Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da nutzt dann auch kein Fliesswiderstand der Welt mehr irgendwas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #91
    Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    Ein FIT führt zu einem erstaunlichem Ergebnis:
    ... wahrscheinlich wahre Wert. ... aber resümieren kann man schon etwas:
    ...
    weil ich gerade wegen einer anderen sache mittels boxsim eine wandnahe aufstellung simuliere.

    erstes bildchen: b200 in 40l reflex auf 40hz, reflexrohr auf der rückseite. die simulierte box steht im "luftleeren raum". mit dem diskutierten buckel wegen "zu hoher güte".

    zweites bildchen: b200 wie gehabt, aber an der wand aufgestellt, abstand der vorderseite von der wand 100cm. grün gepunktet ist der frequenzgang "auf achse", rot gepunktet der "energiefrequenzgang", also eine summe über alle berechneten raumrichtungen. auf achse hats ein loch bei 80hz - trotz des buckels!, in summe stimmts aber dann.

    vor 100 jahren haben selbstbauer gern über angeblich fehlabgestimmte boxen, etwa von heco abgelästert: "mini magnet billig blöd". wenn aber die notwendigen raumbegrenzungen ins spiel kommen, hatte die industrie vieleicht doch nicht ganz unrecht. hohe einbaugüten füllen das durch wandaufstellung entstehende loch, und machen dadurch den richtigeren bass. den abgesenkten tiefssstbass gegen dröhn aus "room gain" gibts gleich dazu. abgesenkte mitten um 500hz wirken wiederum gegen die konstruktive interferenz, die aus bodenrefektionen entsteht ... retro ist gar nicht dumm ...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • artemis
      Gesperrt
      • 29.08.2013
      • 263

      #92
      Danke 'krabat' .

      Ich bin auf dem richtigen Weg, und erinnere mich gerade an meinen zweiten Selbstbau LS - Dreiwege und HECO bestückt, man war ich mit denen glücklich, ...
      die 1980er eben . Befeuert von einem Technics Vollverstärker.


      Wandnah waren die Böx'chen echt große klasse.


      Gruß,
      artemis

      Kommentar

      Lädt...
      X