halooo, antwortet mir keiner? was haltet ihr von der idee die ich oben beschrieb? passt die VOX252 - Weiche auf eine geschlossene 20l - BOX mit dem TIW200SX?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center für die VOX252
Einklappen
X
-
Hi,
*wohl übersehen*
Der TIW 200 XS wird leiser sein als der TIW 250, man könnte aber den Mittel und Hochtonbereich mehr absenken. Kann aber sein, das das nicht unbedingt sein muß, da ja der Baß/Grundton durch umliegende Flächen wie TV / TV-Schrank etc. verstärkt wird. Wenn du den Baß seitlich anbringst, wirst du auch keinen Kummer mit irgendwelchen Phasenschweinereien haben.
Kommentar
-
Ich habe seinerzeit, als ich an die Vox wollte, die 'Light' mit hier vorhandenen Chassies aufgebaut.
Ich hatte W 130 S, G 20 SC und GF 200, an sich hätte hierzu der GF 250 gehört.
Aus der Erinnerung herraus sage ich jetzt mal, das es im normalen Hörlautstärkenbereich keine besonderen Auffälligkeiten gab.
Will damit sagen, das es funktioniert.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Hallo, danke für die Antworten. Habe mir inzwischen nochmal etwas Zeit genommen und in zig anderen Beiträgen hier herumgesucht und bin darauf gestoßen, dass VISATON selber den TIW 200 SX nicht in einer VOX (200 light) empfiehlt, weil er eben einfach ein paar db zu leise ist (wie es MrWoofa schon schrieb). Das macht mich jetzt natürlich nachdenklich - und ich werde mal schauen, ob man einen 20cm TT mit mehr Wirkungsgrad bekommt, der dass dan leisten könnte (gibts z.B. von Peerless, der HDS-205).
Aber nochmal zurück zur Weiche: Weiss jemand warum die Weiche der VOX 252 Center - Box anders aufgebaut ist als die Weiche der Stand - VOX 252? Im Mittleton - Zweig gibt es da gravierende Veränderungen. Dass kann doch klanglich nicht mehr zusammenpassen, oder?
Gruß, manjatta
Kommentar
-
@ manjatta
Weiss jemand warum die Weiche der VOX 252 Center - Box anders aufgebaut ist als die Weiche der Stand - VOX 252? Im Mittleton - Zweig gibt es da gravierende Veränderungen. Dass kann doch klanglich nicht mehr zusammenpassen, oder?Kein Plan!
Kommentar
-
Hi,
da kann ich Norbert nur voll und ganz Recht geben, zu ergänzen wäre ncoh, das der Mittel/Hochtonbereich angehoben wurde, weil durch die große Schallwand des Centers und den meist angrenzenden Flächen (TV, Boden etc) Baß und Grundton angehoben werden.
Mit dem Center und ner Stand-VOX kann man jetzt Stereo hören.
Kommentar
-
Ok, kapiert denke ich. Das heisst aber für mich (da ich immer noch über eine kleine Centerbox mit seitlich bzw. oben eingebauten 20cm Bass nachdenke), dass die Center Weiche für diesen Fall gar nicht so optimal ist, eher sollte ich also versuchen die Standard - 252 - Weiche zu verbasteln. Definitiv dürfte aber der Einsatz des TIW200SX dann wirklich kaum noch zu vertreten sein, wenn hier auch noch der MT - Kreis angehoben wurde, denn der hing ja schon in der Stand - VOX hinterher....
Kommentar
-
Merkwürdigerweise muss ich beim Einpegeln, trotz gleicher Abstände immer noch den Center +2 dB mehr Pegel geben, bei den Surrounds sogar +4 dB. Möglicherweise hat das aber auch mit den Dolby-Kalibriervorschriften und dem korrekten Pegel bei Filmton zu tun. Ganz verständlich ist es aber bei 5 nahezu gleichen Boxen mit gleichem Hörabstand, wobei der Center sogar leiser eingestellt werden müsste, nicht. Ich müsste das mal mit einem Rauschgenerator, den ich nacheinander analog an die 5 Kanäle anschliesse, überprüfen.Kein Plan!
Kommentar
-
war ja klar, dass ihr die Surroundausgänge wieder hochpegelt. Hauptsache die Hälfte kommt von hinten und es stampft bis die Gläser klirren!! Muss sich ja lohnen, dass man die Raumecken voller Holzkisten und die Rückwand voller "gleicher" Surrounds stellt.
pah. alles überschätzt. Stereo ist das einzig wahre!
farad
(PS: jaja, absichtlich provokante Aussagen, das ist Absicht.)
Kommentar
-
Aber nur in Relation zu vorne ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
Kommentar