Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b200 + tiw 200 aktiv getrennt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

b200 + tiw 200 aktiv getrennt

guten tag!

ich habe mit dem gedanken gespielt, eine la belle ohne ke zu bauen (siehe thread “la belle ohne ke”) und wurde darauf hingewiesen, dass es evtl. einfacher und/oder besser wäre, den b200 und seine tieftonverstärkung aktiv zu trennen.

meine rahmenbedingungen: ich höre am schreibtisch, die ohren sind also höher als auf sofahöhe. ich muss daher entweder KLEINE boxen AUF den schreibtisch stellen (und die solo 20 sind dafür eigentlich schon zu groß) oder ziemlich HOHE standboxen NEBEN den schreibtisch. allerdings habe ich rechts und links nicht soo viel platz, die boxen dürfen also nicht zu tief werden (weil sie ja stark angewinkelt werden müssen, der b200 muss genau auf die ohren zielen).

hier ein vorschlag: eine hohe box, schmal, ungefähr quadratische grundfläche, oben der b200 (achse 110 cm über dem boden), direkt darunter der tiw 200 (ich dachte, je näher, desto besser, stimmt das?).

der b200 bekommt 20 l volumen und die “weiche” der solo 20, läuft also fullrange (ist die viel längere schallwand ein problem?). der tiw 200 wird über ein aktivmodul angesteuert. das volumen für den tiw ist mit 56 l cb ziemlich groß, aber ist das ein problem?

mir ist klar, dass der maxpegel dadurch begrenzt wird, dass ich nur einen tiw 200 einplane, aber ich brauche einfach keine hohen lautstärken.

was haltet ihr von meinem konstrukt?

viele grüße

phil
    Angehängte Dateien
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Interessante Ansätze! Es gibt schon so einiges an Vorschlägen in Richtung B200! Aber da du es aktiv trennen möchtest, solltest du es für dich verwirklichen und wenn es dir gefällt einfach hier reinstellen! Damit wir auch was zu lesen haben und vielleicht sogar zum staunen!

Also Säage und Leim in die Hand und los gehts
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

vor säge und leim habe ich keine angst ... aber das hyperaktive sub-amp-aktiv-verstärker-dingsbums-modul wird eines nachts über mich herfallen, mich mit seinen tausend knöpfen verwirren und dann mit seinen unzähligen kabeln erwürgen ... schauder ... was waren es doch für gemütliche zeiten, als wir einen lautsprecher an einen verstärker angeschlossen haben ...

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Kannste heute immer noch haben!

Kampo Submodule sind günstig und einfach zu handhaben, die sind von Conrad oder von Speakertrade der AM 80 und 120 sind auch günstig! Zumindest gegenüber den Detonation Modulen oder Hypex, Thomessen u.a.! Und funktionieren tun sie auch sehr gut und lange.
        Also eines von Kampo habe ich mittlerweile seit zehn Jahren und schon etliche Male umgebaut und es funktioniert und hat mir noch nichts übel genommen!!!

Nur mal so als Tipp!!!
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Moin Phil,

das sieht nach einem guten Plan aus! Das wird richtig schön klingen
          Und keine Angst vor den bösen Aktivmodulen, die haben noch keinem was getan
          Bei dem großen Volumen für den Tieftöner kannst Du sogar zur Not auf den von mir empfohlenen Bass Boost bei 20 Hz verzichten, das geht auch so tief genug. Kannst also auch ein recht günstiges Modul kaufen. Und laut genug sowieso, keine Sorge. Ein TIW200 pro Seite reicht für "normale" Menschen vollkommen aus.
          Um das Ganze so einfach wie möglich zu halten, würde ich darauf achten, dass das Modul einen High-Level Eingang hat. Dann kannst zwei günstige Module kaufen, direkt in jede Box unten mit reinpacken, und direkt parallel zur "Solo20" oben anschließen. Außer einem Stromanschluss pro Box und zwei drei Knöpfen, die mit bissl rumprobieren Dir sogar ein paar Möglichkeiten zur Klangoptimierung bieten, die Du passiv nie hättest, ist das Ganze damit nur unwesentlich aufwändiger oder "komplizierter" als eine normale Passivbox. Du brauchst keine Cinchleitungen legen, Dich nicht darum zu sorgen, woher Du das Signal für die Subs abgreifst, etc.. Einmal eingestellt, und Du wirst vergessen, dass es gar keine rein passiven Lautsprecher sind.
          Auf, gib Dir einen Ruck! Das wird gut, Du musst es nur machen!

Grüßle, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

Ich sag doch und hol dir zwei Kampo´s die kosten nicht zu viel und haben genau die Anforderungen die dir zuvor beschrieben wurden!!! Also reinhauen ist angesagt!!!

