Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte an VISATON - richtet einen Off-Topic Bereich ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1328

Ein Dialog setzt nunmal Sender und Empfänger vorraus. Schwimmen diese nun auf einer Welle, kann man durchaus auch mit Buchstabensalat etwas positives erreichen. (Ist ein bißchen wie bei Lautsprechern und gewollter Resonanz. )

Man sollte halt einfach Folgendes beachten:
    1. Mit wem spreche ich gerade / Wen spreche ich damit an?
    2. Wie möchte ich selbst von meinem Gegenüber angesprochen werden?
    3. Ist mein Text leicht verständlich und nicht fehlinterpretierbar?

Ich denke, dass könnte uns allen im Forum das Leben ein wenig einfacher machen.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
      1. Du bist nicht der Großteil
      Genaus so wenig wie Du selbst. Sehr problematisch sich selbst zum Sprachrohr eines vermeintlichen Grossteils zu erheben, ohne mit Jedem gesprochen zu haben.

2. Ja das ist erlaubt
      In welchem Land lebst Du? In Deutschland kannst Du fuer oeffentliche Beleidigung bis zu einem Jahr hinter Gittern verschwinden. http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)

3. Nö, die Ursache muss behoben werden und nicht das Symptom.
      Das war nicht der Punkt. Das von Dir vorgeschlagene Vorgehen hingegen schon. Deine Rechtsvorstellung stammt aus dem letzten Jahrtausend.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        Bitte, was ist denn "die Wahrheit" ???
        Uebrigens ein ganz fantastisches Buch zum Thema: Kahneman, "Thinking fast and slow"

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

Die Entgleisung ist und war inakzepabel.
          Ich denke ähnlich, spreche es aber nicht aus!
          Wiki:
          Ein Freudscher Versprecher (nach Sigmund Freud), auch Lapsus linguae genannt, ist eine sprachliche Fehlleistung, bei der ein eigentlicher Gedanke oder eine Intention des Sprechers unwillkürlich zu Tage tritt.

Frieden um jeden Preis verstellt den Blick auf die Hauptwindrichtung.

Zitat von krabat
          das problem liegt darin, dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen.
          Man kann versichert sein, daß ein Wortakrobat wie krabat diese Formulierung
          mit Bedacht gewählt hat. Liefert sie doch ein Höchstmaß an Demütigung.

Und jetzt mal was anderes.
          Unter Gleichgestellten im persönlichen Umfeld, ist das "unsägliche" und
          "obszöne" Wort eine lässig-knackige Umschreibung für eine Person, von der
          man sich abgrenzt.
          Political Correctness geht anders. Ein Verstoß gegen die PC erzeugt meist nicht
          unmittelbar eine Beleidigung. Es setzt das Wissen voraus, daß eine Formulierung,
          Geste etc. nicht den Gepflogenheiten entspricht.
          Also ein "Beleidigtsein mit Anlauf".

kmm
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

Hallo,

ja,was ist denn hier los?

Ich dachte das Sommerloch ist vorbei.

Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              Man kann versichert sein, daß ein Wortakrobat wie krabat diese Formulierung
              mit Bedacht gewählt hat. Liefert sie doch ein Höchstmaß an Demütigung
              Wahrscheinlich hast Du recht. Aber was solls? Es demütigt nur, wenn Du schwach genug bist, dass es Dein Schutzschild durchdringt. Mich juckts nicht.

Und wenn wir das mit dem "begrenzten horizont" genau lesen, stellen wir fest, dass der Spruch auch ein Eigentor ist, denn auch das menschliche Miteinander ist ein wichtige Fähigkeit, die nicht bei allen gleich gut ausgebildet ist.

Mensch habt Ihr so wenig Leben, dass Euch eine Beleidigung eines anonymen Fremden verletzt? Der lacht sich doch tot üebr Euch Deppen, dass Ihr ihm so viel Platz einräumt.

Ich für meinen Teil gehe jetzt in die Garage und lackiere zwei Gitarrenhälse und dann gibts Abendessen mit der Familie...es gibt eben doch wichtigeres.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

Es demütigt nur, wenn Du schwach genug bist, dass es Dein Schutzschild durchdringt. Mich juckts nicht
                Es gibt keinen einzigen Beitrag von krabat, in dem er mich persönlich angegriffen hat.
                Ganz im Gegenteil. Mir gegenüber war er immer äußerst korrekt und hilfsbereit.

Und genau deshalb muß ich nicht wie "die drei Affen" agieren.

Ich kenn krabat seit den frühen 90ern zu AudioMap - Zeiten (bunjee - ich glaube
                er hats mit "j" geschrieben, später dann pyrolator, oberst usw.).
                Tolle Beiträge, aber immer wieder der "ungezogene" Junge, der die "Schule"
                (das Forum) wechseln mußte. Fachlich ist er auf jeden Fall eine Bereicherung.

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1706

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                  Wahrheit ist auch so ein Begriff, der mir neulich im Kopfh herumgeisterte. Wahrheit oder Wirklichkeit ist das, was man als solche empfindet. Wenn man von dem Stuss, den man erzählt, nur überzeugt genug ist, wird kein Lügendetektor Alarm schlagen.
                  Man denke nur an das ganze High-End-Woodoo-Klangschalen-Kabel-gezanke...
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    ...
                    In welchem Land lebst Du? In Deutschland kannst Du fuer oeffentliche Beleidigung bis zu einem Jahr hinter Gittern verschwinden. http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)... Deine Rechtsvorstellung stammt aus dem letzten Jahrtausend.
                    wollen wir mal die kirche im dorf lassen?

ursprünglicher anlass dieser auseinandersetzung war die beschwerde eines gewissen teilnehmers darüber, dass er sich einen rüffel wegen einer nur wenig hilfreichen kurvengrafik eingefahren hat. das wurde von dem besagten kollegen so kommentiert, dass der kritiker - nicht ich war das!!!!, ein "korinthenkacker" und einer der "selbsternannten professoren" sei.

ich habe allerdings, um diese beleidigung gegen letztlich irgendwie alle zurückzuweisen, die sachliche (!!!) kritik an der grafik genauso sachlich bestätigt. und schwupps - war wieder der krabat im fadenkreuz der hetzjagd.

merken die karbat-hasser eigentlich noch sich selbst? da schreibt jemand, als reaktion auf einen (!!!) entdeckten rechtschreibfehler:

"Hahahahahahahahaaaaaaaa köstlich, krabat war, ist und bleibt ne Pfeife"

und eben der schreibt auch:

... (gelöscht) ...

worüber ich mich persönlich mokiere ist die häufigkeit, mit der einige wenige sich über eine angebliche intellektuelle überheblichkeit beschweren, und zugleich nach dem "starken mann" verlangen, der mal "aufräumen" soll. schließlich sei ein forum, so sagen diejenigen, eben "keine demokratische veranstaltung". "seelisch übergeforderte teilnehmer" müsste man nicht tolerieren. manchmal kommt dann meine anerzogene entrüstung durch. soviel menschlichkeit muss erlaubt sein. wie ihr sicher gemerkt habt - oben stehen keine namen!

die wühlerei entsteht meiner meinung nach im wesentlichen durch verletzte eitelkeit. aber bestimmt nicht dadurch, dass - ausgenommen die wenigen oben genannten anonymen, irgendwer wem am zeug flicken will. so, jetzt ist es wieder gut? ball flach halten, und wir können alle etwas - voneinander - lernen.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1328

@krabat , walwal , kmm

Ich blicke bei eurem Streit zwar noch nicht zu 100% durch, aber kann es sein, dass ihr hier Haare im ganz großen Stil spaltet? Wenn ihr zu viel Zeit oder Energie habt, könnt ihr mir vielleicht ein bißchen bei meinen Projekten zur Hand gehen - so als Noob hab ich sicher noch einiges zu lernen.

Legt doch euren Streit einfach mal ad acta - mein 9-jähriger Sohn ist ja reifer als ihr!

