Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden mit Solitude, suche Alternative...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Hi,

hier ein Vorschlag wie die neue Tüte aussehen könnte, Gesamthöhe 110cm, der B200 hätte mit schrägem Innenteiler das obere Abteil für sich mit 10Liter, die beiden GF´s hätten jeder 35Liter für sich. Breit wären sie 28cm, tief 40cm, bei 22mm Brettstärke. Die Weichenänderung beliefe sich wegen des kleineren Volumens auf eine Anpassung einer Spule im B200-Zweig, bei Interesse kann man das gut hinkriegen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

@andik
      Wenn die Solitude bleibt, dann in originaler Bauform. Ich war gestern erst wieder bei einem Bekannten, der eine VOX253 hat und ich muss gestehen, dass diese mir in allen Belangen irgendwie besser gefiel.

Ich probiere neben der Solitude jetzt parallel mal die La Belle CR und die Studio 1, die Bauteile liegen hier, und schaue mal, ob ich damit generell zufriedener bin.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Dann wird die Unzufriedenheit anhalten.

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Bis wann? :-D

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
            Bis wann? :-D
            Bis Du endlich die richtigen Schluesse ziehst. Jahrzehntelang immer neue Lautsprecher "anprobieren" ist eine haeufig gewählte, aber falsche Schlussfolgerung. Das Problem ist das Gesamtsystem aus Raum, Lautsprecher und Aufstellung.

Kommentar

• F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

In einer Woche werde ich zu Jann fahren und die Box messen. Als Vergleich werde ich die Atlantis mitbringen. Die soll ja seinen Vorstellungen entsprechen.

Übrigens tippe ich auch wie andik darauf, dass die hohe Position der Tieftöner die Ursache sein könnte. Nach meiner Erfahrung sind hoch liegende Tieftöner im Hörraum zurückhaltend im Bereich 100 bis 200 Hz und pegelstark im Tiefstbass bereich (Beispiel: Atlas DSM), während tief sitzende Bässe enormen Druck im Oberbass machen (Beispiel: Monitor 890).
              Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                @andik
                Wenn ..., dann ...
                Ich probiere ... jetzt parallel mal ...
                könnte visaton nicht auch einmal ein messmikrophon anbieten, oder vieleicht nur empfehlen? für den immer wieder problematischen bassbereich dürften einfache ausführungen ausreichen. des pcs soundkarte macht die verstärkung. messprogramme hat's mitlerweile sehr viele zu auswahl.

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                  In einer Woche werde ich zu Jann fahren und die Box messen. Als Vergleich werde ich die Atlantis mitbringen. Die soll ja seinen Vorstellungen entsprechen.

Übrigens tippe ich auch wie andik darauf, dass die hohe Position der Tieftöner die Ursache sein könnte. Nach meiner Erfahrung sind hoch liegende Tieftöner im Hörraum zurückhaltend im Bereich 100 bis 200 Hz und pegelstark im Tiefstbass bereich (Beispiel: Atlas DSM), während tief sitzende Bässe enormen Druck im Oberbass machen (Beispiel: Monitor 890).
                  "Box messen" heisst "im Raum an der Hörposition"? Waere interessant die Messungen beider Boxen hier veroeffentlicht zu sehen.

Kommentar

• NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 265

Hallo jann,
                    ich hab wie du die Solitude,hab aber durchaus genug Bass. Deshalb glaube auch ich, es liegt an der Aufstellung.
                    Die LaBelle CR besitze ich ebenfalls. Ein toller Lautsprecher. Aber wenn der etwas nicht kann, ist das `Bass´. Wie soll er auch ohne Tieftöner???
                    Die Studio 1 hab ich mir auch schon angehört. Die hat mir sehr gut gefallen, aber auch die wird dich ohne Sub nicht zufriedenstellen.

