Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fqw bauteile nicht befestigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlimm
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2003
    • 237

schöner Beitrag über Rundfunktechnik, jedoch sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu dem vorher Gesagten. Die Frage ist, wie messe ich eventuell vorhandene Störsignale? der Effekt, die Nichtlinearität durch Auto(Kreuz)modulation dürft in der Tat sehr gering sein noch dazu wenig energiereich, so daß ein angeschlossener LS damit kurzen Prozeß machen dürfte. intressant fände ich aber die Auswirkung auf die Filtercharakteristik ... vielleicht erbamt sich mal jemand und macht entsprechende Messungen ....

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Über die Kreuzmodulation kriegt man die Kapazitätsänderung direkt raus. Damit läßt sich die Filtercharakteristik neu berechnen.

Kommentar

• Schlimm
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 237

Na direkt wirst du sie kaum rausbekommen, ein bißchen Rechnen ist schon von nöten. wie aber die Kreuzmodulation messen (ich nehme an, du willst das resultierende Spektrum messen)? Du benötigst dann einen Analyser, (könnte man eventuell mit ner guten Soundkarte und Hobbybox machen). Wäre interessant, zu sehen, was ein angeschlossener LS mit den Modulationsfrequenzen anstellt. Leider ist durch die Frequenzanalyse wohl keine Änderung der Anregenden zu sehen, denn die RC Konstante dürfte sich um den Normalwert hin herausmitteln, ein Pumpen des Sinus im "Eingreif"bereich des Filters wäre so wahrscheinlich nicht sichtbar ... oder vielleicht doch, käme auf die Tastrate des Analyser an. Na wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich mal entsprechende Messungen machen. Mal sehen, was da wirklich rauskommt.

Kommentar

• Schlimm
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2003
          • 237

ach nee, das ist wieder so ne Messung um des Messens willen, das kann ja auch ein Berti machen, damit er dann vakuumgetränkte, zementgebunden, harzverstärkte, goldplattierte, Superwonder-MKPKTVTSTUSW-Caps verkaufen kann.
          Benutzt einfach Caps, die so ne Schweinerei nicht machen und gut ist´s.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Was ist denn jetzt mit der MM (mechanische Mikrofonie = Klangveränderungen eines Lautsprechers durch Einfluß der Schallwellen auf die Weiche?
            Ist wohl nur ein Märchen!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

jo, würde ich sagen, es sei denn du haust mit dem Hammer auf die Weiche, das kann den KLang schon nachteilig beeinflußen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Und dann hau ich mit dem Hämmerchen die Weiche, die Weiche kaputt....
                Sorry, zu warm und Lied zu alt für die meisten user?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schlimm
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 237

not for me .... aber von wem ist das noch? a, jetzt weiß ich´s Chris Howland .. bekannt auch unter Mister Pumpernickl ...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

100 Punkte

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X