Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei Verwendung der VOX 252 Weiche MkII (Standversion) im Center zusammen mit den Stand-VOXen (auch MkII) auf Grund der unpassenden Phasenlage (die ganz alte Weiche hat wohl zumindest in diesem Punkt auf Stand-VOX und Center gepasst) es zu Auslöschungen kommen konnte und diese Auslöschungen nach dem Update der Center-Weiche auf die MkII-Center Version nicht mehr auftreten. Ich betreibe alle VOXen im Large-Modus (ohne LFE) des AV-Verstärkers.
Das ist natürlich eine gewagte These. Ich kann es mir aber anders nicht erklären, ausser durch einen Hörsturz beim VISATOn-Treffen in Mr.Woofa's Auto. Jetzt muss wohl mal wieder der Sperrkreis für den Frequenzbereich um 80 Hz zum Einsatz kommen. Zum Glück habe ich noch 3 Stück und kann es bei Gelegenheit mal an allen drei Fronts zusammen testen. Meine Test-DVD müsste noch einen Test bekommen, wo man alle 3 Fronts zusammen ansteuern kann. Diese 3-kanalige Ansteuerung könnte man dann mit dem LFE-Kanal Solo (-10dB) vergleichen und hätte dadurch eine Kalibriermöglichkeit.
Kommentar