Ein Dialog setzt nunmal Sender und Empfänger vorraus. Schwimmen diese nun auf einer Welle, kann man durchaus auch mit Buchstabensalat etwas positives erreichen. (Ist ein bißchen wie bei Lautsprechern und gewollter Resonanz. )
Man sollte halt einfach Folgendes beachten:
Mit wem spreche ich gerade / Wen spreche ich damit an?
Wie möchte ich selbst von meinem Gegenüber angesprochen werden?
Ist mein Text leicht verständlich und nicht fehlinterpretierbar?
Ich denke, dass könnte uns allen im Forum das Leben ein wenig einfacher machen.
Genaus so wenig wie Du selbst. Sehr problematisch sich selbst zum Sprachrohr eines vermeintlichen Grossteils zu erheben, ohne mit Jedem gesprochen zu haben.
Die Entgleisung ist und war inakzepabel.
Ich denke ähnlich, spreche es aber nicht aus!
Wiki:
Ein Freudscher Versprecher (nach Sigmund Freud), auch Lapsus linguae genannt, ist eine sprachliche Fehlleistung, bei der ein eigentlicher Gedanke oder eine Intention des Sprechers unwillkürlich zu Tage tritt.
Frieden um jeden Preis verstellt den Blick auf die Hauptwindrichtung.
Zitat von krabat
das problem liegt darin, dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen.
Man kann versichert sein, daß ein Wortakrobat wie krabat diese Formulierung
mit Bedacht gewählt hat. Liefert sie doch ein Höchstmaß an Demütigung.
Und jetzt mal was anderes.
Unter Gleichgestellten im persönlichen Umfeld, ist das "unsägliche" und
"obszöne" Wort eine lässig-knackige Umschreibung für eine Person, von der
man sich abgrenzt.
Political Correctness geht anders. Ein Verstoß gegen die PC erzeugt meist nicht
unmittelbar eine Beleidigung. Es setzt das Wissen voraus, daß eine Formulierung,
Geste etc. nicht den Gepflogenheiten entspricht.
Also ein "Beleidigtsein mit Anlauf".
kmm
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Man kann versichert sein, daß ein Wortakrobat wie krabat diese Formulierung
mit Bedacht gewählt hat. Liefert sie doch ein Höchstmaß an Demütigung
Wahrscheinlich hast Du recht. Aber was solls? Es demütigt nur, wenn Du schwach genug bist, dass es Dein Schutzschild durchdringt. Mich juckts nicht.
Und wenn wir das mit dem "begrenzten horizont" genau lesen, stellen wir fest, dass der Spruch auch ein Eigentor ist, denn auch das menschliche Miteinander ist ein wichtige Fähigkeit, die nicht bei allen gleich gut ausgebildet ist.
Mensch habt Ihr so wenig Leben, dass Euch eine Beleidigung eines anonymen Fremden verletzt? Der lacht sich doch tot üebr Euch Deppen, dass Ihr ihm so viel Platz einräumt.
Ich für meinen Teil gehe jetzt in die Garage und lackiere zwei Gitarrenhälse und dann gibts Abendessen mit der Familie...es gibt eben doch wichtigeres.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Es demütigt nur, wenn Du schwach genug bist, dass es Dein Schutzschild durchdringt. Mich juckts nicht
Es gibt keinen einzigen Beitrag von krabat, in dem er mich persönlich angegriffen hat.
Ganz im Gegenteil. Mir gegenüber war er immer äußerst korrekt und hilfsbereit.
Und genau deshalb muß ich nicht wie "die drei Affen" agieren.
Ich kenn krabat seit den frühen 90ern zu AudioMap - Zeiten (bunjee - ich glaube
er hats mit "j" geschrieben, später dann pyrolator, oberst usw.).
Tolle Beiträge, aber immer wieder der "ungezogene" Junge, der die "Schule"
(das Forum) wechseln mußte. Fachlich ist er auf jeden Fall eine Bereicherung.
Wahrheit ist auch so ein Begriff, der mir neulich im Kopfh herumgeisterte. Wahrheit oder Wirklichkeit ist das, was man als solche empfindet. Wenn man von dem Stuss, den man erzählt, nur überzeugt genug ist, wird kein Lügendetektor Alarm schlagen.
Man denke nur an das ganze High-End-Woodoo-Klangschalen-Kabel-gezanke...
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
...
