Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile des FSR8-4 in groß? (für Breitband-Boxen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Okay, ich kann jetzt auch nur raten, da ich weder FR10 noch FR10HMP gehört habe. Vergleichen wir mal die Frequenzgänge.

FR10 hat zu den Höhen hin einen sanften Abfall, das deutet auf weniger ausgeprägte Partianschwingungen und eine relativ biegesteife Membran hin. Der Höhenverlust kann am Klangregler ausgeglichen werden. FR10 hat eine etwas tiefere Resonanzfrequenz und die größere Grenzauslenkung. Was die Basswiedergabe betrifft, hat er die Nase vorn. Vielleicht ist ein Sperrkreis für den 2,5kHz-Buckel sinnvoll.

FR10HMP hat einen gewissen Höhenanstieg und diese schmale Kerbe bei 15kHz, deutet auf mehr Partialschwingungen hin. Ich halte eine kleine Schärfe im Klangbild für möglich. Durch den etwas badewannigen Frequenzgang vermute ich, dass kein Sperrkreis zur Klangkorrektur nötig sein wird. Lauter als FRS8 kann er vermutlich nicht.

Beide haben eine unschöne Korbform und würden deshalb von mir entweder rückseitig montiert oder mit einem Zierring versehen. Für den FR10 spricht, dass damit schon viele gebaut haben und positive Erfahrungsberichte vorliegen. Für den FR10HMP spricht der Preis, weshalb ich keine Angst hätte, ihn einfach mal zu testen und bei Nichtgefallen auszutauschen.

Prinzipiell hört man Buckel im Frequenzgang deutlicher als Kerben. Sehr schmale Buckel und Kerben hört man selten heraus, außer bei rauschartigen Signalen, die dann tonhaft werden.
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.09.2013, 00:10.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• klaasklever
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2013
      • 34

Danke, das klingt, als würde ich einfach den normalen 10er nehmen. Ich kenne mich mit Sperrkreisen etc. aber nicht aus und hatte die Hoffnung, anhand eines einfachen Bauvorschlags mit Bassreflex (Röhre) oder ohne zwei einfache Boxen hinzimmern zu können. Das würde ich also versuchen, wenn es da keine Einwände gibt.

Grüße, kk

Kommentar

• klaasklever
        Registrierter Benutzer
        • 11.08.2013
        • 34

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen, da ich nun wieder Zeit für die Realisierung habe.

Einige wichtige Fragen waren noch offen, vor allem, weil ich leider nur mit Bauvorschlägen und Berechnungshilfe arbeiten kann mangels Detailwissen (BoxSim o.ä.). Ich stelle sie einfach nochmal am Stück, mir reichen eigentlich kurze Antworten zur Selbsthilfe, da ich ja immerhin schon ein FRS8-Projekt erfolgreich abgeschlossen habe

Ich werde die normalen FR10 nehmen, dazu MDF - vielleicht diesmal auch mehr als 12mm. Zur Literzahl empfahl mir Visaton folgendes: "Aufgrund der Parameter reicht bereits ein Liter, sogar ein halber Liter für ein passables Ergebnis aus. Mehr als 5 Liter sind aber wenig sinnvoll."
        Das Gehäuse darf nur 20cm tief sein, die restlichen Maße sind egal (das Aussehen also auch). Die Boxen stehen auf einem Fensterbrett, dahinter ist also Glas.

1) Ich möchte so viel wie möglich sauberen Bass mit so wenig Aufwand wie möglich rausholen. Je größer das Volumen, desto mehr Aufwand muss ich betreiben, richtig?.
        2) Ohne Bassreflex scheint das Ganze also wenig sinnvoll, oder? Mag mir jemand eine Lösung berechnen? Vielleicht mit dem Maximum von 5 Litern und alternativ eine kleinere Lösung (3 Liter?). Wenn es sogar mit einer Rolle in einem Klempner-üblichen-Rohrmaß geht (Bauaufwand), wäre das noch besser
        3) Muss ich einen Sperrkreis einbauen? Kenne mich damit nicht aus. Gibt es den fertig oder muss der abgestimmt werden und damit selbst gebaut? Löten krieg ich natürlich hin, aber das Berechnen nicht und die nötigen Teile kenne ich nicht.

Danke wieder einmal, Grüße,

kk

Kommentar

Lädt...
        X