Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forums - CD?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonfreund
    Registrierter Benutzer
    • 23.09.2001
    • 12

back to stereo

geht's also wieder zurück zu stereo? jetzt wo das angebot von sacd's immer grösser wird und viele von uns 5, 6 oder 7 kisten herumstehen haben, würde ich es zeitgemäßer finden, die resultate modernerer aufnahmeverfahren unseren ohren zukommen zu lassen. - und dann so eine cd(wie brösel es vorschlägt) zu produzieren, wäre sicher eine tolle sache.
    aber stereo - ich glaub' das ist so wie die alte schallplatte, - nur mehr ein stück nostalgischer erinnerung

gruss tonfreund

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Das passt ja gut, Tonfreund. Ich komme nämlich gerade aus dem Musikzimmer, und habe mal so queer Beet Platte mit CD verglichen, und zwar Alben, die ich auf beiden Tonträgern habe. Da gibt es so einiges! Und da gäbe es auch so einiges zu berichten! Platte ist VIEL MEHR als nostalgische Erinnerung.

Ich könnte mich in' Arm beißen, das ich das nicht schon früher gemacht habe. Ganz grobe Richtung: CD ist Verarsche. Aber den Test soll jeder selber machen, der die Möglichkeit dazu hat.

Was das jetzt mit der Forums - CD zu tun hat? Na nüscht.

Nachtrag: Die Manger - CD kostet 17 Ösen, hat aber ca. 3 Wochen Lieferzeit. Bald kommt auch eine Manger - LP.

Kommentar

• GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 600

Vielleicht kennt der eine oder andere, der noch nicht erst seit gestern hier ist noch die guten alten Briefzusendungen von Visaton namens Profi Club??? auf der letzten Seite dieses Blatt´s waren immer Hörbesprechungen einer CD. Da waren viele gute CD´s bei: Die meisten wie auch ich werden wohl im Besitz dieser CD´s sein.
        Meine Favoriten:
        Loreena Mc Kennitt "The maskand mirror" ist ideal für Mittel- und Hochtonbereich;
        Carl Orf "Carmina Burana" ist super zum testen der auflösung der Raumabbildung und (idikator für BläBass*g);
        auch MIB ist mit dem letzten und drittletzten Track super zum testen von Dynamik und Bassklang!
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Inwiefern ist Carmina Burana ein Indikator für Blähbass?

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von broesel
            habe mal so queer Beet Platte mit CD verglichen, und zwar Alben, die ich auf beiden Tonträgern habe. Da gibt es so einiges! Und da gäbe es auch so einiges zu berichten! Platte ist VIEL MEHR als nostalgische Erinnerung.
            Ich könnte mich in' Arm beißen, das ich das nicht schon früher gemacht habe. Ganz grobe Richtung: CD ist Verarsche. Aber den Test soll jeder selber machen, der die Möglichkeit dazu hat.
            Yep! Mache ich auch des öfteren, öffnet einem bei entsprechend adequaten Abspielgeräten auch immer wieder die Augen. Nach Hörvergleich Vinyl <> CD kaufe ich dann auch meine CDPs. IMHO kommt HDCD gerade mal an die räumliche homogenität von Vinyl ran, bei CD wirkt oft alles irgendwie separiert, steht unnatürlich steril begrenzt im Raum; liegt aber vielleicht auch an den kostengünstig getrimmten Aufnahmemethoden der heutigen Zeit.
            regards
            regards

Kommentar

• GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

Mr. E

Also bei Carmina Burana hat (ich glaube) bei Track 13 tiefe wummernde Trommeln die mit manchen Lautsprechern nicht sauber wiedergeben kann.
              Und generell führt bei dieser CD ein aufgeblähter Tieftonbereich zu einem verfälschten bassbereich, weil man das am bässten hört bei natürlichen Klängen.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4767

Hi Gallileo,

welche Aufnahme der Carmina Burana? Ich habe die TELARC.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28005

auch Du, woofie? Die ist Klasse. Auch sinfonie fantastique von Hector berlios, Härtetest für Boxen und schön dazu (Gänsehaut). 1812 ist nur Härtetest, musikalisch nicht überzeugend.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• larry
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2002
                    • 230

hi,
                    Die idee mit der forums cd find ich klasse! Glaubt ihr wir wuerden das auf die Reihe bekommen?
                    Wie schon gesagt, brauchten wir eine art Gremium. (und ein booklet wo was ueber die tracks drinne steht )

