Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für die VOX252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    Ich habe mich nach kurzer Pause noch mal durch mein VOX 252 Setting (jetzt alles MkII) 5-kanalig durchgehört. Die DVD-Audio Eric Claptons "Reptile" gehörte genauso dazu, wie z.Bsp. der Kurzfilm "Gone Underground" mit Dts-Sound. Allen 5 kanaligen Aufnahmen kann man jetzt eine gewisse Basslastigkeit nachsagen. Dadurch geraten die darüber liegenden Frequenzbereiche etwas ins Hintertreffen, was dann die Abbildung der virtuellen Bühne mehr in den Hintergrund verschiebt.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei Verwendung der VOX 252 Weiche MkII (Standversion) im Center zusammen mit den Stand-VOXen (auch MkII) auf Grund der unpassenden Phasenlage (die ganz alte Weiche hat wohl zumindest in diesem Punkt auf Stand-VOX und Center gepasst) es zu Auslöschungen kommen konnte und diese Auslöschungen nach dem Update der Center-Weiche auf die MkII-Center Version nicht mehr auftreten. Ich betreibe alle VOXen im Large-Modus (ohne LFE) des AV-Verstärkers.
    Das ist natürlich eine gewagte These. Ich kann es mir aber anders nicht erklären, ausser durch einen Hörsturz beim VISATOn-Treffen in Mr.Woofa's Auto. Jetzt muss wohl mal wieder der Sperrkreis für den Frequenzbereich um 80 Hz zum Einsatz kommen. Zum Glück habe ich noch 3 Stück und kann es bei Gelegenheit mal an allen drei Fronts zusammen testen. Meine Test-DVD müsste noch einen Test bekommen, wo man alle 3 Fronts zusammen ansteuern kann. Diese 3-kanalige Ansteuerung könnte man dann mit dem LFE-Kanal Solo (-10dB) vergleichen und hätte dadurch eine Kalibriermöglichkeit.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

      Komisch, das das bei dir nicht hinhaut.

      Ich glaube ich könnte mit Center und 1 Standbox Stereo hören. So harmonisch hat sich das noch nie eingefügt.

      Und bei der neuen Centerweiche ist ja extra drauf geachtet worden, daß der die gleiche Phase hat wie die Standboxen, DAMIT es richtig zusammenpaßt.

      Mal kontrolliert, ob du bei den zig fetten Elkos oder so nicht nen Fehler drin hast?
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Hallo,

        soweit ich es in Erinnerung habe, ist der Vox-Center für wand- und bodennahe Aufstellung konzipiert.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          @ MrWoofa

          >Komisch, das das bei dir nicht hinhaut.

          Es haut ja hin, aber anders als erwartet. Vorher war die ganze Bühne präsenter. Alles stand direkt vor einem im Raum. Jetzt merkt man gar nicht, dass da irgendwo Lautsprecher stehen. Wenn da vor mir eine grosse Leinwand wäre, würde alles perfekt zusammenpassen. Ich habe mich halt gefragt, wo diese dramatische Veränderung herkommt und es kann ja eigentlich nur am Center und der Phasenlage liegen. Was jetzt noch nicht passt, ist das VOX 25x typische dicke Auftragen im Bass, der wohl durch die falsche Phase des Centers etwas im Zaum gehalten wurde. Wenn ich die Teile einzeln gemessen habe, waren die Stand-VOXen nicht sehr auffällig, der Center dagegen (MkII-StandVOX-Weiche) war um 70 bis 110 Hz etwas vorlaut. Es trat aber konkret bei 5-Kanal-Musik nicht in Erscheinung. Deswegen die Vermutung der gegenseitigen Auslöschung, wenn alle drei Front-LS etwa das gleiche Bassignal bekommen. Jetzt stimmt die Phase und siehe da, die VOXen klingen untenrum etwas fett, aber durchaus präzise. Aber es gibt ja noch die Saugkreise... oder halt noch diverse Raumakustikmassnahmen.

          @ PTebbe

          >soweit ich es in Erinnerung habe, ist der Vox-Center für wand- und bodennahe Aufstellung konzipiert.

