Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile des FSR8-4 in groß? (für Breitband-Boxen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaasklever
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2013
    • 34

Vorteile des FSR8-4 in groß? (für Breitband-Boxen)

Hallo,

leider lässt sich das Thema schlecht mit Suchworten ausstatten, ich fand nichts im Forum. Die Produktübersicht von Visaton ist zu groß. Daher die Frage:

Nach einem gut gelungenen Internetradio mit zwei FSR8-4 überlege ich, auch die Billigboxen im Schlafzimmer durch zwei Breitband-Boxen zu ersetzen. Die FSR8 sind aber doch etwas klein und ich frage mich, ob es ähnlich gute Chassis mit annähernd linearem Frequenzgang in groß gibt? Und welche Literzahl pro Box empfehlenswert wäre (dazu steht bei den Produkten ja nichts). Und bis zu welcher Größe Breitband überhaupt Sinn hat.

Ich gucke aber gleich noch nach Bauvorschlägen, da ich auch kein Bassreflex selbst berechnen kann.

Dank und Grüße,

kk
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 991

du könntest die Stella Light nehmen,
    da hast du mehr Pegel den FRS8 Klang nur noch besser, und sie sind recht preisgünstig

Kommentar

• klaasklever
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2013
      • 34

Achso, pardon,

sie sollen auf Schlafzimmer-Fensterbrett. Also klanglich nicht megagünstig (wobei den Billigst-Panasonic ausgerechnet dieser Aufstellort sehr half ).

Ich brauche auch keinen Megabass, etwas mehr als FSR8 in geschlossener Box darfs wohl sein. Das Schlafzimmer ist ca. 12 qm groß, glaube ich.

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

FRS in groß

oder größer gibt es nicht. Der nächst größere BB der Halbweg linear ist oder gemacht werden kann, ist der BG20 oder B200. Aber da brauchst du ein größeres Gehäuse.

Es gibt aber andere Hersteller, die auch gute BB bauen. z.B. TangBand
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

Hallo,

wie wäre es denn mit der Goya Mini?

Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

oder die Stella Ultralight XS, die passt bestimmt auch auf eine Fensterbank.
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

Zitat von klaasklever
              schlecht mit Suchworten ausstatten, ich fand nichts im Forum
              FSR8 oder FRS8 macht bei der Suchfunktion einen im Ergebnis
              quantitativen Unterschied.

mfg Michael

Edit: obiges war nicht als Klugscheißerei gedacht.
              ich hab beide Versionen ausprobiert: FSR brachte tatsächlich wenig

Edit: B 80
              mußt mal gucken, ob es hier schon Projekte damit gibt
              Zuletzt geändert von kmm; 20.09.2013, 18:15. Grund: es war ja nach einer Alternative gefragt
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Die CT247 ist vielleicht genau das Richtige. Dort wird meines Wissens nach der FR10 verbaut. Der Sound ist wirklich gut, wie man bei Strassacker nachlesen kann (die Kommentare sind meiner Meinung nach zutreffend).
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                  ... obiges war nicht als Klugscheißerei gedacht.
                  ist doch ein wichtiger heinweis! noch mehr? beim platzbedarf etc aller vorgeschlagenen ansätze käme auch eine richtigere box in frage. gebraucht und fertig? ab 70euro pro paar zb canton aus den 80/90ern noch in edlem schwarzen vinylfurnier ohne metallisierte plastikteile. oder ein klassischer zweiweger im selbstbau ohne "baffle-step" wegen aufstellung, aber mit hochtöner statt breitbänder.

Kommentar

• phil
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2008
                    • 340

ich schlag mal was anderes vor: portrait solo. mit dem b80. der ist zwar nicht größer als ein frs8, aber wohl besser (ich habe ihn noch nicht gehört). und die porträt steht auch nicht auf der fensterbank im weg rum.

viele grüße

phil

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

An die Portrait Solo habe ich eben auch schon gedacht, aber war es gefragt?
                      Ich finde die ganz nett. Aber sie sollten meiner Meinung nach einen Sub zur Seite bekommen. Dann sind sie sehr nett.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Meiner Meinung nach, dass was du suchst.

Ein wirklich guter Lautsprecher!
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20216

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Die Pinstripe ist außerdem wirklich hübsch anzusehen.

Wenn es aber keine Zweiwegebox, sondern Breitbänder pur sein soll, nur halt en Mü größer, wie wäre es mit FR10HMP? Der HMP hat laut Richtdiagramm eine breitere Abstrahlung in den Höhen als der normale FR10 oder FR10HM. Außerdem sieht der HMP mit seiner tiefschwarzen PP-Membran gediegen aus. FR12 könnte auch taugen, aber ich fürchte (ohne ihn je gehört zu haben), er ist vom Klang her nicht der Neutralste (siehe Auslöschungen bei 600 und 15k Hz). Versuch macht kluch.

Ein Projekt, was man unbedingt gesehen haben sollte
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24818
                          falls der Preis für den High-End-Koax HX10 zu hoch ist, kann man auf DX10 ausweichen (paarweise inkl. Gitter) oder FX10 (einzeln, ohne Gitter) bzw. die 13er-Entsprechungen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Boxenjockel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2012
                            • 185

Gute Breitbänder

Hallo! In Planung ist z.Zt. ein veredeltes Internetradio mit 2 Miniboxen mit dem Breitbänder SC 8 N. Mit dessem Vorgängertyp habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht (mini- Aktivbox, mono); trotz kleinem Volumen eine beeindruckende Gesamtwiedergabe! Die Resonanzfrequenz des SC 8 N ist auf der VISATON- Internetseite nicht exakt angegeben; er hat 91 Hz und nicht 110 (VISATON Lieferprogramm 2009/10; Katalog S. 113). Dies sieht man auch an der Impedanzkurve. Anbei mein Entwurf:
                            Einen Bericht, selbstverständlich mit Bild, gibt´s noch!
                            M.f.G. Rainer.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klaasklever
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.08.2013
                              • 34

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Da ich den Aufwand möglichst gering halten will, geht es tatsächlich eher so in Richtung FR10 oder FR10 HMP. Weiß jemand aus eigener Hörerfahrung, welcher das Nonplusultra ist? Die bessere Abstrahlcharakteristik des HMP klingt gut, die "Einbrüche" bei den Höhen sind vielleicht vernachlässigbar?

Die Goya Mini gefällt mir auch, oder "die Kiste", aber ich werde es noch einfacher halten und einfach die Chassis in schmucklose MDF-Gehäuse packen und dann direkt an die Steroanlage (alte AKAI-Komponenten aus den 80ern) hängen. Da ist zwar Vorsicht am Lautstärkeregler angesagt, aber Lauthören ist auch nicht das Ziel (Schlafzimmer eben).

Mit Frequenzweichen kenne ich mich gar nicht aus und daher habe ich vor einem 2-Wege-System neben dem Gehäuseaufwand da noch mehr Respekt.

Grüße,

kk

Kommentar

Lädt...
                              X