Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pentaton BB
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Rauschen
Ich hab's gefunden, nach was weis ich wie vielen Stunden.
Nicht die Weiche, nicht das Dämpfungsmaterial, nicht die Quelle oder der Verstärker.
Ich hab den B200 ausgetauscht (Spenderorgan der Solitude) und es ist weg.
Perfekter Klang.
Frage: was kann der B200 haben, bzw. wie kann man ihn (nicht mutwillig) beschädigen?
-
Hi Oli,Zitat von Olik Beitrag anzeigen...
Werde das am Wochenende noch nachholen.
...
Oli
hast du schon gehört und getestet?
Ich habe heute die Kartons mit den Teilen für die Pentaton bekommen.
War beim Schreiner,
habe furnierte Spanplatten bestellt.
Werde die selber in meiner Werkstatt sägen.
Aber: Ich habe ihn wegen der Massivholzschallwand gefragt. Er hat mir überzeugend gezeigt warum das keine gute Idee ist.
Von Stabplatten (die schon sehr gut verleimt sind) und Massivplatten hat er mir den Schwund und die Ausdehnung durch Feuchtigkeitsschwankungen gezeigt. Ich dachte, dass das bei den paar cm von 31,5 nichts ausmacht.
Oho. Er meinte zwar, dass Mahagoni, Teak, exotische Hölzer wie mein Curupay (das ich noch übrig habe) weniger "arbeiten" aber trotzdem würde er es nicht nehmen.
Jetzt werden die Schallwände aus Multiplex
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun...die fehlenden Teile sind heute gekommen, hab ne stunde gebraucht diese in die Weiche einzubinden. Die Lautsprecher laufen auch schon...aber leider kann ich jetzt keine Test's mehr machen. Meine Frau möchte einen ruhigen Abend haben.
Werde das am Wochenende noch nachholen.
Mit Firefox auf Windows 7, ipad und imac lassen sich die Miniaturen öffnen. Bei mir in der Arbeit funktioniert das mit den Miniaturansicht auf Windows 7 ebenfalls nicht.
Schon ein wenig seltsam.
Oli
-
Hallo Olik,
Funkt mit windows8 auch nicht. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon und wähle In neuem Fenster öffnen aus, dann klappt's.
-
Frage allgemein..
kann mit dem Internetexplorer die Miniaturansichten nicht öffnen bzw. betrachten. Wie macht ihr das?
-
Also ich kann nicht sagen das die Gehäuse kippelten mit MDF, empfand diese sehr Plan - grundieren und lackieren fertig.Zitat von gargamel Beitrag anzeigenHallo,
Die MDF Platten sind bei der Grössse sicher nicht 100%ig plan.
So das die Gehäuse sozusagen immer nur auf einem Buckel tragen und kippel
können.
Was sagen den die anderen Pentaton Nutzer?
Zur Standsicherheit: habe meine Gehäuse mit Kunstleder bezogen, da stellte sich bei mir das Problem gar nicht.
-
Also simuliert hab ich das Ganze mit den importierten Daten der originalen Pentaton Gehäuse 2, 3 und 4
Sollte aber einigermaßen im Rahmen bleiben mit Solo20 Würfeln. Machs halt so tief wie das Mobiliar erlaubt, nimm viel Dämmwatte, und mach die Rückwand vorsichtshalber abnehmbar, dann kannst mit KU oder ganz offen experimentieren, falls es wirklich zu dröhnig und fett klingt.
-
Mahlzeit,
@zxlimited: danke für das Schaltbild. Noch eine Frage zur Gehäusegröße.
Die selben Liter wie bei 2,3 und 4 oder funkts auch mit Größe der Solo20?
@Toccata: Ich hab auch flachgedübelt - aber Vorsicht, das macht süchtig!
Zwischen den Kisten liegt bei mir sogenanntes "Staubtuch", dient eigentlich als Abdeckung bei Siebmaschinen. Tatsächlich handelt es sich um eine angeraute Gummimatte mit ca. 1,5 mm Stärke. lässt sich toll mit Tepichmesser schneiden und der Turm steht bombenfest.
-
Genau das habe ich mir gedacht.Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen..., die 5 "Plus" Bauteile nachträglich dazuzupacken, und natürlich den B200 verpolen.