In welchem Land lebst Du? In Deutschland kannst Du fuer oeffentliche Beleidigung bis zu einem Jahr hinter Gittern verschwinden. http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)... Deine Rechtsvorstellung stammt aus dem letzten Jahrtausend.
wollen wir mal die kirche im dorf lassen?
ursprünglicher anlass dieser auseinandersetzung war die beschwerde eines gewissen teilnehmers darüber, dass er sich einen rüffel wegen einer nur wenig hilfreichen kurvengrafik eingefahren hat. das wurde von dem besagten kollegen so kommentiert, dass der kritiker - nicht ich war das!!!!, ein "korinthenkacker" und einer der "selbsternannten professoren" sei.
ich habe allerdings, um diese beleidigung gegen letztlich irgendwie alle zurückzuweisen, die sachliche (!!!) kritik an der grafik genauso sachlich bestätigt. und schwupps - war wieder der krabat im fadenkreuz der hetzjagd.
merken die karbat-hasser eigentlich noch sich selbst? da schreibt jemand, als reaktion auf einen (!!!) entdeckten rechtschreibfehler:
"Hahahahahahahahaaaaaaaa köstlich, krabat war, ist und bleibt ne Pfeife"
und eben der schreibt auch:
... (gelöscht) ...
worüber ich mich persönlich mokiere ist die häufigkeit, mit der einige wenige sich über eine angebliche intellektuelle überheblichkeit beschweren, und zugleich nach dem "starken mann" verlangen, der mal "aufräumen" soll. schließlich sei ein forum, so sagen diejenigen, eben "keine demokratische veranstaltung". "seelisch übergeforderte teilnehmer" müsste man nicht tolerieren. manchmal kommt dann meine anerzogene entrüstung durch. soviel menschlichkeit muss erlaubt sein. wie ihr sicher gemerkt habt - oben stehen keine namen!
die wühlerei entsteht meiner meinung nach im wesentlichen durch verletzte eitelkeit. aber bestimmt nicht dadurch, dass - ausgenommen die wenigen oben genannten anonymen, irgendwer wem am zeug flicken will. so, jetzt ist es wieder gut? ball flach halten, und wir können alle etwas - voneinander - lernen.
Ich blicke bei eurem Streit zwar noch nicht zu 100% durch, aber kann es sein, dass ihr hier Haare im ganz großen Stil spaltet? Wenn ihr zu viel Zeit oder Energie habt, könnt ihr mir vielleicht ein bißchen bei meinen Projekten zur Hand gehen - so als Noob hab ich sicher noch einiges zu lernen.
Legt doch euren Streit einfach mal ad acta - mein 9-jähriger Sohn ist ja reifer als ihr!
Seht es doch mal so: ihr seid alle Koryphäen auf euren Bereiche - reicht euch die Hand und bereichert das Forum, statt es zu spalten. Ihr sollt ja keine Busenfreunde werden (solltet ihr das wünschen, würde ich nächstes Jahr glatt meinen Grill {ich bin Thüringer - ich weiß was ich damit zu tun habe} dazu zur Verfügung stellen) aber euch wenigstens mit Würde und Respekt behandeln.
Beste Grüße,
der CPT.
Edit: beim Grillen könntet ihr wenigstens mal eure professionelle Meinung zu meiner Anlage abgeben.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
ich hatte die begrenztheit des horizonts nur für "manche", namentlich nicht genannte übrigenz ins gespräch gebracht. muss man leute ehren, die rechtschreibschwäche und ausdrucksprobleme haben? aber ja doch! bei leuten, die aus- und abgrenzung von schwächeren durch einen "starken mann" fordern, weil "demokratie" in der meinungsäusserung nicht ihr (hiesiges) ding ist, da ist mein respekt aber doch überfordert.
man wird von mir niemals persönliche angriffe gegen namentlich genannte kollegen finden. das macht (hier) schon einen gewissen unterschied. "meinungen" ad absurdum zu führen ist, was viele nicht verstehen, der letztliche sinn eines diskussionsforums. wer sich in seiner eitelkeit dadurch angefasst fühlt, hat deshalb noch lange nicht trotzdem - oder sogar: gerade drum, recht.
anderen, nicht mir wurde schon herablassend vorgeworfen, dass sie testgehäuse aus pappe herstellen, um abstrahlverhalten zu untersuchen. mir wurde ironisch ein testgehäuse aus "münchener rauputz" vorgehalten. die damit genannten lautstarken "richtigen kerle" tragen wohl weniger zum fortschritt bei, als sie glauben, weil gerade diese schon alles zu wissen und können meinen. das fällt schon auf. bescheidwisser gibt es in jedem hobbybereich. ich gehöre ganz bestimmt nicht dazu. nur manchmal entdecke ich eben doch zu große lücken in dem, was diese vortragen. das stört mich wie jene.
wenn es also konkurrenz um die rolle als kompetenzpersonal geben sollte, ich gehöre nicht dazu!
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Warum sagt man so was überhaupt?
Na ja, es geht um Abgrenzung, oder?
Manche verwenden dazu das "unsäglich obszöne" Wort,
andere "schlaue" Sprüche, wie oben.
Einstein wird's nicht mehr weiter stören.
mfg Michael
verflucht gute frage. es gäbe eine enttäuschende antwort: aus enttäuschung? wobei Einstein nicht per se als flexibler mensch gelten kann. allerdings hatte er sich mit seiner "theorie" ja auch gegen heute unglaublich halsstarrige mitmenschen durchgesetzt. mitlerweile kann ja jeder die allgemein akzeptierte formel e=mc^2 herleiten
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar