Hardcore will never die.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forums - CD?
Einklappen
X
-
Hallo Broesel,
ich finde die Idee super, aber ich glaube, dass es wie beim Forumsverstärker zu viele verschiedene Meinungen gibt um so ein Projekt durchzuziehen. Die Idee einer Forums- CD kam schon beim letzten Forums- Treffen bei Visaton auf. Da wurden alle möglichen Sachen wild durcheinander gehört, dadurch war wenig Vergleichbarkeit gegeben. Natürlich wollte jeder wissen, wie seine Lieblings- CD über die ein oder andere Box klingt. Erst F.H. hat dann mit einigen ausgewählten Sachen unseren "wilden" Treiben ein Ende gesetzt, um z.B. den Unterschied zwischen der Vox 200 und der 200 light zu demonstrieren. Entstanden ist daraus "nur" ein Track mit einem Schlagzeug- Solo, mit dem wurde die Räumlichkeit der Vox ??? demonstriert.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Original geschrieben von DukeNude
mein Vorschlag wäre eher eine CD mit allgemein gut klingenden Tracks, ein paar Richtung: - Dynamik, Räumlichkeit, Stimmwiedergabe, usw. und alles anhörbare Titel, kein Katzengejammere oder reine Tiefbassorgien ohne Musik
Grüße
BernhardZuletzt geändert von BN; 11.08.2003, 22:55.
Kommentar
-
So, nun läuft die Kiste einigermaßen stabil...das ist ja vielleicht eine Kacke mit der EDV, ich hab jetzt drei Stunden lang solche Aggressionen bekommen, wie schon lang nicht mehr...OT
Ich hab das Buch "Mehr Hören" gelesen. Es ist ja genau das, wonach hier gesucht wird - also so mit bei Zeit dann und dann hört man hier und dort das und jenes, wenn irgendwas stimmt - , nur etwas alt. In dem Buch wird aber auch gesagt, dass man neue CDs Vorschlagen kann, und dann evtl. eine Neuauflage herausgebracht wird.
Außerdem fände ich es schon interessanter, wenn jeder Vorschläge bringt und nicht nur ein paar wenige, da dann zumindest die Auswahl größer ist.
Kommentar
-
Mann, es geht doch nicht drum, dass ihr dann nie wieder was anderes hören dürft und euch hier jemand seinen Musikgeschmack aufs Auge drücken will.
Auch das mit der DVD war eher ein Spaß, schon zwei CDs find ich zuviel. Eine CD mit ihren 15 Stücken kann man sich schön merken. Von mir aus kann man auch eine beliebige CD zur Forums CD erklären und die hört sich dann jeder mal auf verschiedenen Anlagen an.
Ich fand das beim Drumsolo sehr schön. Jeder hat so mehr oder weniger erzählt wie es auf ihn bei sich daheim wirkt, was seine Raumakustik draus macht. So würd man einiges über die Hörerfahrung anderer mitbekommen.
Der Thread "Musik" hat doch gezeigt dass da ein Bedürfnis da ist. Sowohl "Hört euch das mal an, was sagt denn ihr dazu?!" als auch "Was kann ich überhaupt hören um meine Lautsprecher mal auszureizen?!"
Ich würde ab und zu etwas anspruchsvolleres als Rundfunk hören aber ich hab weder Zeit noch die Nerven mich stundenlang durch die Charts im Plattenladen zu wühlen und irgendwo in der Ecke ein paar anständig aufgenommene CDs zu finden.
-> Warum nicht ein paar bekannte, sehr gut aufgenommene Stücke zusammentragen?
farad
Kommentar
-
Original geschrieben von Frank_S
Nachteilig ist, daß man manche Stücke danach nicht mehr hören kann weil man sich auf die beschriebenen Aufnahmefehler immer wieder konzentriert.
Wenn da zB bei Brian Ferry eine Harfe in Schlangelinien aus dem rechten LS Richtung rechtes Ohr daherschwimmt, oder bei Annie Lennox ein "aah-aah" background vocal im Halbkreis links<>rechts vor meinem Gesicht rumtanzt, ist das zwar nett und faszinierend zu entdecken, bin mir dann aber dennoch nie sicher ob das tatsächlich so gemixt wurde, oder lediglich zufällig an meinem System so kommt.
Im Auto kommen die Klanghölzer in Genesis' "Congo" ja plötzlich auch sehr prägnant von hinten obwohl sie da niemals hingehören.
regardsregards
Kommentar
-
Hi,
hab auch "Mehr hören" gelesen, war aber schon enttäuscht, weil das für mich zu oberflächlich war. Da kommen am Anfang ein paar Hampti-Dampti-Definitionen nach denen die Aufnahmen mehr oder minder durchgeforscht werden. Mich hätte auch noch das Zustandekommen der Aufnahmefehler interessiert. Außerdem wären so Sachen wie genaue Dynamikbeschreibungen wichtig gewesen. Nicht, dass ein Stück stellenweise ordentllich zur Sache geht, sondern wie, mit welchen "Dynamikkurven"
@ Mr.E:
Käme dir nicht die optimale CD in den Sinn, die alles ausschöpft? Na....?
>Die legendäre Manger-CD!
Da ist wirklich alles drauf, was man zum testen und vergleichen brauchen kann. Die Qualität der Aufnahmen wir KEINER bestreiten.
Wenn ihr schon sowas wie eine Forumsreferenz-CD wollt, kann ich euch nur die CD empfehlen!
NuggetsVisaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Kommentar
-
Original geschrieben von Nuggets
Die legendäre Manger-CD!
Da ist wirklich alles drauf, was man zum testen und vergleichen brauchen kann. Die Qualität der Aufnahmen wir KEINER bestreiten.
regardsregards
Kommentar
-
Hi St 1k1, genau das, was du in 16:22 geschrieben hast, will ich eben unter anderem wissen. Klingt dies und das auf allen ( ernstzunehmenden ) Boxen so, oder nur bei mir? Deshalb ist es im Prinzip auch völlig egal, welche Qualität die Stücke haben. Sie müßen nur Aussagekräftig sein. Ein konkretes Beispiel von mir: Roger Waters; "Too Much Rope" auf "Amused to Death". Der Titel hat am Anfang ein Pferdegetrappel mit extremer Überbasis. Ist diese Überbasis nur bei mir vorhanden, oder hören das andere Leute auch?
Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Manger einem da über den Berg hilft. CD's und Platten ( ja, Platten ) von hervorragender Qualität habe ich nämlich schon.
Kommentar
-
@ ST1100:
Bei amazon wirst du dich wahrlich schwer tun.
link:
http://www.manger-msw.com/de/news/cd_inhalt.htmlVisaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Kommentar
Kommentar