D.h., man kann auch ganz einfach einen kompletten Pentaton Bausatz kaufen (aber bitte mit der korrekten Weiche!!!), bauen, ausprobieren, und bei Bedarf später noch mit geringstem Aufwand auf "Plus" upgraden.
-
Ich kann zwar löten und auch Schaltpläne lesen. Aber mir ist jetzt der Aufwand zu groß, auch noch zu löten.Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenWenn Du gut löten kannst und Schaltpläne lesen, kannst Du selbstverständlich die Weiche selbst aus Einzelteilen zusammenlöten. Das wird Dir aber nur eine Handvoll Euros sparen... Ums Überprüfen gehts mir da gar nicht einmal.
Meine Ablehnende Haltung gegenüber "veredelten" High-End-Weichen im Allgemeinen, und der Pentaton Weiche von Strassacker im ganz Speziellen fußt auf der z.T. gravierenden Nichteinhaltung der Bauteilewerte, allen voran der Spulenwiderstände. Das macht einfach zu viel kaputt und ist schlichtweg überflüssig!
Habe jetzt den Orginalbausatz bestellt.
Mal sehen wann ich die Zeit aufbringe fürs Holzen.
Vielen Dank schonmal
und ihr seid schuld an meiner Bestellung !
-
Man muss nicht zwangsläufig die komplette Weiche von Hand aufbauen, nur weil man "Plus" will. Sofern man die originale, vollständige (mit Impedanzlinearisierung!!!) Weiche verwendet, sei es nun fertig von VISATON oder auch selber zusammengebrutzelt, genügt es, die 5 "Plus" Bauteile nachträglich dazuzupacken, und natürlich den B200 verpolen.
D.h., man kann auch ganz einfach einen kompletten Pentaton Bausatz kaufen (aber bitte mit der korrekten Weiche!!!), bauen, ausprobieren, und bei Bedarf später noch mit geringstem Aufwand auf "Plus" upgraden.
-
Wenn Du gut löten kannst und Schaltpläne lesen, kannst Du selbstverständlich die Weiche selbst aus Einzelteilen zusammenlöten. Das wird Dir aber nur eine Handvoll Euros sparen... Ums Überprüfen gehts mir da gar nicht einmal.Zitat von Toccata Beitrag anzeigen...
So wie ich es jetzt rausgelesen habe, ist es sinnvoll die Frequenzweiche des Herstellers zu verwenden.
Ist das wegen der Toleranz der Bauteile oder weil die Freqenzweiche von Vistaton schon überprüft wurde?
...
Meine Ablehnende Haltung gegenüber "veredelten" High-End-Weichen im Allgemeinen, und der Pentaton Weiche von Strassacker im ganz Speziellen fußt auf der z.T. gravierenden Nichteinhaltung der Bauteilewerte, allen voran der Spulenwiderstände. Das macht einfach zu viel kaputt und ist schlichtweg überflüssig!
-
Hab Dir das Schaltbild schnell zusammengebrutzelt, siehe Anhang. Also viel einfacher gehts nicht! Und 2,5 Ohm sollten einen vernünftigen Verstärker nicht vor unlösbare Probleme stellen...Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen...
@zxlimited / gargamel / oder der sonst was dazu weis:
Im ursprünglichen Thread der Pentaton, http://www.visaton-lautsprecher.de/v...=21408&page=11
Beitrag #69 gibt's nen Gedanken zur Triton und ein paar Weichenbautele beschrieben: gibt's da auch ein Schaltbild dazu? Und 2. einen impedanzfreundlicheren passiven Vorschlag?
Angehängte Dateien
-
Selbstverständlich bin ich mir sicher, ich habe das Teil entwickeltZitat von Olik Beitrag anzeigenAlso erstmal vielen Dank, ich hoffe ihr seit euch da sicher. Hab die fehlenden Bauteile noch nachbestellt.
Werde dann auch die Weichen neu Aufbauen.
Bin ja gespannt welchen Einfluss noch diese haben werden.
Melde mich dann wieder, wenn ich es geschafft habe.
Gruss oli
Der Frequenzgang wird definitiv linearer, ob es Dir dann besser gefällt, wird sich zeigen...
-
Filz oder so kleine Gummiknubbel zum Aufkleben, die verhindern das Verrutschen besser.
Ganz ohne ist es in der Tat nicht empfehlenswert, irgendwas kippelt und rutscht immer...