Seht es doch mal so: ihr seid alle Koryphäen auf euren Bereiche - reicht euch die Hand und bereichert das Forum, statt es zu spalten. Ihr sollt ja keine Busenfreunde werden (solltet ihr das wünschen, würde ich nächstes Jahr glatt meinen Grill {ich bin Thüringer - ich weiß was ich damit zu tun habe} dazu zur Verfügung stellen) aber euch wenigstens mit Würde und Respekt behandeln.

Beste Grüße,
                      der CPT.

Edit: beim Grillen könntet ihr wenigstens mal eure professionelle Meinung zu meiner Anlage abgeben.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        worüber ich mich persönlich mokiere ist die häufigkeit, mit der einige wenige sich über eine angebliche intellektuelle überheblichkeit beschweren
                        Ist diese zitierte Überheblichkeit nur angeblich ? :

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        das problem liegt darin, dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen.
                        Ein wenig Selbstkritik wäre durchaus angebracht.
                        Gruß Rainer

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

hallo Cpt.,
                          Seht es doch mal so: ihr seid alle Koryphäen auf euren Bereiche
                          wenn ich das für mich so sehen würde, wär das eine maßlose Selbstüberschätzung
                          20 Jahre "Selbstbaupraxis", und ich kann immer noch nicht rechnen

Ich halts mit Udo Lindenberg:
                          Hinterm* Horizont geht's weiter...

mfg Michael

* hoffentlich kein Déjà-vu
                          diese Form ist allerdings noch weiter abgespeckt

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                            Ist diese zitierte Überheblichkeit nur angeblich?
                            aber ganz bestimmt! Einstein:

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

ich hatte die begrenztheit des horizonts nur für "manche", namentlich nicht genannte übrigenz ins gespräch gebracht. muss man leute ehren, die rechtschreibschwäche und ausdrucksprobleme haben? aber ja doch! bei leuten, die aus- und abgrenzung von schwächeren durch einen "starken mann" fordern, weil "demokratie" in der meinungsäusserung nicht ihr (hiesiges) ding ist, da ist mein respekt aber doch überfordert.

man wird von mir niemals persönliche angriffe gegen namentlich genannte kollegen finden. das macht (hier) schon einen gewissen unterschied. "meinungen" ad absurdum zu führen ist, was viele nicht verstehen, der letztliche sinn eines diskussionsforums. wer sich in seiner eitelkeit dadurch angefasst fühlt, hat deshalb noch lange nicht trotzdem - oder sogar: gerade drum, recht.

anderen, nicht mir wurde schon herablassend vorgeworfen, dass sie testgehäuse aus pappe herstellen, um abstrahlverhalten zu untersuchen. mir wurde ironisch ein testgehäuse aus "münchener rauputz" vorgehalten. die damit genannten lautstarken "richtigen kerle" tragen wohl weniger zum fortschritt bei, als sie glauben, weil gerade diese schon alles zu wissen und können meinen. das fällt schon auf. bescheidwisser gibt es in jedem hobbybereich. ich gehöre ganz bestimmt nicht dazu. nur manchmal entdecke ich eben doch zu große lücken in dem, was diese vortragen. das stört mich wie jene.

wenn es also konkurrenz um die rolle als kompetenzpersonal geben sollte, ich gehöre nicht dazu!

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
                              Warum sagt man so was überhaupt?
                              Na ja, es geht um Abgrenzung, oder?
                              Manche verwenden dazu das "unsäglich obszöne" Wort,
                              andere "schlaue" Sprüche, wie oben.
                              Einstein wird's nicht mehr weiter stören.

mfg Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                                krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                                Warum sagt man so was überhaupt?
                                verflucht gute frage. es gäbe eine enttäuschende antwort: aus enttäuschung? wobei Einstein nicht per se als flexibler mensch gelten kann. allerdings hatte er sich mit seiner "theorie" ja auch gegen heute unglaublich halsstarrige mitmenschen durchgesetzt. mitlerweile kann ja jeder die allgemein akzeptierte formel e=mc^2 herleiten

Kommentar

Lädt...
                                X