          Deshalb habe ich ja die Vorwiderstände für den Mittel- und Hochtonzweig jeweils verdoppelt. Mit den Originalwerten klang es bei meiner hängenden "Aufstellung" etwas zu hell.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            Original geschrieben von Norbert
            [B
            >

            Jetzt merkt man gar nicht, dass da irgendwo Lautsprecher stehen. Wenn da vor mir eine grosse Leinwand wäre, würde alles perfekt zusammenpassen . [/B]


            Hallo Norbert,

            so sollte es doch sein! (?)

            Wenn du dich jetzt auch mal stark aus der Center Achse setzt, sollten die Stimmen genau aus dem Center zu hören bleiben. Der beste Platz bleibt aber die Mitte.


            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Hallo Norbert,

              ich weiss ja nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.

              Wenn ich die DVD mit nur Fronts, nur Center oder nur Rears abspiele, tut sich pegelmäßig bei den tiefsten Frequenzen nichts messbares. Ich kann nur den Membranhub sehen.

              Lasse ich das gesamte Set spielen, habe ich tatsächlich bei 16 Hz einen hör- und messbaren Schalldruck. Der verliert sich dann bei etwas höherer Frequenz, um dann wieder - erwartungsgemäß - zuzunehmen.

              Es scheint, dass durch die Anordnung der 5 Voxen - nicht exakt nach ITU, aber in Annäherung - sich ein Schalldruck etabliert, obwohl eigentlich die einzelnen LS akustischen Kurzschluss haben müßten.

              Also ein Druckkammereffekt kanns eigentlich nicht sein, da das Wohnzimmer offene Verbindung in den Flur hat, der ab OK-Boden-Erdgeschoss bis in den Dachfirst ca. 9 m hoch geht (und noch ein Geschoss in den Keller). Die nicht vorhandene Wand zum Flur hat so 4 x 2,2 m.

              Jetzt oute mich als Unwissender (der nur rät). Die Membranen des TIW 250 pumpen nur Luft, aber es fehlt die Ankoppelung, weil sie zu klein sind. Könnte da durch die Aufstellung nach ITU und die bei gleichförmigen Signal von allen TIWs ausgehenden Wellenbewegungen eine gewisse Erhöhung der Ankoppelung entstehen?

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                @ volker

                > so sollte es doch sein?

                So langsam gewöhne ich mich daran. Ein Kinobesuch in einem THX Kino (CINEMA München - Pirates of the Caribbean) zeigte, dass jetzt bei mir die Bühne recht ähnlich steht. Nur dass die VOXen besser klingen und der Surroundbereich präziser abgebildet wird
                Leider stört immer noch eine starke Raumresonanz zwischen 70 Hz (quer) und 80 Hz (längs) den Genuss. Beim Testen bin ich dann in die gleiche (Sony-STR-DB 930-)Falle getappt, wie Du neulich auch. Immer wenn ich mit der Sweep-DVD die Frontkanäle getestet habe, hat der Sub dazu gespielt. Lag natürlich am Setting im Sony. Die Kiste macht trotz "Large" auf allen Kanälen eine Art Downmix und nutzt dann den LFE-Ausgang.
                Ich werde es am kommenden Montag mal mit Plattenschwingern für die 80 Hz versuchen. Platz hätte ich genug dafür und der Material- und Zeitaufwand ist gering. Muss mir aber noch einen kleinen Sinusgenerator (per DVD) basteln. Der kommt dann später auf die Sweep-DVD. Doch dazu mehr im Raumakustik-Forum.

                @ PTebbe

                Liegt wohl eher an der Membranfläche x 5 und eventuell auch an Nichtlinearitäten, die zu hörbaren Obertönen führen. War es nicht volker, der dass an einem AL 130 herausgemessen hatte?
                Kein Plan!

