Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandfans: die Fünfziger sind zurück (K&T)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #61
    man hat sich ja schließlich im Griff
    wie man doch daneben liegen kann mit seinen Selbsteinschätzungen .
    Der Worst Case mit Kartoon wars nicht , aber Dipol (gelöscht), Brett
    30 x 30 und aktiv Hochpass/Tiefpass 400Hz.

    was soll ich sagen, so schlecht wie in der K&T (ohne Einspielmaraton)
    vorgewarnt, war es überraschender Weise überhaupt nicht. Dennoch so erstaunlich
    gut, daß ich mir eine nähere Beziehung, aber mit Ausstiegsoption vorstellen könnte .

    mfg Michael

    macht nichts, leben geht trotzdem weiter
    was heißt "trotzdem", ich würde sagen: gerade deshalb
    (dein Beitrag ist so schön, ich wollte ihn nicht mit einer regulären
    Antwort "zurück sortieren"
    )
    Zuletzt geändert von kmm; 02.11.2013, 19:36. Grund: in pietätischer Hinsicht vergriffen
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Scott
      Registrierter Benutzer
      • 13.01.2010
      • 92

      #62
      Zitat von kmm Beitrag anzeigen
      Tcha, mit der Vernunft ist es wie mit Mathe, wenn die Begabung fehlt, und der Lebenswandel bereits festgefahren...


      ...du bist zumindest in guter (oder schlechter ) gesellschaft, ich tue auch immer dinge, die manchmal doch recht dämlich sind . macht nichts, leben geht trotzdem weiter

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #63
        du bist zumindest in guter (oder schlechter ) gesellschaft
        damit man sieht daß es weiter geht:
        habe gerade mal wieder die "schlechte Gesellschaft" im Keller aufgesucht
        (die BBs werden dort seit einer Woche "eingespielt").
        Da läuft ne Mini-Mini-Anlage (6-12 Watt?) mit den wegen der Bassbelästigung
        verpolt angeschlossenen BBs, Tag & Nacht mit HR3 Supersound, in jeweils
        30 x 30 cm offener Schallwand.

        Habe mal eine CD eingelegt (TBM XRCD Sampler, "The Famous Sound of
        three blind mice"). Kann jetzt mit den übelsten Absichten nicht behaupten
        daß die BBs weder in die gute Stube noch in den Keller, sondern in die Tonne
        gehören und schnell Deckel drauf.

        Man kann es sich nicht aussuchen, wenns gut klingt, klingts nicht schlecht,
        da kann man halt nix machen. Gut in die Fritteuse tauchen, wäre aber unfair

        mfg Michael

        Edit:
        die 30x30 Schallwände sind nur vorläufig. Um die Treiber kommen schon
        noch die zum CT269 vorgeschlagenen Kisten
        Zuletzt geändert von kmm; 07.11.2013, 20:42.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #64
          hallo Breitbandfans und Breitbandhasser es geht ein Stück weiter:
          (beide Spezies werden ihre helle Freude haben)

          eine Box ist nun komplett verleimt, getrocknet und bestückt.
          Zur Erinnerung: die Box ist eine normale Box, nur ohne Rückwand.
          Im Vergleich zur offenen Schallwand (35x35) ist es eine Enttäuschung .
          Es resoniert wie Sau; eben wie eine Box ohne Rückwand .

          Während ich dieses hier schreibe läuft das Resonanzwunder nebenan im
          anderen Zimmer. Aus der Entfernung klingt es ganz normal und natürlich.

          Der Stand ist jetzt:
          auf offener Schallwand (nur ein Brett), klingt der BB richtig gut,
          in der vorgeschlagenen Kiste (K&T) ist es schwer zu ertragen.
          Gibt es inzwischen hier noch einen Nachbauer? Dann bitte melden
          mit welcher Pille (für Hörer) oder Maßnahme die Kiste zur versprochenen
          audiophilen Delikatesse mutiert.

          Ich werde natürlich noch die zweite Box fertigstellen und berichten.

          bis dahin
          Geduld und
          schadenfrohes
          Händereiben
          michael
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • ALler
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2009
            • 494

            #65
            kmm schrieb:

            Während ich dieses hier schreibe läuft das Resonanzwunder nebenan im
            anderen Zimmer. Aus der Entfernung klingt es ganz normal und natürlich.
            Da sieht man mal, wie wichtig das Optimieren des Hörplatzes ist

            Gibt es inzwischen hier noch einen Nachbauer?
            Für mich gesprochen, klares Nein.

