genau neben dieser offenen Tür. Da kommt auch noch Sound an, natürlich nicht optimal, aber besser als mit Computerlautsprechern.
                    Ich denke gar nicht, daß ich mehr Bass brauche, diese Seitenbass Boxen hauen den schon locker raus, ich hätte den gern straffer, konturierter.
                    Ich finde die La Belle ja auch ein bischen groß für den Raum, aber wenn sie den Sound bringen den ich will, kann ich damit leben.
                    Ich wohne in Lübeck, vielleicht gibt's ja jemanden hier oder in Hamburg, wo ich mir mal eine der ausgewählten Boxen anhören kann.
                    Unsere Nachbarn sind leidensfähig.........

Kommentar

• Durchreiser
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2013
                      • 76

was bedeutet denn Concorde WG?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27977

Straffer Bass bedeutet vor allem keinen Seitenbass mit Trennung um 150-200 Hz und eine geeignete Akustik, also keine große Nachhallzeit im Bass.

Wenn der Raum im Bass nicht gut ist und nicht optimiert werden soll mit Absorbern, bleibt nur die elektrische Entzerrung. Die erfordert aber einen Sub oder einen Standbox mit aktivem TT, sonst geht das nicht.

Concorde WG bedeutet:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

du könntest den Nutzer "blumfeld" mal anp(eh)n, hat vor kurzem die LaBelle gebaut und Itzehoe-Lübeck ist nun auch nicht so die Entfernung. Alternativ werfe ich mal die Symphonie DSM in die Runde, die bei mir steht...

Kommentar

• timmotte
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2008
                            • 125

bei mir in kiel kannste concord wg anhören... ist aber aktiv...bei interesse schick mir deine handy nr per pn..

grüße tim

Kommentar

• Durchreiser
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.12.2013
                              • 76

Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
                              du könntest den Nutzer "blumfeld" mal anp(eh)n, hat vor kurzem die LaBelle gebaut und Itzehoe-Lübeck ist nun auch nicht so die Entfernung. Alternativ werfe ich mal die Symphonie DSM in die Runde, die bei mir steht...
                              Symphonie mit anderem Mitteltöner???? Warum das? Find ich jedenfalls auch interessant. Die ist auch nicht so riesig. Kann die richtig deep?

Kommentar

Lädt...
                              X