Freundliche Grüße

Norbert

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

soweit ich sehen konnte, sind die beiden GF200 in einem gemeinsamen Gehäuse.
                      Falls die beiden zu unterschiedliche Parameter aufweisen, könnte hier auch
                      eine "Mitschuld" zu suchen sein.
                      Zeigt denn jede Lautsprechersäule alleine gespielt die gleichen unbefriedigenden
                      Ergebnissen?
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Hmm....irgendwie fühle ich mich ja missverstanden ;-)

@markus7
                        Die Solitude sind meine zweiten Lautsprecher, von daher kann man nicht von jahrelanger Tauscherei sprechen ;-) Oder woher nimmst du deine "Vermutung" von jahrzehntelanger Tauscherei?!

Wie Friedemann ja schon sagte, werden wir uns kommende Woche wohl bei mir Zuhause treffen und messen. Kann auch an gänzlich anderen Dingen liegen.

Dass die Studio1 und die La Belle CR weniger Bass machen weiß ich auch. Diese würden bei mir aber später mit einem TIW300 betrieben.

Was ich etwas komisch und auch abschreckend finde für mich ist, dass hier mittlerweile nur noch aufs Messen geachtet wird, aber weniger am Spaß an einem Lautsprecher. Als Ingenieur bin ich der letzte, der nicht auch Messergebnisse schätzt, aber als ich zum Lautsprecherbau kam war das alles irgendwie "lockerer" ohne diese ganze krampfhafte Messerei. Ich schrieb ja zwischendurch, dass mir die NAClantis unglaublich Spaß machte, und das lag nicht nur am Tiefbass, sondern vor allem am Kickbass zwischen 80-150Hz. Wenn ich bedenke, wie toll teilweise Schlagzeug rüberkam und wie dieses heute bei der Solitude spielt, dann kann ich klar sagen, dass mir die Solitude kein Lachen ins Gesicht zaubern kann. Im Sweetspot ist der B200 klasse, aber sobald ich auf der Couch nicht genaustens auf Ohrhöhe liege/sitze, ist es schon wieder aus. Alles in allem ist die Unzufriedenheit mit der Solitude sehr extrem, dass mir der Spaß am Neubau für diesen Lautsprecher fehlt.

Was bringt es mir jetzt, wenn wir beim Messen herausfinden, dass hier der Raum Schuld ist und ich damit "rechne", dass im neuen, sehr viel größerem Raum, alles besser würde. Ich baue für 5-600 Euro neue Gehäuse, stelle die Lautsprecher im neuen Haus auf und merke, dass es zwar anders geworden ist, aber immer noch nicht dem entspricht, was mir Spaß macht?! Und dann stehe ich da, muss die Dinger erstmal lange Zeit weiter nutzen und verliere den tatsächlichen Spaß am Produkt. Naja....jedenfalls scheint es kaum jemand nachvollziehen zu können?!

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5816

Doch, doch. Ich fühle da mit Dir.
                          In mehreren Deiner Aussagen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Könntest aber trotzdem ganz einfach mal rausfinden wie sich der Bass ändert wennst sie einfach mal rumdrehst und vielleicht auf einen Stuhl stellst damit der obere GF net gleich am Boden andockt, dafür müsstest net mal messen.

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Zitat von andik Beitrag anzeigen

Könntest aber trotzdem ganz einfach mal rausfinden wie sich der Bass ändert wennst sie einfach mal rumdrehst und vielleicht auf einen Stuhl stellst damit der obere GF net gleich am Boden andockt, dafür müsstest net mal messen.
                              Das werde ich am Wochenende auch machen, da kannst Gift drauf nehmen

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Na da bin ich mal gespannt, aber pass auf, grad beim netstöbern gelesen, ging übern TIW400 den "der große Bruder" daheim hat, der kleine Bruder schrieb über den Sub: "der haut dir echt die Falten ausm Sack!" Net das es dann bei dir in die gleiche Richtung geht wenn die Soli es drücken anfängt...
                                Bin grad krampfhaft am Überlegen was mir hier net gefällt damit Friedemann auch mal zu mir kommt und da einmisst...

Kommentar

Lädt...
                                X