Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte an VISATON - richtet einen Off-Topic Bereich ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 993

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    das problem liegt darin,
    dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen.
    kommen sie mit ihren privaten erfahrungen und angelesenen binsenweisheiten nicht weiter,
    werden sie schnell persönlich.
    Ich denke wer sich anmaßt, sowas von sich zugeben hat ein ernsthaftest Problem.
    Wer meint sich so über andere zu stellen, hat Imho eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung.
    Ich habe schonmal so jemanden Kennengelernt, nur die Leute wussten von seiner Störung,
    und haben deswegen rücksticht drauf genommen, und es als "naja es nervt halt nehmt ihn nicht ernst abgetan"
    Und mit dieser aussage beziehe ich mich nicht nur auf den ausschnitt des Zitatets.

Tut mir leid, aber diese sich dauernd wiederholende Klugscheißere,
    mit Themen die Überhaupt nicht zur Debatte stehen. Das gab es hier Früher nicht.
    Hochstens ausartende Diskussionen ob nun A oder B richtig sei.

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

also alte beiträge, wo nich gestritten wird, find ich besser zum lesen.
      leute,ich bin zwar nur das forum-küken, aber gerade ihr älteren leude solltet doch kapieren dass das nix bringt:
      raute oder stinkefinger, wa ???
      es bleibt wie es ist, da ändert sich gar nix.

es gibt nun mal unterschiedliche gesinnungen und ansichten.
      wissenhorizonte, egal ob ein wiki-user oder diplomingenieur.
      anfänger, die noch nich ma ne fräse haben
      und solche die sich einen werkstatttempel für viele tausend euros bauen.
      erfahrung vs theorie.
      simulation vs messungen.
      rar vs wohnung.
      kingkraft vs makita.
      ...
      um sich besser kennen und einschätzen, vor allem aber mögen zu lernen,
      um dem forum wieder seine würde zu geben,
      um für visaton wieder ein guter und freundlicher schauplatz von hochwertigster lautsprecherdiskussion im ganzen land zu werden,
      um die flagge der veranzten fräserquäler und holzleimfinger hoch zu halten
      sage ich auch ja zu einem ot wenn er sinnvoll benutzt wird.
      das heisst dass ihr ein ot für streit auf macht. lösung in sicht ?

denk ma:

weniger neidisch auf "fachidioten" sein.
      weniger fachlich zu "idioten" sein.
      halbwisser aktzeptieren oder ignorieren.
      nicht übertreiben.
      nicht rumspacken.
      trolle nicht füttern.
      trolle einfach nicht antworten. sei ein mann, mann. mach ein tag pause.
      trolle langweilen sich bald selbst.

so gesehen also auch ohne streit-ot wirklich eine lösung in sicht.

ich find den laden hier toll.
      ich find euch toll.
      euch alle.
      echt.

über den einen kann ich lachen. der andere hat mein respekt.
      einer macht mich sauer und ein anderer hat mir den guten tip.

vom manchen kann ich hinweise und wissen anwenden,
      von anderen kann ich das wissen nicht anwenden.
      da fehlt mir dann das geld für. cnc. rar. werkzeug etc.
      muss jeder sich selbst richtig einschätzen wie weit er gehen will
      oder wie weit er gehen kann.
      und oft auch nicht weit genug.
      hier hab ich alles gelernt, ich bau mir schöne boxen, auch wenn ich lange dafür brauch. aber ohne euch hätt ichs nie gewagt.
      hier.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
        Stimmt, aber nicht weil die Analyse falsch waere, sondern weil Menschen damit nicht konstruktiv umgehen koennen.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Wir sollten vielleicht besser darauf achten, den OT-Anteil in den Threads auf das nötige Small-Talk-Maß zu beschränken. Vielleicht hat ja jemand Lust, abseits des offiziellen Visaton-Forums ein OT-Forum zu eröffnen, damit man sich mal über Themen austauschen kann, die nichts mit Visaton zu tun haben.

Ihr müsst bedenken, dass es laufende Kosten und Arbeit bedeutet, dieses Forum hier zu pflegen.

