Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle, Concorde oder doch Vox?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheoL
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2010
    • 154

Moin Guido ,

Da ist irgendetwas auf dem Weg von meinem Beitrag bis zu dir schiefgelaufen .

Ich wohne nicht in Celle und ich bin nicht Christian M.
    Aber ich war mal dort . Und es war ein tolles Erlebniß !
    Und der Christian ist ein super freundlicher Zeitgenosse .

Und ja , auch ich denke , das ist quasi eine Zweigstelle .

Gruß , Theo

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27977

Die Classic mit dem Al 130 ist auch empfehlenswert, hatte ich auch mal verwastelt. Mutierte dann später zu Katja ohne den Al 130 M und mit anderer Weiche und Passivmembran.

Auch zu sehen: Vox 252 und Concorde Mk 3.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Durchreiser
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2013
        • 76

Probehören tut wohl Not

Moin Moin,
        falls das nicht klar geworden ist: Auch wenn ich nicht weiß welche Box das bringt, weiß ich doch sehr genau welchen Sound ich will: Den, den ich schon habe, nur mit strafferem Bass. Und statt Boxenneubau könnte ich auch umziehen. Allerdings müßte meine Liebste dann mitziehen und hier wird es schwierig. Außerdem macht Boxenneubau deutlich mehr Spaß.
        Die in meinen vorhandenen Boxen verbauten Speaker sind Visaton GF 200, Al 130 und ein Bändchen von Phillips. Ich würd euch die Box ja gern mal zeigen, aber ich scheitere gerade daran das Bild hier hochzuladen. Ah, geht doch.
        Von der Vox bin ich wegen dem Seitenbass erstmal ab, der würde es wohl auch nicht besser hinkriegen als der hier arbeitende.
        Von der Größe sind die ja doch alle etwa gleich, die Concorde am Größten, die fällt deshalb auch raus.
        Aber jetzt kommts: Was haltet ihr denn von der VIB 170? Hat da jemand Erfahrung? Geht die auch leise? Oder hebt sich mit der auf jeden Fall die Decke?
        Danke nochmal für die Tips.
        Grüße aus Lübeck
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27977

Boxen so dicht in der Ecke aufzustellen führt immer zu einem überzogenen Bass.
          Die Classic 200 ist im Bass etwas dezenter, den Al 130 hast du schon, auch den GF 200. Damit hast du schon 2/3 der Classic 200.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Jetzt solltest Du halt noch dazusagen, welche VIB 170 Du meinst... Die AL oder die BP? Das sind 2 komplett unterschiedliche Paar Stiefel
            Aber beides sehr gute Boxen!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Also jetzt muss ich aber doch mal ganz entschieden widersprechen: Du kannst dem Mann doch wirklich keine Classic 200 empfehlen, wenn er explizit auf bassbetonte Musik steht

Kommentar

• Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 330

die VIB170AL hatte ich als ersten selbstgebauten Lautsprecher. Sind auch schöne Teile, da würde ich aber für leicht größere Pegel dann doch einen Sub empfehlen. Willste aber ja nicht so gerne. Wie gesagt, nicht so laut ist damit auch schon ziemlich gut, wobei mir ganz ehrlich der 3-Wege LS trotzdem noch besser gefällt.

Ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich erst einmal etwas anhören und vergleichen. Geschmack spielt eine große Rolle. Da kann dir keiner etwas empfehlen.

Gruß
                Nico

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Wenn alles super ist außer dem Bass, warum lassen wir dann nicht alles so wie es ist, außer dem Bass?

Mach aus den oberen 2 Wegen eine hübsche kleine Regalbox, alternativ eine schlanke Standbox, und modifiziere die Weiche so, dass eine Trennfrequenz <100Hz möglich ist.
                  Dann kauf 2 weitere GF200, bau vier nette kleine Subs (ca. 20-40 Liter cb), verteile diese nach einschlägigen Erkenntnissen im Raum, und dreh Dir den Bass mittels Aktivmodul und/oder DSP so hin wie er Dir gefällt.
                  Problem gelöst

Musst halt nur über Deinen Schatten springen wegen Sub/Sat...

Kommentar

• TheoL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2010
                    • 154

Hallo ,

ich frage mich ernsthaft was bei einer geplanten Investition im dreistelligen Bereich und der dann noch aufkommenden Zeit daran hindert vorher mal nach Haan oder Celle zu fahren ?

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Durchreiser ,
                    Zumindest ich mag nicht beurteilen wie dein derzeitiger LS bei dir spielen könnte .
                    Abgesehen von fehlenden Informationen zum Gehäuse, kann das Chassis auch je nach Abstimmung sehr unterschiedlich klingen .

Von daher mag ich nicht beurteilen was DU unter einem strafferen Bass verstehst .

( Die Anmerkung von walwal zur Eckaufstellung ist natürlich richtig )

Aber gut , die Classic 200 GF hatte ich auch schon in meinem Haus . Aber was soll es bringen wenn ich nun meine Eindrücke über den Tiefton dieses LS schildere ?

Wünsche weiterhin alle Gute , Theo

Kommentar

• Durchreiser
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2013
                      • 76

VIB 170 BP meinte ich, sorry.
                      Und ja, Celle hatte ich mir schon gemerkt, ich melde mich dann Anfang des Jahres mal. Fahren öfter nach Braunschweig, also dicht an Celle vorbei. Jetzt zu Weihnachten z.b. aber da wird auch Theo anderes zu tun haben.
                      "und modifiziere die Weiche so, dass eine Trennfrequenz <100Hz möglich ist"
                      Nun ja, fertige Weiche kaufen und wenn sie gut beschriftet ist die Lautsprecherkabel an die richtige Stelle löten, das kriege ich hin......

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27977

Na ja, bei Eckaufstellung passt die Classic schon.

Aber: Probehören in anderen Räumen sagt nichts über den Bass in den eigenen Räumen aus. Deswegen: Möglichkeiten zur Anpassung schaffen durch Sub oder Teilaktivierung.

Das hab ich jetzt oft genug geschrieben, wie auch andere.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Genau, jetzt warten wir ab.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
                            ... Fahren öfter nach Braunschweig,....
                            In Wolfenbüttel kannste Dir meinen KH310 Klon anhören....
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

Bass

Wo liegt denn das Problem beim Bass? Wie schon bemerkt ist die Aufstellung bescheiden. Was ist denn mit der Weiche?
                              Zuletzt geändert von Schmidt; 19.12.2013, 22:53.

Kommentar

• Klampfi
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2007
                                • 416

Durchreiser
                                Symphonie mit anderem Mitteltöner???? Warum das? Find ich jedenfalls auch interessant. Die ist auch nicht so riesig. Kann die richtig deep?
                                Die DSM deswegen, weil ich die schon in anderen Kombis verbaut und schätzen gelernt habe. Insgesamt würde ich den Klang als direkt und analytisch beschreiben. Ob die Symphonie mit den angegebenen 30 Hz(-10dB) nun tief genug runter geht, müsstest du für Dich selbst beurteilen, ich bin jedenfalls recht zufrieden.

Wie wär´s mit nem Tausch der TT. Der TIW200 könnte auch schon Linderung bringen und die Frage nach der Weiche ist in der Tat nicht zu vernachlässigen, manchmal reicht auch schon eine etwas hellere Abstimmung bzw. Anhebung des MT/HT
                                Zuletzt geändert von Klampfi; 19.12.2013, 23:29.

Kommentar

Lädt...
                                X