            Aber wegen Resoanzen:

            das kann schon sein, dass da noch welche vom rappligen Sägen im Holz stecken. Und durch den Hörbetrieb werden die natürlich immer neu stimuliert ...
            Und je mehr Holz, klar: desto rappeldiebix

            Abhilfe: nach hinten geschlossenes Gehäuse bauen.
            So bleiben zumindest die wand-innenseitigen Resonanzen dem Hörraum erspart.

            Gut Erfolg und Grüße von
            ALler

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #66
              Zitat von ALler
              Da sieht man mal, wie wichtig das Optimieren des Hörplatzes ist
              gehört ne Tüte übern Kopf auch zum Optimieren?
              Mich wundert, wie wenig Hochton nötig ist um einen subjektiv natürlichen Klangeindruck
              zu vermitteln.
              Zitat von ALler
              ..Resonanzen
              ...dass da noch welche vom rappligen Sägen im Holz stecken
              ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste. Ok, aber zumachen? das Chassis
              hat ein Qts von 2,7.

              Wenn man relativ leise hört, stören die Resonanzverfärbungen nicht besonders.
              - Ich staune gerade wieder, wie stimmig es sich doch außerhalb des Zimmers
              anhört, gerade Klassik. Zur Not muß es halt bei Hintergrundbetreuung bleiben.

              Aber ich baue noch auf Erfahrungsberichte anderer.

              bis denn
              michael
              Zuletzt geändert von kmm; 17.11.2013, 00:00. Grund: man gönnt sich ja sonst nix
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                #67
                kmm schrieb:

                ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste. Ok, aber zumachen? das Chassis
                hat ein Qts von 2,7.
                Wenn man relativ leise hört, stören die Resonanzverfärbungen nicht besonders.
                - Ich staune gerade wieder, wie stimmig es sich doch außerhalb des Zimmers
                anhört, gerade Klassik. Zur Not muß es halt bei Hintergrundbetreuung bleiben.
                Also mal unter uns alten Hasen:

                imma wenn main Vadda aus Krichsgefangenschaft haim gam näwor, stellte er den Braun an: hoch modern, mit hinten offen die Boxen.
                Und: weil vorsorglich schon für Stereo.
                Qts gab es damals noch nicht offiziell, aber die Magnete waren schon autark.
                Die Empfangswiedergabe dazu benötigte indes eh keinen Qts.
                Für sonntagsmorgens "Werner Höfer mit 5 Journalisten aus 6 Ländern" und sonst Rudolf Schock, Anneliese Rothenberger und Vico Torriani, hat es trotzdem durch die ganz Bude gereicht.

                Von dahär genne ich das mit den Resonanzen auch ein wenig - den Ohren meines kindlichen Geistes hat es mangels Besserem wenig gestört, und mir vermutlich deshalb auch nicht geschadet.

                Insofern: warum nicht einfach den Stand der Dinge als gegeben "retro" hin nehmen?
                Und dann für Fluxkompensator-Sessions anbieten um in Zeiten früherer Klänge zu reisen, die manche sonst nur vom Hörensagen kennen

                Qts - es kommt darauf an, was man daraus macht

                Grüße von
                ALler

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #68
                  also wenn schon Krichgefangenschaft dann auch "kmm schriep" bitte

                  Das Problem am BB ist doch die kognitive Schwierigkeit, die das Hören verhindert.
                  Gerne sagt man dem BB eine durch Gewöhnung bewirkte "Schönhörung" nach.
                  Diese "Schönhörung" gibt es nur bei "echten" BBs. Kofferradios, Küchengeräte und
                  Radiowecker profitieren nie davon; die klingen auch noch nach längerer "Gewöhnung"
                  unbeirrt bescheiden. Ein Mysterium.

                  Ob man mittels gelochter Rückwand die Kiste entrappeln kann?

                  bis denn
                  michael
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #69
                    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                    Ob man mittels gelochter Rückwand die Kiste entrappeln kann?
                    ich denke mal schon.
                    und innen eine Schicht Filz oder Schaumstoff oder vom teuersten Fußbodenbelaghersteller: Filzauslegware... ( liegt bei mir soon Rest ewig schon im Weg!)
                    Damit die höheren Töne keine Reflexionen an der Raumrückwand veranstalten können!
                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • loudest
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2013
                      • 8

                      #70
                      Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                      ich denke mal schon.
                      und innen eine Schicht Filz oder Schaumstoff oder vom teuersten Fußbodenbelaghersteller: Filzauslegware... ( liegt bei mir soon Rest ewig schon im Weg!)
                      Damit die höheren Töne keine Reflexionen an der Raumrückwand veranstalten können!
                      Ja, das funktioniert richtig gut auf diese Weise.
                      Wummern muss es!

