Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton BB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Olik
    antwortet
    Kann mir jemand sagen wie Lautsprecher klingen, beim einspielen? Fehlen am Anfang die Höhen? Nicht das eine Fehler beim bauen der Weiche mir passiert ist.

Danke schon mal.

Einen Kommentar schreiben:

• Olik
    antwortet
    Der Zuschnitt beim Baumarkt war nicht sehr optimal musste ganz schön viel nachbessern.
    Das mit den Weichenbauteilen hat sich geklärt. Der Frequenzweichenplan war schon für Röhrenverstärker aufgebaut. Die Bauteile die nicht dabei waren benötigt man auch nicht.

Das zusammenleimen ist echt eine Herausforderung. Mann sollt dabei ganz besonders auf die Massgenauigkeit der Zuschnitte achten, sonst passt es vorne und hinten nicht.

Die Ausschnittsmasse für die B200 sind zu knapp angegeben. Musste noch mal einen Millimeter dazu geben damit diese in die Aussparungen passten.

• Olik
    antwortet
    Front

die Bilder zeigen den ersten Anstrich.
    Angehängte Dateien

• Olik
    antwortet
    Gehäuse
    Angehängte Dateien

• Olik
    antwortet
    Hier nun ein paar Bilder

Die Frequenzweiche
    Angehängte Dateien

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Glückwunsch @Olik !

Die Pentation BB fetzt und wie, wirklich geiler Lautsprecher !
    Ich habe die vor ca. 7 Wochen bei einem Bekannten gehört, nachdem wir uns auf den "Krefelder Analog-Tagen" zufällig getroffen hatten.......

Ich als großer BG20 Fan, es werden jetzt gerade wieder 2 in einer Druckkammer-Horn-Konstruktion an meinem Röhrenverstärker ohne Weiche, also nackt eingespielt, kann Dir nur gratulieren.
    Die werden von Tag zu Tag besser.
    Also keine Bange wenn die Pentation nicht sofort 100% perfekt klingt !
    Es dauert eben etwas.
    Viel Spass beim Bauen.

P.S.
    Ich bin ein bisschen neidisch auf Dich !

• Olik
    antwortet
    Werde den Aufbau meiner Pentaton hier dokumentieren und meine Erfahrungen hierzu euch mitteilen.

Heute stellte ich fest das die Lieferung nicht vollständig für die Frequenzweichen ist.
    Habe gleich dem Lieferanten eine Mail heute geschrieben.

Im Baumarkt habe ich mir die Zuschnittsliste erstellen lassen.
    Kosten hierfür 150,00 € ( Material inkl. Zuschnitt)

Habe die mittleren Gehäuse schon zusammengeleimt. Für die Gehäuse 1, 2, 4 und 5 müssen noch die schrägen geschnitten werden (Seitenwände). Das lass ich wieder im Baumarkt machen.
    Die Ausschnitte für die Lautsprecher hab ich schon mal angezeichnet und werde dies morgen vormittag erledigen. Das ist zu laut für Sonntag Abend.

• Olik
    antwortet
    Das packet kam schon gestern. Echt Flotte Lieferung.

War sehr erstaunt über das Gewicht der Spulen.

• Olik
    antwortet
    Dann werde ich das Gehäuse so lassen wie es ist, vielen Dank noch mal für eure schnellen Antworten immer!

Klasse Forum.

• zxlimited
    antwortet
    Zu 1.: Den Lautsprechern ist es ziemlich egal, worauf Du sie stellst. Wenn es Dir gefällt und von der Ohrhöhe passt, stell sie auf Füße.

Zu 2.: Oh ja, die gibt es! Google mal nach Bafflestep... Wenn Du die Box wesentlich verbreiterst, wird der Frequenzgang sich nachhaltig verändern, egal was Du mit dem Volumen machst. Daher: Finger weg!

• Olik
    antwortet
    Der Bausatz ist bestellt. Sollte Samstag eventuell schon da sein.

Hab da noch Fragen zum Bau:

1. Macht es Sinn die Lautsprecher auf Füße zu stellen?
    Im Wohnzimmer habe ich einen Holzboden keinen Teppich.

2. Wenn ich das Gehäuse verbreitere muss ich es um das Volumen gleich zuhalten dementsprechend kürzen, das dürfte doch so funktionieren? Oder gibt es Faktoren die ich noch berücksichtigen muss?

• VISATON
    antwortet
    Auf der Rückseite des B 200 Gehäuses sind drei Doppelanschlussterminals angebracht. Jedes BG 20 Gehäuse besitzt ein eigenes einfaches Anschlussterminal. Sinn dahinter war der, die Gehäuse möglichst variabel auseinanderzunehmen und zu stapeln (z.B. für Tests bei Fachzeitschriften etc. -> anders wäre die Pentaton nicht in unseren Dienstwagen gegangen). Die Frequenzweiche sitzt quasi im mittleren Gehäuse und wird dann über die Doppelanschlussterminals (Bi-Wiring Brücke entfernt) zu den anderen Gehäusen rückseitig verteilt. Hier findest du noch etwas mehr Info.

Kurz und knapp: Es geht auch jedes andere Anschlussterminal. Bei einfachen Terminals brauchst du aber (zumindest wenn du nicht intern alles verkabeln willst) 6 Anschlussdosen im B 200 Gehäuse

• Olik
    antwortet
    Vielen Dank.

• yoogie
    antwortet
    Hallo Olik,

Gut, Punkt 2 weiß ich genau, weil ich damals bei Timo einzelne Kästen geholfen habe reinzutragen und wir uns über den wilden Stapel gefreut haben.

Punkt 1 weiß ich nicht genau, gebaut habe ich noch keine Pentaton BB.
    Aber wenn Du gerne Polklemmen verbauen willst, die Weichen und Anschlüsse unterkriegst, warum nicht.
    Erlaubt ist, was gefällt (hauptsache es funktioniert auch)

• Olik
    antwortet
    So schnell hab ich keine Antwort erwartet.

Klasse.

Zu 2. vielen Dank .

Zu 1. glaub ich jetzt nicht ganz. Zum Anschluss der Paare 1/5 und 2/4 kann ich auch normal Terminals verwenden oder werden alle vier Klemmen bei den Doppelpolklemmen verwendet? Der Anschluss der Weiche erfolgt auch nach dem Frequenzweichenplan nur einmal, für alle paare auch jeweils einmal.
    Anschluss 2 Stk.
    Anschluss für 1/5 mit 2 Stk.
    Anschluss für 2/4 mit 2 Stk.

Die Doppelpolklemmen stellen 12 Stk. Anschlüsse zur Verfügung.

Lädt...
X