Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forums - CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    Forums - CD?

    Ich hab 'ne super Idee, oder einen thermischen Deffekt wg. Hitze. Egal. Also: Wie wärs denn mal mit einer > siehe oben? Und zwar stelle ich mir das so vor:

    Es soll eine "Refferenz - CD" werden, auf der einige - aber nicht zu wenige - Titel zu hören sind, welche sich gut zur Beurteilung von Lautsprechern eignen. Und zwar ausgewählt von einigen wenigen Forumsmitgliedern, welche die dazu notwendige Hörerfahrung mitbringen, wissen, worauf es ankommt, aussagefähiges Equipement zu Hause rumstehen haben, regelmäßig Duschen, ihre Frau nicht schlagen und so weiter. Wobei es auf den Musikstil garnicht ankommt, sondern nur darauf, als Benutzer zu wissen, das beim 3. Titel bei 3:41 ein "Plimm" von links oben zu hören sein muß, welches aber nicht den Bass zumatschen darf. Oder ein Titelchen mit extremer Überbasis und anderes exotisches. Oder so. Ihr wisst schon, was ich meine.

    Es wäre also so eine Art Gremium auf die Beine zu stellen, das in der Lage ist, sachdienlich rumzuagieren, und dem ich mit Sicherheit nicht angehören werde, auch wenn ich damit mein Licht unter den Scheffel stelle, wenn ich das mal so sagen darf. Das Ergebnis müßte dann jemand brennen und verticken. Dazu noch etwas Text mit den notwendigen Infos, und fertig.

    Ich würde für sowas ohne Probleme 25,- Euros ausgeben, und denke mal, da bin ich nicht der einzige.

    Problem: GEMA. Aber da kenne ich mich nicht aus; denke aber mal, das die Gebühren gerne von Visaton übernommen werden
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Sorry - auf offiziellem Wege kannst Du das vergessen, der Aufwand der Rechteabklärung ist viel zu hoch. Du müßtest erstmal die auf den CDs zu brennenden Stücke listen und bei den Rechteinhabern, sprich den Plattenfirmen, nachfragen ob diese sie für eine Compilation freigeben - dabei ist die Stückzahl bzw. der eingeschränkte Personenkreis erstmal unerheblich. Neben der GEMA kommen dann auch noch weitere Kosten durch Lizenzgebühren an das jeweilige Label hinzu.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Mist.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Das wird ganz einfach so gemacht: die Stücke werden digital eingelesen und an -unbekannten- Orten mit dem Teac Recorder gebrannt. Das Ergebnis wird dann ohen Gewinn und Absender verschickt.

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Oh Schreck - was mach ich jetzt nur? ich habe gar keinen Teac, nur einen Yamaha und einen Plextor. Bin ich jetzt draußen...?
          Außerdem - tut man das denn, in einem Firmenforum zu gesetzeswidrigen Handlungen aufrufen..? Bzw. ist dies besonders klug...?

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Wenn schon keine CD, dann aber zumindest einen Info-Thread mit Aussagen des Gremiuns.

            Wenn dort dementsprechende Aussagen gemacht werden, z. B.: Auf der CD Label xxx Interpret/Titel ist bei Zeit xx:xx ein Husten vom Zuschauer 3. Reihe 6. Platz von links zu hören, kann sich jeder das entsprechende Lied besorgen und gegenhören.

            Grüße

            Mr. Pit

            PS: Es gab da mal ein Buxh "Mehr hören".
            PPS: Die Aussage mit dem Husten ist natürlich als Äquivalent zu verstehen .
            PPPS: Wenn jemand die Titel zusammenträgt, brennt.... tz,tz,tz, 25€ "hört" sich gut an .
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

              #7
              Hallo Alle,


              ich habe mal vor Jahren einen Gitarrenbauer und einen recht wichtigen Tontechniker gefragt, ob der eine nicht klampfen und der andere vollgoil-supastereo-maessig aufnehmen kann. Die beiden haben fast geweint vor Freude, weil es ihnen den Arbeitsalltag versuesst haette (wir kamen letzlich nie dazu). Fragt doch einfach ein paar Musiker (Hochschulen, Konservatorien etc.), ob die nicht ein paar Klassikstuecke koennen, sowohl solo als auch in Kammerbesetzung ist das recht einfach zu koordinieren (und ein Kasten Bier tut's wohl auch). Keine Probleme mit GEMA (Open Source, so to say, und Bach ist schon lange tot), aber ihr habt den Aufwand (!!!!) an der Hacke.

              Falls ihr einen guten Organisten kennt: Ricotta und Fuge (ihr wisst schon, welche) in LIVE hoeren und dann VERGLEICHEN mir der CD. Nur dann hat das IMO Sinn.