PS: Wer mir OT schreiben will, gerne auch per Mail, PN, Jabber, ICQ
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

zu: "das problem liegt darin, dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen. kommen sie mit ihren privaten erfahrungen und angelesenen binsenweisheiten nicht weiter, ... angriffslust gegenüber vermeintlichen aussenseitern. menschlich, aber dennoch unangenehm."

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            Wer meint sich so über andere zu stellen, hat Imho eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. ... Störung ... "naja es nervt halt nehmt ihn nicht ernst" ... Klugscheißerei, ...
            aber eine psychologisch klingende beleidigung - direkt an mich gerichtet, ist in ordnung? also die eigene nase ist immer näher als die des anderen, "Hiege".

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

das problem liegt darin, dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen. kommen sie mit ihren privaten erfahrungen und angelesenen binsenweisheiten nicht weiter, werden sie schnell persönlich. beflügelt wird der hang zur ausfälligkeit von einen durchaus stark übertriebenem stolz auf das eigene gewirke. oder auch nur von angriffslust gegenüber vermeintlichen aussenseitern. menschlich, aber dennoch unangenehm.
              Merkst du eigentlich nicht, daß sich die Leute hier gegen deine ständig vorgetragende Überheblichkeiten wehren und das zu recht. Gegen deine Überheblichkeiten, nicht gegen dein Fachwissen. Von daher ist deine Analyse falsch und mündet in der Schlußfolgerung mal wieder in einer Unverschämtheit.

Ich lese in den letzten Monaten überwiegend nur noch mit. Mir fällt auf, daß das Forum im Ton sehr zu wünschen übrig läßt und es fällt ebenfalls auf, daß an den fraglichen und sehr unangenehmen threads der user krabat beteiligt ist.

Wer ist nun der Geisterfahrer ? Denk mal darüber nach !
              Gruß Rainer

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 993

zu: "das problem liegt darin, dass manche teilnehmer nur über einen sehr begrenzten horizont verfügen. kommen sie mit ihren privaten erfahrungen und angelesenen binsenweisheiten nicht weiter, ... angriffslust gegenüber vermeintlichen aussenseitern. menschlich, aber dennoch unangenehm."

aber eine psychologisch klingende beleidigung - direkt an mich gerichtet, ist in ordnung? also die eigene nase ist immer näher als die des anderen, "Hiege".

Das ist nur eine Sachliche Wiedergabe meiner meinung,
                Ich könnte auch behaupten, wer sie nicht teilt hat einen begrenzten Horizont oder sowas.
                Wo ist den die grenze ?

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

@Anselmo:

Wow, Du bezeichnest Dich selbst als Forum-Küken, aber wirfst locker aus der Hand hier die Weisheiten raus. Meinen Respekt.

Ich bin übrigens für Makita...
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Und jetzt? Hier geht genau das weiter, was schon in den anderen Threads los ist. Nur ohne On-Topic-Anteil, was hier ja OT wäre.

Es gibt hier also zwei Lager. Die Einen bezeichnen die Anderen als überheblich, als schlecht erzogen, als selbsternannte Professoren und als Trolle und stellen sich als unschuldige »Opfer« der »Trolle« dar. Selbst sind sie aber mit persönlichen Anfeindungen ganz vorne dabei, werfen mit Totschlagargumenten und Kindergartenrhetorik um sich und reagieren oft überempfindlich auf Formulierungen, die sie für arroganten Tonfall halten. Aber natürlich sind nur die Anderen schuld an der miesen Stimmung.

Die »Trolle« hingegen bewegen sich genauso wenig. Inzwischen sollten sie gelernt haben, daß sie es nicht mit Leuten zu tun haben, die dieselbe Sprache sprechen und deswegen den Tonfall anders einordnen. Man muß auch nicht alles mit so einer Endgültigkeit als schlecht und mißlungen verurteilen, was man für falsch hält.

Die »Opfer« müssen sich meiner Meinung nach den Vorwurf gefallen lassen, daß sie, wenn sie einen Beitrag arrogant finden, diese Arroganz gleich als axiomatische Tatsache darstellen, anstatt daran zu denken, daß bei schriftlicher Kommunikation vieles fehlt und mehr Toleranz angebracht ist. In einem persönlichen Gespräch wäre oft dasselbe gesagt, aber vom Gegenüber anders aufgefaßt worden, nämlich nicht arrogant, sondern ganz normal. So wie hier würden sich die Leute bei einem Treffen doch kaum in die Haare kriegen.