Kommentar

• phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

dank an silencer und zxlimited für die ermunterung! wer weiß, vielleicht wage ich ja wirklich noch den kampf mit den bösen modulmonstern :-)

über die verkabelung hatte ich mir dabei noch gar keine gedanken gemacht. vielleicht würde ich aber eher nur ein submodul nehmen, es zum verstärker stellen und ein vieradriges lautsprecherkabel zu jeder box führen. dann spare ich mir die stromkabel zur box und habe alle knöpfe, an denen ich drehen könnte, zentral am hörplatz ...

dann würde sich die herkömmliche bauform der submodule natürlich nicht so gut eigenen, sondern besser weiche und endstufe in 19-zoll ... mal sehen. hat jemand tips?

wer weiß, vielleicht werde ich ja auf meine alten tage doch noch aktiv ... :-)))

viele grüße

phil

Kommentar

• NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

Hallo Phil,
                ist es denn nicht einfacher und schöner, ein Netzkabel zur Box zu legen als 2 LS-Strippen? Mit dem LS-Kabel gehst Du in das Terminal für den B 200 und von da legst Du eine kurze Brücke zum Sub-Modul. Phase und Trennfrequenz hast Du doch nach einer ausgiebigen Hörsession gefunden. Selbst die Lautstärke wirst Du selten bis garnicht verändern. Ich jedenfalls bin durch deine Fragen und durch Martins Antworten total angefixt und hab mir 2 Submodule bestellet. Wenn die wie angekündigt morgen geliefert werden bau
                ich meine SOLITUDES um. Solo 20 Weiche für den B 200 und Sub´s für die Bässe,
                Reflexkanäle werden verschlossen. Werde nächste Woche berichten, was es gebracht hat.
                Freundliche Grüße aus Neuss
                Norbert

P.S.: auf dem Bild siehst Du, wie die Verkabelung gemeint ist. Der Sub
                muss dann natürlich `High-Level-In´haben...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

Also mit einer einzelnen Weiche und dann noch eine extra Endstufe kommst du auf jeden Fall ne ganze Ecke teurer wenn du dir neu Komponenten holst, als mit einem Submodul! Das kannst du ja einfach mit einem geschlossenen Gehäuse umbauen und das noch ein wenig lackiert und fertig ist die wohnraum freundliche Lösung einen Aktivmodules für den anfälligen WAF!

Wenn du aber nicht zu viel Geld hast kommst du mit Submodul am besten!

Es kommt aber auch immer auf die eigenen Ansprüche von Form und Funktion an, ob einem etwas einfaches oder lieber aufwendiges genügt! Mir kommt es vor allem auf den Klang und die Lebendigkeit der Musik oder Filme an!!!

Deshalb mag ich Hörner und Breitbänder so sehr!!!

Kommentar

• NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

@silencer
                    Klang und Lebendigkeit der Musik...
                    Deshalb höre auch ich Breitbänder!

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5821

Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                      ...und hab mir 2 Submodule bestellet...
                      Welche Submodule?
                      Bin nicht neugierig, möchte es nur wissen!
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

DT 80

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

@yoogie

Die Module von Mivoc oder Conrad sind günstig und gehen gut!
                          Hast du einen Sub und welches Modul verbaut?

@NausnamR

Was hast du denn so für BB in welchen Gehäuse u.s.w.?
                          Werde mir bald noch ein Horn bauen, nur halt mit nem Fostex Fe206en, da hat Visaton noch nach hol bedarf in Sachen Horn taugliche BB´s!
                          Aber der B 200 geht schon richtig gut in der Solo 100!

Kommentar

• NausNamR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 264

Mein 1. Breitbandlautsprecher war von Audiodata die Jolie.
                            Steht inzwischen bei meiner Tochter. Danach bin ich ans Basteln gekommen und es wurde als `Geschicklichkeitstest´die Stella light. (Inzwischen verschenkt)
                            Dann war ich bei Visaton, Quadro hören und Solitude. Letzter ist es dann geworden und soll jetzt verändert werden...
                            Und dann gibt´s noch die LaBelle CR. Da ist zwar der B200 drin, aber es ist klanglich gesehen eben kein Breitbandlautsprecher. In Verbindung mit meinem Sub, geschlossen, 80L, 2xTIW 200, gefällt Sie mir aber trotzdem sehr gut. Im Bassbereich gefällt mir die Kombi deutlich besser als die Solitudes.
                            Deshalb jetzt der Umbau. Dann hoffentlich Breitbänder pur mit passendem präzisen Bass...

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Kann man nur hoffen das es zur Präzision des Klang bei höheren Lautstärken beiträgt! Also willst du die beiden GF 200 in CB betreiben und hoffen das es gut klingt!? Aber der Sub ist ja quasi extra BR auf die beiden abgestimmt!
                              Aber probieren geht über studieren, also erst CB test und dann BR test was besser funzt wird genommen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X