Man koennte ja auch die komplette cd ins netz stellen, und dann selbst daheim brennen. nachtaeil: sind dann ueber 650 MB

regards,
                    larry
                    gruesse,
                    larry

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

Ja gut es gibt viele Aufnahmen von Carmina Burana. Ich hab auch schon mehrere gehört, aber nur die aus der berliner Philamoni gefällt mir so richtig und auch von der Aufnahme.
                      Diese ist es auch auf die ich mich beziehe, sie war als CD-Besprechung irgend wann ca. ´96 im ProfiClub gelandet.
                      Ich weiß leider nicht wer sie hergestellt hat. Auf dem Cover ist eine Horde nackter Maiden und Knaben, die sich im Pool sitzen und so...

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Carmina Burana wurde in der Stadt unseres Gymnasiums vor vielen Jahren auch mal präsentiert. Es gab einen Tag schulfrei! Natürlich ist kaum einer hingegangen.

Am nächsten Schultag fragt uns der Mathelehrer (Wiedemer): "Wart Ihr auch bei dem Carmina Burana?"
                        Wir: "NEIN!"
                        Wiedemer: "Mathenote steht fest!"

Dieses Carmina Burana!

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Jo, der Berlioz, den hab ich mir auch vor kurzem zugelegt. Ich werde mir aber noch andere Einspielungen zulegen.
                          V.a. das Dies Irae ist gut. Track 6. Hexensabbat.

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Hi GalliMK2, deine Carmina ist die "amtliche" von Philips. Die werde ich heute auch noch zu kaufen versuchen; Gestern habe ich mir die von ursprünglich Decca besorgt, aber noch nicht gescheit gehört. Und wg. Woofies Telarc ( oder so ) werde ich auch noch kucken.

Bisher habe ich die Carmina Burana immer vor mich hergeschoben, war mir zu "Mainstream".

Larry: Das Zusammenstellen einer richtige Forums - CD wird nicht funktionieren, glaube ich inzwischen. Aber so, wie es jetzt mit der Carmina anläuft, könnte was konkretes draus werden. Wenn man sich auf eine Version einigt, ist schon mal eine Basis da.

Kommentar

• Zahlendreher
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2003
                              • 39

Hallo Leute,

handelt es sich bei der von Broesel als "amtlich" bezeichneten Aufnahme der Carmina Burana vielleicht um diese hier:

Link zu Amazon, Carmina Burana

Ist ja sogar recht günstig.

Gruß
                              Zahlendreher

Kommentar

• Nuggets
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2001
                                • 571

Habe zwei Carmina Burana-Versionen (gehabt).
                                Das eine war die neuere Einspielung mit der Deutschen Staatsoper und Christia Thielemann als Dirgenten, erschienen auf DGG; die andere war die neuste Telarc Version mit irgendeinem amerikanischen Orchester.
                                Es ist dazu zu sagen, dass die Telarc perfekt aufgenommen war, da alles auf die SACD-Produktion ausgelegt war. Die Interpretation ist aber IMO so mies, dass man sichs als deutscher kaum anhören kann. Die Sänger haben schon Probleme, Latein richtig zu singen; übel wirds dann beim Mittelhochdeutschen. Da graust es einem.
                                Die DGG-Interpretation ist perfekt, super Solisten, Chöre usw. Da stimmt einfach alles; eine Interpretation so wie ich sie mir vorstelle. Allerdings wurde das ganze in einer Kirche aufgenommen was schon zu einem diffusen und nicht so richtig gestaffelten Klangbild führt. Ich dachte erst, dass das meine V20 nicht so gebührend auflösen könnten. Als ich jedoch im Booklet sah, wie es aufgenommen wurde, war mir alles klar. Trotz der sehr diffusen Staffelung (man muss sich sehr konzentrieren, um einen richtigen Raumeindruck zu bekommen) ist die Aufnahme von der Auflösung und Dynamik her schon ganz gut. Für den Klang bekam sie in der Stereoplay ganze 9 von 10. Es wurde aber geschrieben, dass es sich um eine Standardeinspielung handelt und die Telarc wurde an anderen Stellen (ich glaube in Rondo) aufs höchste gelobt, was ich nur eingeschränkt nachvollziehen kann.
                                Als Referenz-CDs würde ich aber keine von beiden heranziehen, da das Beurteilen aufgrund des großen Aufnahmeraums und der damit verbundenen Probleme nur Klassikmusiker beherrschen, IMHO.

Nuggets
                                Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                                Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                                Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

Lädt...
                                X