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #71
                        zunächst zu post#68:
                        was tierisch ernst und was ironisch rüberkommt ist Sache des Betrachters.
                        deshalb hier die Hilfestellung, man denke sich hinter jedem Satz ein "".
                        Ausgenommen ist die rappelige zuletzt gestellte Frage.

                        Zitat von PeterG
                        Damit die höheren Töne keine Reflexionen an der Raumrückwand veranstalten können!
                        Die Resonanzen liegen im unteren "Stimmbereich", also im Grundton. Ein ähnliches
                        Phänomen läßt sich z.B. bei einem Ripol ohne Korrekturschaltung feststellen.
                        Höhere Töne sind nicht betroffen.

                        Eventuell werde ich die Seitenwände noch mittels Querversteifung abstützen.

                        Und jetzt zu Eigenschaften und zur vorläufigen Klangbeschreibung:

                        Der Lautsprecher mag keine gehobenen Lautstärken; dann klingts unsauber und
                        verwaschen. Stimmen stimmen auch nicht richtig. Da scheint das Differenzier-
                        vermögen des Gehörs wohl präziser zu arbeiten als bei Geräuschen und von
                        Instrumenten erzeugten Tönen. Jedenfalls tendieren Stimmen ins Dröhnige
                        (damit sind nicht die typischen BB-Stimmverfärbungen im Präsenzbereich gemeint).

                        Jetzt aber die positiven Eigenschaften:

                        Ist der Lautsprecher richtig aufgestellt (wie, kommt später), klingt der
                        Rest ganz wunderbar. Die Räumlichkeit ist punktgenau, sowohl vorne-hinten
                        als auch zu den Seiten, göttlich. Details die vorher zwar da waren, sind
                        jetzt identifizierbar (ist doch schon was, oder? )
                        Die üblichen Eigenschaften wie "zum Greifvogel nahe","hier ist das Original
                        zugegen", "es zieht einem die Socken aus der Hose" und.. lasse ich mal weg,
                        da nehme man bei Befarf einfach ein paar beliebige Hefte und frische das
                        Gedächtnis auf .

                        Fazit?
                        Noch keins. Aber gestern hatte ich mir die Frage "würdest du Holz und Chassis
                        nochmals kaufen?" mit einem zögerlichen Nein beantwortet. Heute eher:
                        doch, ja schon, aber nicht mehr das teure Multiplex dazu.
                        Man kann mit diesem Lautsprecher wirklich Musik genießen.

                        Später mehr noch.

                        mfg
                        Michael

                        EDIT1:
                        eine kleine Ergänzung noch
                        dreht man noch einen Tick leiser, ist das Problem mit den Stimmen auch weg
                        edit2:
                        Klavier und Gitarre zeigen ansatzweise ähnliche Artefakte wie Stimmen. Das
                        ist allerdings nicht auf jeder Aufnahme der Fall.
                        Zuletzt geändert von kmm; 18.11.2013, 17:23.
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #72
                          Zitat von PeterG
                          Damit die höheren Töne keine Reflexionen an der Raumrückwand veranstalten können!
                          Das hatte ich missverstanden.

                          Der Dipolcharakter macht einen Großteil des Charmes dieses Lautsprechers aus.
                          Bevor ich die Kisten drumrum gebaut hatte, liefen die Chassis in einem
                          einfachen 35x35cm Brett, also Dipol pur.
                          In dieser Version sind die von mir beschriebenen klanglichen Abstriche
                          überhaupt nicht vorhanden. Die "Dröhnung" wird ganz allein vom Kistenhohlraum bewirkt.
                          Zumachen hatte ich schon probiert: die hammerartige Räumlichkeit ist futsch, schon noch
                          artig aber ohne Hammer, der "Bass" verkommt zum "Plopp" auf einen Schuhkarton.

                          noch eine Anmerkung zu den Höhen:
                          ich vermisse da gar nichts. Sie sind klar und "schön".
                          Der übliche BB-Präsenzbuckel, der gewöhnlich mittels Sperrkreis entschärft
                          wird, ist nicht mal ansatzweise wahrnehmbar.