                Kommentar

                • MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

                  Hat keiner mal Lust nen "kleinen" center zu bauen ?
                  Also mit 2 Tiefmitteltönern und einen Hochtöner der richtig gut klingt? vieleicht mit eingebautem Tiefpassfilter oder so?
                  Wär doch interesant das was gescheites zu basteln oder?
                  Ich würde den VOX Center auch net in mein zimmer bekommen ,

                  Mfg
                  E-Mail: PhSk@gmx.de

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    @ Marlon Brando

                    Macht kein Sinn. Dann lieber 5 mal was Kleines und dafür gleich bestückt und gleich aufgebaut. Ich würde mir heute auch keine 5 VOXen für 20 qm mehr bauen. Da gibt es Unproblematischeres: 3 Weg: 20er, 10er und HT-Kalotte, alles nach vorne abstrahlend, oder 2 mal 17er und ne 25er Kalotte. Alles hochkant stellen.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      sowas von Norbert?! Sapperlott, wo dich ich gerade meinen Feldzug gegen die D'Appolitos und für die 200/100/25er Boxen starte!

                      farad

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        Joh!

                        Ich weiss doch selbst, dass ich in meinen 20 qm den Overkill rumstehen hab. Da ich darin nicht wohnen muss, ist es egal. Aber kuscheliger wäre es, wenn die Kisten nicht so offensiv ins Auge springen würden. Auf der anderen Seite ist es so Dank ausreichend Verstärkerleistung auch jenseits von gut und böse. Bis auf den Titan AE Test neulich mit vorlautem Subwoofer ist immer genug (Schall-)Leistung da. Wenn es dann mal in einem Film ordentlich rumst, dann kommt das 1:1 an mein Ohr und das meiner Nachbarn, die Gott sei Dank immer noch nicht eingezogen sind (wer weiss, ob meine Schallschutzdecke ausreichend dimensioniert ist?). Aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass es doch irgendwie auch ein bischen kleiner gehen müsste. Natürlich ohne Abstriche an Dynamik, tonale Balance auch bei höherer Lautstärke und seidenweicher Klang. Bisher habe ich so etwas noch nicht aus der Konserve gehört. Auch nicht bei VISATON vor Ort
                        Solange werde ich auf jeden Fall bei Marke VOX XL bleiben, vor allem weil hier tatsächlich auch ein passender Center (MkII) angeboten wird.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          Hey Norbert

                          Ich habe mir gerade mal wieder deinen Hörraum angesehen und da ist mir hinten der Teppich aufgefallen. Was hast dzu genommen? Stinknormalen Teppich, wie er auf den Fussboden kommt, oder ist es doch eher ein Stück Stoff, sowie ein Vorhang?

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            Hallo Obelix,

                            Das ist ein afrikanischer Wollteppich, also eigentlich eine Decke. Die hängt da provisorisch wegen der Schall-Reflexionen von hinten. Funktioniert aber ganz gut, da die Decke ca. 10 cm vor der Wand hängt (je weiter desto tiefere Frequenzen werden absorbiert). Der ganze hintere Teil wird aber noch umgebaut.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              Aha, muss ich direkt mal probieren. Ist es egal, wie dick die Decke ist? Hauptsache Abstand von der Wand? Mein Raum hat nämlich auch sehr starke Reflektionen...

                              Kommentar

                              • manjatta
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.03.2004
                                • 4

                                Hallo, habe die Diskussion aufmerksam verfolgt - da ich wie viele eigentlich auch keinen Riesen - Center à la VOX252 unterbringen kann. Die Couplet - Version mit KE wurde ja schon diskutiert und soll angeblich zur Stand - VOX passen.

                                Was wäre denn aber von folgender Konfiguration einen kleinen, im MT/HT Bereich zur VOX identischen Variante zu sagen:

                                Grundaufbau: 2 x AL 130, 1 x KE 25, 1xTIW200XS

                                Die MT/HT - Einheint sollte in einem kleinen geschlossenen (Teil-)Gehäuse verbaut werden - genau wie in der VOX. Der Rest des ca. 35l - Gehäuse wird von einem SEITLICH eingebauten TIW200XS genutzt. Bei liegender Aufstellung guckt der TIW halt oben raus (oder unten als "downfire"?). Frequenzweiche könnte doch die original VOX252 - Weiche genommen werden?!

                                Könnte das klappen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X