Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden mit Solitude, suche Alternative...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Unzufrieden mit Solitude, suche Alternative...

    Hallo zusammen,

    seit einem Jahr spielen nun die Solitude bei mir, aber es stellt sich partout keine Zufriedenheit ein. Ich nutze sie als Heimkinobeschallung, aber das ist einfach nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Vorher mein Atlantis-Nachbau war da einfach viel druckvoller und klang "schöner". Der B200 ist in seinem Sweetspot genial und damit könnte ich auch weiterhin leben, auch wenn die Höhen vielleicht etwas mehr sein könnten, aber vor allem fehlt mir Bass. Sicherlich, wenn ich richtig laut mache, dann kommt auch Druck und die Solitude finden kein Ende, aber ich würde diesen Druck auch gerne haben, wenn ich mal in humaneren Lautstärken höre.

    Mir würde hier auch der untere Frequenzbereich bis 40Hz ausreichen. Sicher gibt es Filme die noch tiefer gehen, aber ich muss dies nicht bis zum Erbrechen ausschöpfen.

    Da wir im kommenden Jahr in unser neues Haus einziehen mit einem 71m² offenen Wohn-Essbereich, muss ich mir was einfallen lassen. Die jetzigen Gehäuse müssten sowieso neu gemacht werden aufgrund der fehlenden Symbiose zu den anderen Möbeln, so dass ich auch neu bauen kann.

    Wie könnte ich hier Abhilfe schaffen? Meine Idee war, dass ich eventuell den B200 mit dem WG und einem G25FFL kombinieren kann. Sozusagen als La Belle CR light. Das Waveguide reizt mich seit Erscheinen und ich würde die genialen Mitteltoneigenschaften des B200 behalten.
    Als Tieftöner eventuell ein aktiv angesteuerter Tieftöner a la W300S? Klar, der TIW300 wäre genial, aber momentan kostentechnisch wohl eher nicht drin, ausser jemand hat günstig welche abzugeben :-D

    Macht das alles Sinn oder verrenne ich mich abermals?

    MfG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27793

    #2
    Das geht viel einfacher mit einem Bassregler. Wenn der Verstärker den nicht hat, hilft ein ABL-Modul von Nubert.

    Dass Bass bei niedrigen Lautstärken fehlt, liegt am Gehör, nicht den LS.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Hallo Jann,

      da kann ich Jürgen nur absolut recht geben. Wch würde sogar einen Klangregler für den kompletten Frequenzbereich empfehlen (-->sprich Equalizer). Messen ist natürlich Pflicht. Für das Gehäuse des B200 würde ich das empfehlen: http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=75
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        Bedenke nur das der W300S nicht mehr neu im Programm ist.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo,
          die Solitude hatte ich auch mal, sie ist ja im alten gelben Visaton Hörraum viel Basspotenter wie die Concorde gewesen. Nur in meinen vier Wänden, oder da wo ich sie schon in Wohnraumumgebung (um 20qm) gehört habe, war die Solitude immer sehr flach im Bassbereich unterwegs. Bis heute weiß ich nicht, warum gerade die Solitude im Bassdruck nicht so richtig loslegte. Meine Atlantis z.B. konnte es unter gleichen Bedingungen doch viel , viel besser? Tiefbass hat die Solitude ja genug im Raum gedrückt, es mangelte einfach an Kick/Druck. Wie gesagt, zeigte sich dieser Mangel, nicht nur in meinen Hörraum, in anderen Räume kam ja das gleiche Urteil. Es gab hier sogar mal eine Solitude-Version , die nach ala Monitor aufgebaut wurde, aber auch da wurde der Bassbereich meines Wissen bemängelt. Warum dat ""Bassmonster""- Solitude sich grad so verhält, würde mich doch mal Interessieren.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27793

            #6
            Bassreflex in kleinen Räumen ergibt oft völlig ungeahnte Effekte, weil ein Druckausgleich Raum-BR-Kanal erfolgen kann. Vieleicht ist der bodennahen Kanal der Tüte ein Grund?

            Mal probieren, wie es mit zugestopftem Kanal klingt.

            Sonst: s. oben.

            Wo ist denn der Hörplatz? Wenn Raum-Mitte, ist es kein Wunder...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Zustopfen hatte ich ja als erstes versucht, auch im Gehäuse Dämmmaterial einbringen brachte nichts. Dann auch die Weiche tausend mal überprüft. FH kam zu mir nach Hause, ->> Solitude durchmessen. Habe später alles vollaktive angesteuert, leider ist kein zufriedenes Ergebnis herausgekommen. Andere Wohnräüme haben gleichen Oberbassmangel, bzw. Grundtonschwäche gezeigt. Warum Solitude ?
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Das "Problem" ist der Raum in Verbindung mit der Aufstellung. Da hilft nur Messen am Hörplatz. Z.B. mit http://www.hometheatershack.com/roomeq/

                Automatisiert - aber dadurch ohne Erkenntnis der Problematik beim Benutzer - kann auch Audyssey XT32 in einem AVR zum Einsatz kommen. Z.B. Onkyo 818.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Bassreflex in kleinen Räumen ergibt oft völlig ungeahnte Effekte, weil ein Druckausgleich Raum-BR-Kanal erfolgen kann. ... kein Wunder...
                  doch - das wäre ein wunder. diese art "ungeahnte effekte" muss niemand befürchten. die raumgöße müsste schon auf die maße eines zuchthäschenstalles sinken, um andeutungsweise die bassreflexfunktion zu verändern. dann auch nur in die richtung, dass die resonanzfrequenz steigt, weil das effektive resonanzvolumen sinkt. ein wohnraum dürfte ab zwanzigtausend liter volumen aufwärts aufweisen - keine rede von ungeahnten effekten, versprochen.