                          bis denn mal
                          michael
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #73
                            die Aufstellung des Lautsprechers:

                            die Lautprecher stehen ca. 1,5m von der Rückwand und ebenso von der frontseitigen
                            Wand entfernt. Seitwärts sind mindestens 1,30m Platz. Also der Traum einer
                            jeden Hausfrau .

                            edit:
                            Hörplatz auf keinen Fall direkt an der Wand. Die Boxen sollten weiter
                            auseinander stehen, als der Hörabstand zur Boxenlinie. Exaktes Ausrichten
                            auf die Ohren ist vorteilhaft, aber nicht zwingend. Die Räumlichkeit bleibt
                            komischerweise auch weit abseits der Mitte erhalten. Sogar im rechten Winkel
                            zu einer der Boxen. Sicher, es verändert sich was, die Illusion von Ortung
                            und Räumlichkeit bleibt aber erhalten. Eine Box ohne Sweetspot. Nur zu dicht an
                            der Wand sollte man nicht sitzen.
                            endedit

                            Die Boxen lassen sich bis an die Rückwand zurück schieben, ohne daß es zur
                            klanglichen Katastrophe kommt. Die stereophone Räumlichkeit leidet etwas,
                            im Gegenzug gewinnt der Wohnkomfort, und die Hausfrau stellt den Koffer wieder
                            in den Schrank zurück.

                            Leider ist die mittige Position wie bei allen Dipolen klanglich die beste.
                            Wer Box und Frau unter einen Hut bringen will, braucht einen großen Hut.

                            Wer baut nun noch?
                            Rotholz wie weit bist du?

                            mfg michael
                            Zuletzt geändert von kmm; 18.11.2013, 20:19.
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              #74
                              Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                              ... Leider ...
                              also lese ich richtig, diese bauvorschlag von kang&ton taugt auf den ersten versuch nicht so richtig? abstriche an sonst ganz selbstverständlichen eigenschaften zu machen wird zur täglichen übung. weder lautheit noch fülle noch klarheit entsprechen den geweckten erwartungen, geschweige dass sie modernen standards entsprechen. die lautsprecher sind insofern speziell, als dass der geneigte hörer um die ganz auffälligen fehler herumhören muss. die kisten sind demnach eine herbe enttäuschung. wer damit musik hören will, muss sich fürchterlich konzentrieren.

                              das fördert allerding die bereitschaft zu-zu-hören. die musik wird deutlicher, indem das erfassen von musikalisch künstlerischen nuancen eine stetig aktive mitwirkung des klanggenießers braucht. das ereignis des musikhörens wird erst dadurch und schließlich zum besonderen erlebnis. der hörer erarbeitet sich den genuss immer wieder neu, und lernt ihn dadurch zu wertschätzen.

                              nicht übel im prinzip! ich bin ja faul. wenn ich mich anstrengen möchte, was dann doch gar nicht so selten vorkommt, bevorzuge ich aber eher schwierige musik als schwierige lautsprecher

                              Kommentar

                              • ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

                                #75
                                krabat schrieb:

                                (...)abstriche an sonst ganz selbstverständlichen eigenschaften zu machen wird zur täglichen übung. weder lautheit noch fülle noch klarheit entsprechen den geweckten erwartungen, geschweige dass sie modernen standards entsprechen

                                Herr Kmm scheint aber Spätaussied... ähh ...einsteiger zu sein...

                                Ein, das Mögliche lieber aus einer 2wege-Konstruktion "mit Gehäuse" heraus zu holen, könnte fleischt zu sehr Kulturschock sein, zu phantastisch gedacht (?)
                                Wie wenn de an Clauda Grün dran gewöhnt wärst wall es nix anners gab, und auf einmal soll es Micaela Schäfer* für alle geben ??

                                Ein gemacher Überleitungsprozess, in dem kmm aber offenbar noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint, sollte jedenfalls behutsam gefördert werden**.

                                Die Gaby fand auch erst langsam zur normalen Form:

                                https://www.titanic-magazin.de/shop/...=3f7192907ef34

                                * aber jeder nur eine, sooo viele haben wir ja auch nicht davon: https://www.google.de/search?q=micae...w=1680&bih=849

                                ** wie z.B. mit dem Hinweis, dass so ein Lautsprecherheft bei uns mehrere Seiten hat, wo dann noch andere Boxen zum Bauen gezeigt werden

                                @ Kmm: also halte das Forum bitte weiterhin auf dem Laufenden - ist ein schönes Stück Zeitreise in die Vorstufen der elektrischen Schalleerzeugung

                                In diesem Sinne, viel Erfolg und beste Grüße von
                                ALler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X