Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 250 aus den 90igern braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laboraje
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 54

    TIW 250 aus den 90igern braucht Hilfe

    Hallo zusammen,

    mein altgedienter TIW 250 hat Ausfallerscheinungen. Er spielte lange klasse in einer einer 4-Wege Kombination. Doch was jetzt rauskommt ist na ja...ich versuche es mal zu beschreiben. Es ist so, dass bei höheren Lautstärken der Lautsprecher regelrecht knallt. Es hört sich so ein bischen nach einer "Tröte" an Er klingt gar nicht mehr. Den Lautsprecher habe ich in die andere gleich Lautsprecherbox eingebaut und festgestellt, dass das Problem genauso da ist. Der andere TIW Bruder spielt in beiden Boxen ohne tadel.

    Der gemessene Spulenwiderstand beträgt 6,4 Ohm und die gemessene Schwingspuleninduktivität 1,5mH. Die TSP lt. Katalog sind RDC Widerstand 5,8 Ohm und die Schwingspuleninduktivität 2,35mH.

    Und nun? Was hat der Lautspecher?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schönen Gruß,
    Jens
    Schönen Gruß von Jens
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    dass bei höheren Lautstärken der Lautsprecher regelrecht knallt.
    vergleich mal beide Töner von hinten. Könnte es sein, daß bei einem die
    Litze(n) anschlagen?
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Laboraje
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2012
      • 54

      #3
      Konnte da nichts feststellen, schaut gut aus....
      Angehängte Dateien
      Schönen Gruß von Jens

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        was jetzt rauskommt ist na ja...ich versuche es mal zu beschreiben. Es ist so, dass bei höheren Lautstärken der Lautsprecher regelrecht knallt. Es hört sich so ein bischen nach einer "Tröte" an Er klingt gar nicht mehr.
        "knallt" und "Tröte" sind jetzt zwei Charakteristika, die wenn sie zusammen
        auftreten schlecht vorstellbar sind.
        Gib mal ein paar Sinusse drauf. Bei ganz tiefen Frequenzen dürfte es eigentlich
        nicht "tröten".
        Oder anders: bei welchen Tönen knallts und wann trötet es, sind überhaupt
        Bassfrequenzen zu hören.

        mfg Michael
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #5
          Die Verklebungen von Sicke, Zentrierspinne, Dustcap und Gitter der Polkernbohrung sind ok? Schrauben der Terminals fest?

          Kommentar

          • Laboraje
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2012
            • 54

            #6
            Danke für eure Tipps.
            Oder anders: bei welchen Tönen knallts und wann trötet es, sind überhaupt
            Bassfrequenzen zu hören.
            Also, "Sinusse" habe ich über PC Sounkarte draufgegeben. Im Vergleich zum Bruder hört sich der defekte TIW250 für mich nicht anderst an. Bei geringeren Lautstärken hört sich der auch "normal" an

            "knallt" und "Tröte" sind jetzt zwei Charakteristika, die wenn sie zusammen auftreten schlecht vorstellbar sind.
            Respekt, gut eingeschätzt! Nach längerem Hören würde ich jetzt sagen, dass es sich eher nach knallen (anschlagen) anhört.

            Die Verklebungen von Sicke, Zentrierspinne, Dustcap und Gitter der Polkernbohrung sind ok? Schrauben der Terminals fest?
            Ja, was man äußerlich begutachten kann ist ok.

            Er knallt, ab einem bestimmten "Membranhub". Es spielt keine Rolle ob er in der Box verbaut ist oder auf dem Tisch liegt oder ihn auf der Hand halteHabe den Eindruck als ob innen drin etwas anschlägt
            Ein Beispiel: Pink Floyd, The Wall, Lied Nr.5. So ungefähr ab 20-30 Watt Verstärkerausgangsleistung (lt. Pegelmesser).

            Bin für jeden Tipp dankbar.

            Schönen Gruß,
            Jens
            Schönen Gruß von Jens

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              Entweder kommt er an den Maximalhub und schlägt an. Warum jetzt erst?

              Oder es sind doch die Litzen, die bei bestimmten Frequenzen und Pegeln so stark schwingen, dass sie an die Membran schlagen. Umwickle sie mal mit etwas Vlies und teste es.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Laboraje
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2012
                • 54

                #8
                Oder es sind doch die Litzen, die bei bestimmten Frequenzen und Pegeln so stark schwingen, dass sie an die Membran schlagen. Umwickle sie mal mit etwas Vlies und teste es.
                Habe das außerhalb der Box probiert. Die Litzen kommen nicht an die Membran. Diese habe ich dann während der Musikwiedergabe leicht mit den Händen festgehalten. Knallt immer noch.