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Danke euch erstmal für die Antworten.

                    Bassbereich ist natürlich schon angehoben und das auch deutlich, aber es ist einfach nicht zufriedenstellend. Volker beschreibt es eigentlich am passensten.

                    Aktuell laufen die Solitude geschlossen, da als BR absolut dröhnend und schwammig. Also BR-Kanal komplett verschlossen. Gehört werden die guten Stücke in einem kleinen Wohnzimmer von etwa 35m². Bauart des Raumes ist entsprechend eines Holzhauses Aussenwand aus Holz, dann 20cm Dämmwolle, dann Fermacell. Wie gesagt, die Atlantis im gleichen Raum hat mich dauerhaft zum Lachen gebracht und die Solitude ist einfach schlapp. Jedes Mal denke ich nur: Das muss besser gehen! Aber der Raum ändert sich in 8 Monaten sowieso gänzlich.

                    Die Tipps mit der ganzen Elektrik sind okay und ich habe auch einen seperaten Technikraum, wo ich Platz hätte, aber ich möchte ungerne noch mehr Geräte nutzen müssen.

                    MfG

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27793

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      .....

                      Wo ist denn der Hörplatz? Wenn Raum-Mitte, ist es kein Wunder...
                      Ei, wo isser denn? Und stehen die Tüten anders als die Atlantis?

                      Also entfallen BR-Effekte. Zumindest das ist geklärt. Laut Boxsim ist der F-Gang Atlantis - Solitude CB praktisch identisch im relevanten Bereich. Das ist rätselhaft. Könnte an einem Weichenfehler oder Verkabelungsfehler liegen....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Weichenfehler kann ich ausschließen, Anschlussfehler auch (originale Visatonweiche und Auslenkung mit Gleichspannung ist auch auf beiden Seiten gleich).

                        Aufstellung ist ebenfalls identisch.

                        So doof es klingt, aber die Unzufriedenheit bestrebt mich aktuell nicht wirklich einen Fehler zu finden, da ich sowieso neue Gehäuse bauen muss...eine Aktivierung des Tieftonanteils wäre dann sowieso sinnvoll, dann habe ich mein Mehr an Technik dann leider doch, obwohl ich es ja verhindern wollte *G*

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27793

                          #13
                          Also warten und Tee trinken, bis die neue Wohnung kommt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #14
                            Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                            Weichenfehler kann ich ausschließen, ... dann habe ich mein Mehr an Technik dann leider doch, obwohl ich es ja verhindern wollte.
                            mehr bass -> reflexrohr um ca. 30% kürzen. je nach aufstell- und abhörsituation ergeben die nahen raumwände resp. boden/decke ganz charakteristische frequenzganglöcher. die könnten in zusammenhang mit der pegelabhängig unterschiedlichen empfindlichkeit des gehörs zum eingangs geschriebenen effekt führen.

                            das erste ist die anschaffung - in sachen "technik", die eines messmikrophons. für den bass/grundton sind preisgünstige angebote zu hauf auf dem markt. ohne das geht's doch gar nicht mehr, wenn erste wiedergabegüte auf dem plan steht. das rumgeeiere, das ist auf keinen fall eine persönliche kritik, ist immer wieder das gleiche, weil objektive daten fehlen, und man in dicker nebelsuppe herumrührt.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Aufstellung ist ebenfalls identisch.
                              Hi Jann,

                              stell die Soli doch mal auf den Kopf sodas die Bässe weiter am Boden sind und höre Vergleich, bin sicher das es dir dann wieder ein lächeln ins Gesicht drücken wird. Habe das auch in verschiedenen Hörtests "herausgefunden", Tiefbass (das schwammige) nimmt mit höhersitzenden Basschassis zu, im Gegenzug lässt der "Druck" im Oberbass nach was der Roomgain ansonsten bei tiefersitzenden Chassis nachdrückt. Wie genau dieser Effekt auf dem Papier aussieht müsste tatsächlich mal nachgemessen werden. Im Endeffekt regt die Soli mit ihren hochsitzenden Chassis die Raummoden anders an als herkömmliche Chassispositionen.
                              Sprich: wenn du neu baust setzt die Chassis einfach tiefer, beide GF´s unter den B200 bei vielleicht 115 bis 120cm gesamthöhe und freu dich über den gewohnten Bassdruck deiner verblichenen Atlantis NAC.
                              Nehme an das dein Hörraum nicht 6m hoch ist wie der von Visaton in dem die Tüte steht? (glaub der Capo hat mal was von 6m Deckenhöhe geschrieben)
                              Zuletzt geändert von andik; 04.11.2013, 13:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X