Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b200 + tiw 200 aktiv getrennt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

Da ich ja die Weiche der Solo 20 für den B200 einbaue bin ich mehr
    als optimistisch. Hab´s mir ja wie gesagt auch nicht selber ausgedacht.
    ( Danke an Martin und Visaton )

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

@NausNamR: Danke, das DT 80 hatte mich auch interessiert. Speziell weil Jürgen darüber viel geschrieben hatte, besonders die genauere Einstellung des Bassboost und Subsonic, was beim AM 80 und Am 120 nicht geht, weil fest eingestellt.
      Jetzt habe ich Am 80, Am 120 und noch eins von Mivoc, war mal im SW 1500 verbaut mit Ringkerntrafo. Das ist in meinem CT245.

@Silencer: Submodule in Besitz? Eben die oben erwähnten, dazu noch Hypex DS2.0, die sind richtig gut. Wohl den DT 80 ebenbürtig, was ich so gelesen habe. http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=10
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=40
      So ein Conrad Modul habe ich auch noch.

@Phil: Um Dich nicht zu vergessen, viel Erfolg bei der Kombi, das wird sicher gut. Leider habe ich die Solo 20 noch nicht gehört, aber die Solo 100 schon.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Und ich höre über die Solo 100!!!

Ein DT150 habe ich schon mal besessen war aber viel zu groß für meine Bedürfnisse habe es daher wieder verkauft!
        AM 80 und 120 hatte ich noch nicht aber schon viel darüber gelesen! HH Käufer!

Der B 200 mit Tiefton Unterstützung sollte noch eine Ecke präziser klingen als in der Solo 100! Kostet für diesen Funken aber auch eine ganze Stange mehr Geld! Ist Jedem seine eigene Entscheidung. Daher, immer aufbauen und dann berichten. Lese gern den Erfolg eines Projektes, manchmal leider auch von der Ernüchterung nach der Spannung! Kann man sich aber nicht immer aussuchen! Also, nur versuch macht kluch!!!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

@phil:

Ich habe es fertig: meine Solitudes sind umgebaut. B200 mit der Weiche der Solo 20 und die beiden GF200 jeweils mit einem Sub versorgt. Ein voller Erfolg, klanglich dem Original deutlich überlegen. Und ich bin mir jetzt sicher, dass für dein Vorhaben ein TIW pro Seite genügt, denn es ist auch schon ordentlich Bass da, wenn ich einen Subwoofer aus schalte. (mal abgesehen davon, das der andere dann ortbar wird.)
          Also jetzt auch von mir: leg los, fang an zu bauen, das wird gut!

Freundliche Grüße aus Neuss
          Norbert

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28055

Und das DT 80 reichte aus? Ich habe das auch an einem TIW 360 im Sub laufen und bin völlig zufrieden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• NausNamR
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2013
              • 264

Ja, selbst eins würde reichen. Die 2 zusammen reichen mir 3x...
              Meiner Frau sowieso und selbst die Nachbarn sagen, das ist genug!

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

oh mann, ihr seid echt die pest! (ironiemodus aus :-) da hat man mal ne idee, schon baut das einer und es wird sogar auch noch gut ... wie stehe ich denn jetzt da, wenn ich es nicht auch probiere :-))))

also noch mal zurück zu den details:

verkabelung: wenn ich vieradrige strippen zu den lautsprechern ziehe (http://www.thomann.de/de/cordial_cls_425.htm) finde ich das noch einfacher als lautsprecherkabel plus strom, soll aber jetzt keine kritik sein, ist ja reine geschmackssache.

submodul oder nicht:

submodul ist wohl wirklich billiger. ein dt80 (und das würde ja reichen) kostet 150 euro, ein hypex2 gut 200. allerdings sind die hässlich, wenn sie auf meinem stereoverstärker liegen, man müsste also noch ein anhübschendes kistchen drumrum bauen.

einfache aktivweiche plus einfache endstufe (19 zoll) würde auch 200 euro kosten, aber dann hätte ich natürlich all die extras nicht an bord: eq, phase.

wichtige frage für mich: muss ich die phase regeln können, wenn die lautsprecher direkt übereinander verbaut sind? wie ist das bei deiner solitude, nausnamr? hast du da an der phase gedreht?

noch ne möglichkeit: endstufe mit eingebauter frequenzweiche: http://www.thomann.de/de/crown_xls_1000.htm. der preis relativiert sich, da ich das ding auch als endstufe für den e-bass benutzen will (ist schön leicht zu transportieren). nachteil: wieder kein eq, keine phase.

noch ne möglichkeit: lautsprechercontroller (ca. 300 euro aufwärts, ich nenne jetzt mal nicht den namen behringer, gibts ja auch z. b. von dbx) plus endstufe. teurer als ein submodul, dafür könnte das ding auch die passive “weiche” für den b200 ersetzen und außerdem misst es sich auch gleich noch selbst ein. hat schon mal jemand mit einer solchen automatik gearbeitet? sind die ergebnisse ok?

wer weiß, vielleicht fange ich ja nach weihnachten an, zu bauen ... :-)

danke für die rege teilnahme!

phil

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28055

Die Phase muss regelbar sein, denn die Weiche am BB verändert diese. Delay geht auch.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

na ja, bauen musste ich es ja nicht. Die Solitudes waren ja da, genau wie die Unzufriedenheit mit deren Bass...
                    Und warum willst Du ein Kästchen um die Module bauen. Du hast doch die
                    "Kästchen" für die Chassis...
                    An der Phase ist kaum gedreht. Es würde mit 180° wohl auch funktionieren...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• phil
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2008
                      • 340

@walwal
                      mist. aber danke für die info!

@nausnamr
                      hast du am eq gedreht?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28055

Es kommt immer darauf an, wie man die TT + BB kombiniert, also ob man den BB nur über das Modul filtert oder den Hochpass drinlässt usw.

Kann mit Boxsim aber überprüft werden. Am einfachsten ist, am Phasensteller zu drehen.
                        Kann man messen und hören. Am einfachsten mit Sinus der Trennfrequenz.

Alan Parsons

Kommentar

• NausNamR
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2013
                          • 264

so wie Jürgen es vorschlägt hab ich es gemacht. Sinus der Grenzfrequenz laufen lassen und an der Phase drehen, bis es am lautesten ist...

was meinst Du mit eq?

Kommentar

• phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

ich meinte, ob du den bass angehoben hast. z. b. um soundsoviel db bei soundsoviel hz.

Kommentar

• NausNamR
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2013
                              • 264

Nein, habe ich nicht. Mir gefällt der Basss so wie er ist. Und die
                              Messkurve meines Antimode sagt, es geht runter bis 27Hz bei 0 db.

Aber wer weiß, wenn ich es mal eine Weile gehört habe, werde ich vielleicht
                              doch neugirig und probier es mal aus...
                              ( + 6 db bei 20 Hz )

Kommentar

• phil
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.09.2008
                                • 340

@walwal
                                wäre es theoretisch besser, die passive “weiche” für den b200 wegzulassen und trennung und eq digital zu erledigen?

Kommentar

Lädt...
                                X