              CFM,
              Ollie
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Ich find die CD sagenhaft. Man müsst eigentlich sogar nur ein paar Stücke aus dem "Mehr hören" Buch zusammentragen und noch etwas genauer beschreiben. Wo jeder die Stücke letztendlich herkriegt ist ja seine Sache. n Email Verteiler wär schnell erstellt.

                Sehr interessant fände ich dann, wenn wirklich jeder interessierte mal daheim hört und man die CD dann auch bei Visaton hören kann und wirklcih ein paar Stücke genau kennt.

                Das kann selbstverständlich jeder jetzt auch machen aber eben zusätzlcih wirklich ein paar gemeinsame Referenzstücke die jeder kennt!

                evtl sogar ne DVD? *gg*

                farad

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Genau, da passt mehr drauf *ggg*

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Die Idee ist nicht neu: bei "Audio" oder "Stereoplay" werden immer wieder CD's beigelegt, die diesen Anspruch erheben. Ein paar Titel haben mir sogar gefallen, aber so richtig beeindruckt war ich doch nicht.

                    Eine Liste mit der Angabe Interpret/Hersteller/Jahr und einer Beschreibung, die genau erklärt, warum die Aufnahme als Referenz gilt und worauf da zu achten wäre, konnte doch ein guter Anfang sein!?

                    Ich kann mir vorstellen, dass die Neuauflage des "Alan Parsons Project" das Zeug dazu hätte: Parsons/Woolfson setzten in "Tales of Mystery and Imagination" so gut wie alles ein, was Töne produzieren kann. Und da Parsons selbst ein Toningenieur ist (der übrigens für Pink Floyd und Beatles gearbeitet hat!), bin ich immer noch der Meinung, dass dieses Duo Musik- und Tonmässig die besten Aufnahmen produzierten.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #11
                      Pink Floyd ist genial. Die alten Aufnahmen klingen immer noch verdammt gut! Das ist wirklich die richtige Umschreibung für "zeitlose Musik".
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Zuletzt geändert von metal; 11.08.2003, 14:14.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Dennis, klar ist Pink Floyd gut. Aber das ist es nicht, was ich wissen will. Sondern ich möchte wissen, ob ich bei "Money" das Knistern einer 5 - Pfund - Note bei 3:78 bisher immer überhört habe. Also sollte im Text in etwa stehen: "Bei 4:18 ist das Knistern einer 5 - Pfund - Note zu hören, aber nur dann, wenn man so eine geile Anlage hat wie ich".

                          Aber die Idee, auf dem "Hören" - Buch aufzubauen, ist nicht schlecht. Da könnte man sich sogar auf eine CD beschränken, die nach meiner Meinung alle Höhen und Tiefen audiophien Dingsbumses beinhaltet: "Plätscherdom" von Frankfurt goes to Gummersbach. Das Teil war eigentlich lange Jahre meine Refferenz, inzwischen aber nicht mehr, weil: Überhört. Aber diese CD hat den Vorteil, noch erhältlich zu sein. Die im Buch vorgestellte von "Jazzkantine" wohl nicht mehr, und auch sonst so einige.

                          Dann bräuchte es eigentlich nur noch den Text, den - basierend auf die Aussagen im Buch - einige wenige vertrauenserweckende Forumsmitglieder sich aus den Rippen schneiden mögen. Eventuell sollte man es aber nicht bei einer CD belassen.

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            Hi broesel,

                            mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt, der in einem Herstellerforum in der Tat nicht unwichtig ist, ich habe arge Probleme, sobald ein Gremium oder ähnliches etwas für andere entscheidet. Typischer deutsch konnte Dein Vorschlag nicht sein. IMHO geht er am Sinn von Musikhören vorbei. Ich höre Musik nur, weil sie mir gefällt, Emotionen in mir auslöst und nicht weil sie irgendwelchen Wiedergabestandards entspricht.

                            Da gefällt mir die ForumsCD ala audiotreff/audioavid schon sehr viel besser. Das ist ein chaotischer (Pluralistischer*g*) Wuerschnitt durch annähernd jede denkbare Musikrichtung. Das Durchhören löst von Würgekrämpfen über interessierte Neugier, Wiedererkennen und spontane Begeisterung so ziemlich alles aus.

                            Gruß
                            Frank

                            Kommentar

                            • DukeNude
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 190

                              #15
                              mein Vorschlag wäre eher eine CD mit allgemein gut klingenden Tracks, ein paar Richtung: - Dynamik, Räumlichkeit, Stimmwiedergabe, usw. und alles anhörbare Titel, kein Katzengejammere oder reine Tiefbassorgien ohne Musik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X