                Entweder kommt er an den Maximalhub und schlägt an.
                Ja, vermutlich.

                Warum jetzt erst?
                Wenn ich das nur wüßte. Es war vielleicht doch zuviel Leistung drauf.

                Bin für jeden Tipp dankbar.

                Schönen Gruß,
                Jens
                Schönen Gruß von Jens

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #9
                  Bin für jeden Tipp dankbar.
                  einen hab ich noch.

                  das ganze scheint leistungsabhängig. Lapidar, die Brüder sind leistungsmäßig
                  anders unterwegs.
                  Hast du schon mal manuell getestet? Mambran reindrücken (Vergleich Brüderle <-> Bruder). Ist ein Xmax (da ist er wieder ) Unterschied feststellbar?
                  Knirschts, reibts, ... oder raschelts?

                  All das bringt dich zwar nicht wirklich weiter (reparierbar, eher nicht),
                  aber du weiß dann zumindest welcher "Kain" und welcher "Abel" ist. (hallo ALler, hol schon mal die Kamera)

                  mfg Michael
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • HobbyLS
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2012
                    • 206

                    #10
                    vielleicht noch ein Versuch:
                    beide leicht reindrücken und testen, ob sich der eine leichter reindrücken lässt als der andere?
                    Falls ja, sind die Sicken unterschiedlich in ihrer "Federwirkung". Durch Materialermüdung oder Materialalterung könnte das schon sein (haben die LS ein Prägedatum, wann produziert: unterschiedliches Produktionsdatum?).
                    (Falls alle Stricke reisen habe ich evtl. noch zwei)

                    Viel Erfolg
                    Dietmar

                    Kommentar

                    • Laboraje
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2012
                      • 54

                      #11
                      Mambran reindrücken (Vergleich Brüderle <-> Bruder)
                      Hab ich gemacht....

                      Ist ein Xmax (da ist er wieder ) Unterschied feststellbar?
                      Xmax fühlt sich gleich an.

                      Knirschts, reibts, ... oder raschelts?
                      Ja, es reibt, es kratzt da etwas... ISINNENDRIN

                      Das DING hatte aber auch ein langes Leben Der musste schon einiges aushalten
                      Ok, Soll ich wirklich schon anfangen mich von dem DING zu verabschieden

                      Schönen Gruß,
                      Jens
                      Schönen Gruß von Jens

                      Kommentar

                      • Sideshow
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2012
                        • 270

                        #12
                        Jetzt fällt mir wieder ein: Einen W400S hatte ich im Ripol über das thermische Limit gebracht. Der machte dann so komische Rasselgeräusche. Ich habe kurzerhand die komplette Schwingeinheit mit Kunstharzverdünnung herausgelöst. Dabei zeigte sich das sich von der Schwingspule das untere fünftel der Wicklung etwas verschoben hat und lose war. Die Schwingspule wurde von mir dann mit mehreren Schichten temperaturbeständigen Lack beschichtet damit die Windungen wieder stabil werden. Sicke und Zentrierspinne wurden mit Pattex wieder festgeklebt. Die Zentrierung erfolgte ganz unprofessionell nach Gefühl. Der W400S funktioniert wieder!

                        Kommentar

                        • Laboraje
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2012
                          • 54

                          #13
                          @HobbyLS auch dir Danke!

                          beide leicht reindrücken und testen, ob sich der eine leichter reindrücken lässt als der andere?
                          Hab ich gemacht. Sieht gut aus und trotzdem knallts.

                          (haben die LS ein Prägedatum, wann produziert: unterschiedliches Produktionsdatum?).
                          Finde leider keines.

                          Schönen Gruß,
                          Jens
                          Schönen Gruß von Jens

                          Kommentar

                          • Sideshow
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 270

                            #14
                            ...falls du dir das antun willst. Wenn die Optik weniger wichtig ist als die Funktion, schneide vor dem Einkleben die Dustcap heraus und zentriere mit ein oder mehreren Lagen Papier im Ringspalt
                            Dustcap´s lassen sich zur Not immer Auftreiben, wenn auch nicht unbedingt Originale.

                            Kommentar

                            • Laboraje
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2012
                              • 54

                              #15
                              @Sideshow

                              Ok, ich schick dir das DING
                              Nicht ernst nehmen ist Spaß

                              Danke für den Tipp und schönen Gruß.

                              Jens
                              Schönen Gruß von Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X