Die »Trolle« auf der anderen Seite können einfach nicht locker lassen. Und sie sind wohl nicht Willens, sich auf die Befindlichkeiten der Anderen einzulassen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß das nicht einfach ist, aber man sollte es schon versuchen.

Jetzt heißt es wahrscheinlich wieder »Es ist natürlich nicht einfach, wenn man mit dem D-Zug durch die Kinderstube ist.«. Das ist hier niemand. Erstens sind Menschen unterschiedlich, das macht sie nicht gleich arrogant. Zweitens läßt man sich in einem Forum leicht zu Äußerungen hinreißen, die man im persönlichen Gespräch nie machen würde, die man selbst in eMails nicht machen würde (geht zumindest mir so). Aber so ein Forum ist nunmal auch ein anderes Pflaster. Seid froh, daß ihr nicht in der Politik unterwegs seid, da bräuchtet ihr ein noch viel dickeres Fell.

Ich schlage vor, die/wir »Trolle« wählen unsere Formulierungen mit Bedacht, und die »Opfer« versuchen, nicht gleich alles in den falschen Hals zu bekommen. Auf beiden Seiten ist mehr Toleranz nötig, wenn das hier was werden soll.

Alternativen:
                    • Wir machen so weiter. Nicht gut.
                    • Wir reden nicht mehr miteinander, damit das aufhört. Dann kann man das Forum gleich schließen. Nicht gut.
                    • Die zwei Gruppen bleiben jeweils unter sich. Wohl auch nicht gut.
                    • Die »Trolle« bringen sich nicht mehr ein, damit sie sich nicht mehr unbeliebt machen. Dann fehlt was. Nicht gut.
                    • Die »Opfer« zeigen nicht mehr, was sie so treiben, um »die Trolle nicht zu füttern«. Dann fehlt auch was. Auch nicht gut.

Ich habe die Bezeichnungen »Opfer« und »Trolle« nur gewählt, weil ich Namen für die beiden Gruppen brauche. Ich will damit keine Wertung ausdrücken und auch keine der beiden Gruppen über die andere stellen, vor allem nicht die »Opfer« über die »Trolle«. Ich vertraue mal darauf, daß die »Trolle« das mit einem Schmunzeln nachvollziehen können, und daß die »Opfer« das nicht als Steilvorlage für Schuldzuweisungen mißbrauchen. Übrigens wird das Wort »Opfer« von manchen Leuten stark abwertend benutzt. Das habe ich hier nicht vor, aber die »Opfer« brauchen sich auf eine angebliche Rollenverteilung, die ich hier gerade ausschließe, nichts einzubilden.

Inzwischen scheine ich ja aus Sicht der meisten oder aller »Opfer« zu den »Trollen« zu gehören. Als das hier damit losging, habe ich noch zu keiner der beiden Gruppen gehört. Wo ich dazugehöre, ist jetzt nicht wichtig. Ich unternehme hier den Versuch, die Grabenkämpfe zu beenden. Ich bin nicht darauf angewiesen, daß das klappt. Das hängt nicht von mir ab, es ist auch nicht meine Aufgabe, hier Ordnung reinzubringen. Vielleicht schaffen es ja die meisten oder sogar alle Beteiligten, wieder zu einem normalen Umgang zurückzufinden. Das macht man nicht, indem man ständig versucht, das letzte Wort zu haben, Beiträge zitiert, die einem nicht gefallen und zurückschießt. Sowas passiert seit Jahrzehnten woanders auf der Welt, konstruktiv ist das nicht (für die Betroffenen).

Das (vermutlich) größte deutschsprachige Forum für ein anderes Themengebiet ist berüchtigt dafür, daß es dort noch viel schlimmer zugeht. Das Gehacke hat dort allerdings dazugeführt, daß fachlich Gewandte sich verabschiedet haben, oder »verabschiedet wurden«. Das werden wir hier hoffentlich besser hinbekommen.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ihr seid alle gar nicht so schlecht, wie ihr euch gegenseitig macht. Auch Krabat nicht. Man muss nicht immer alles persönlich nehmen.

1. Ich fand Anselmos sehr langen Küken-Beitrag hochklassig.
                      2. Ja, bei schriftlicher Kommunikation geht viel verloren, deshalb ist es hilfreich, auf den Ausdruck zu achten und auch Selbstverstänlichkeiten manchmal vollständig auszuführen.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

Die Entgleisung von "VOX 200 ultimativ" habe ich gelöscht. Der Beitrag von We-Ha war deshalb nicht mehr aktuell und wurde auch unsichtbar gemacht.

Ich war seit Beginn dieses Forums über 10 Jahre Admin und bin jetzt seit zwei Jahren noch Moderator. Immer wieder sind diese Probleme aufgetaucht, dann hat es sich mal wieder beruhigt, um dann wieder mit neuer Heftigkeit aufzubrechen. Es gab Zeiten, da ging es leider noch viel schlimmer zu. Da musste ich einige User sperren.

Ihr könnt sicher verstehen, dass ich inzwischen keine große Lust mehr verspüre, mich zwischen die Fronten zu werfen. Ermahnungen sind vom Admin und uns Moderatoren hinter den Kulissen genügend gemacht worden. Geholfen hat es immer nur kurzfristig. Den letzten Beitrag von Mr.E finde ich sehr zutreffend. Er hat die Widersprüche sehr gut analysiert. Ich kann nur seinen Apell bekräftigen, die Grabenkämpfe zu beenden und zu einem normalen Umgang zurückzufinden.
                        Friedemann

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Von einem Off-Topic-Bereich kann ich nur abraten. Mindestens die Hälfte der Arbeit in einem anderen großen Forum (das auch weiter oben bereits ohne Namensnennung erwähnt wurde) entfällt auf diesen Bereich, wo die Beleidigungen und gegenseitigen Anfeindungen genau so weitergehen und zusätzlich ständig Themen eröffnet werden, wo man schon weiß, dass es bald zu Konflikten führen wird, seien es politische, religiöse oder Themen mit Bevölkerungsruppen, wo dann sofort die Wogen hochgehen und provoziert auf Teufel komm raus wird.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Von einem Off-Topic-Bereich kann ich nur abraten. Mindestens die Hälfte der Arbeit in einem anderen großen Forum (das auch weiter oben bereits ohne Namensnennung erwähnt wurde) entfällt auf diesen Bereich, wo die Beleidigungen und gegenseitigen Anfeindungen genau so weitergehen und zusätzlich ständig Themen eröffnet werden, wo man schon weiß, dass es bald zu Konflikten führen wird, seien es politische, religiöse oder Themen mit Bevölkerungsruppen, wo dann sofort die Wogen hochgehen und provoziert auf Teufel komm raus wird.
                            Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Deswegen verspreche ich mir auch von einem Off-Topic-Bereich nicht viel.
                            Friedemann

Kommentar

• Lui
                              Lui
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 592

werden können

Aus Wikipedia:

"Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können"

Es ist wie so oft in der Realität, man ergeht sich in Negativbetrachtungen, fühlt sich vielleicht bedroht, statt die Möglichkeiten und Chancen zu sehen.

Insofern fand ich den Beitrag von Anselmo auch sehr gut (und schön geschrieben).

Zum Thema Offtopicbereich noch ein Link:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7167

Grüße Lutz

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2007
                                • 131

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                                Die Entgleisung von "VOX 200 ultimativ" habe ich gelöscht
                                Das war keine Entgleisung, sondern das, was der Großteil des Forums denkt!
                                Wir sind hier nicht in einem Bewerbungsgespräch, in dem man sich adäquat ausdrücken muss, sondern in einem öffentlichen Forum.

"Krabat" sorgt für Unruhe und das ist die einzige Grundlage dafür, über eine Sperrung von Usern nachzudenken. Nicht aber über die jenige, die über "Seine" überhebliche und narzisstische Art und weise provoziert werden.
                                Ich bin im psychologischen Bereich vom Fach und erkenne solche Defizite an Mimik, Gestik und Schreibstil.

Krabat geht es nicht um Fach und Kompetenz, sondern nur um Klein- und niedermachen in seiner recht unkonventionellen Art!

Liebes Forum, lasst doch die Mehrheit übereinstimmen, ob so eine Persönlichkeit hier richtig am Platz ist.

Kommentar

Lädt...
                                X