Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle modifiziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

selbst mir als voll-h.o.n.k.
    hauptszühler
    onne
    nenenswerde
    kendnisse

fällt auf dass da was im busch ist.
    also liebes forum,
    wenn hier keiner was ganz doll dagegen hat,
    soll doch gutjan seine fremdfabrikatemessungen hier rein stellen.
    so einfach.
    wenn hier kiener was dagegen hat warum nicht ?
    in der galerie gibts haufenweise fremdboxen wenn man guckt,
    wird also bei einer ausnahme hier kein haus abreissen.
    er kanns allen zeigen,
    ihr könnt alle staunen
    und es kehrt wieder ruhe ein.
    guter vorschlag ?!
    hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      ... Schuss nicht gehört?!?
      ... BoxSim nicht der Weisheit letzter Schluss ...
      Und Dir, lieber Krabat, dachte ich muss man nun wirklich nicht erklären, dass man eine Weiche, die in unzähligen Iterationen ...
      Zumal es sich hier auch noch um einen B200 und ein Waveguide handelt, die nachweislich absolut nicht korrekt simulierbar sind ... dieses ewige Simulanten-Getue ...
      die kritikpunkte die weiche betreffend hatte ich bereits kurz angerissen. selbstverständlich ist boxsim nur ein schätzeisen - so sehr, dass sich eine besondere erwähnung nicht gelohnt hätte, meinte ich. meine kleine fingerspielerei sollte eben als solche, aber nicht dahingehend missverstanden werden, die arbeit im labor wäre überflüssig. im gegenteil hatte ich schon recht häufig dafür geworben, eigene messungen anzufertigen. sogar böse schelte hatte ich eben dafür bezogen!

also nochmals: bitte die meinigen weiche(n) keineswegs nachbauen. die die ich vorgelegt habe sind nicht geeignet, um ohne begleitende messtechnik angewendet zu werden. das resultat ist extrem sensibel bezüglich chassis- und bauteiletoleranzen und nicht zuletzt abhängig vom tatsächlichen aufbau der gehäuse in bezug auf resonanzfrequenzen und dämpfung. zum beispiel ändert ein widerstandswert von 1.0ohm auf 1.5ohm den frequenzgang um ... 2dB (siehe grafik)!!! man wird sich wohl weniger beim griff in die bauteilekiste irren, aber im betreffenden saugkreis steckt ein elektrolykondensator, dessen verlustwiderstand durchaus in der genannten größenordnung liegen kann. an der impedanz sieht man nichts ... . und die reflexvariante wird sich so gar nicht realisieren lassen, weil das tuning auf 30hz liegt, und entsprechend großvolumige rohre nicht unterzubringen wären.

eine (be)wertung der labelle-weiche war nicht beabsichtigt. eher die frage zu beantworten, ob die weiche die einzige mögliche lösung ist.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von krabat; 28.08.2013, 09:21.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Wie es aussieht der nächste der vergrault worden ist weil hier jemand seinen dicken raushängen lässt, ich frag mich wie lange Visaton sich das noch gefallen lassen will.
        zum beispiel ändert ein widerstandswert von 1.0ohm auf 1.5ohm den frequenzgang um ... 2dB (siehe grafik)!!! man wird sich wohl weniger beim griff in die bauteilekiste irren, aber im betreffenden saugkreis steckt ein elektrolykondensator, dessen verlustwiderstand durchaus in der genannten größenordnung liegen kann. an der impedanz sieht man nichts ... .
        Dessen ist man sich hier auch bewusst, deshalb wird auch "optimaler Klang nur mit original Visatonbauteilen" gewährt, mit denen der Bauverschlag entwickelt wurde, wenn jemand der Meinung ist eine "HighEnd-Weiche" abweichend aufbauen zu müssen muss mit Abweichungen rechnen, so einfach ists.
        Zuletzt geändert von andik; 28.08.2013, 11:07.

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Siehst Du Krabat, so kenne ich Dich
          Umso mehr hat es mich verwundert, gerade von Dir rein simulationsbasierte Verschlimmbesserungsvorschläge zu lesen

Deine Schlussfrage ist ganz einfach zu beantworten: Selbstverständlich nicht! Meine Weiche ist eine von unendlich vielen Möglichkeiten. Aber sie ist momentan die einzige, die messtechnisch (und hörbar) nachweislich gute Ergebnisse bringt, also wird sie so verkehrt schon nicht sein...
          Wer einen anderen Geschmack hat, oder sogar Equipment und Know How um eine objektiv bessere Weiche zu entwickeln, nur zu. Dafür sind wir im Selbstbau, jedem steht es frei, seine Lautsprecher nach seinem Gusto zu bauen.

Peter, nur zu, ich wäre gespannt auf Deinen Vorschlag. Allerdings wüsste ich nicht, warum VISATON Dir eine fertige LaBelle hinstellen sollte
          Wenn Dir der Bauvorschlag gefällt, Du aber noch Optimierungspotential siehst, dann mach es wie jeder andere hier und baue, messe, optimiere, teile Deine Ergebnisse mit anderen und freue Dich

Schöne Grüße, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Zitat von andik Beitrag anzeigen
            ...

Dessen ist man sich hier auch bewusst, deshalb wird auch "optimaler Klang nur mit original Visatonbauteilen" gewährt, mit denen der Bauverschlag entwickelt wurde, wenn jemand der Meinung ist eine "HighEnd-Weiche" abweichend aufbauen zu müssen muss mit Abweichungen rechnen, so einfach ists.
            Genau so ist es!

Kommentar

• Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

Hallo Martin,
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

Peter, nur zu, ich wäre gespannt auf Deinen Vorschlag.
              Wirklich ? Ist nur ein wenig schwierig, wenn man die Box nicht hat....

Allerdings wüsste ich nicht, warum VISATON Dir eine fertige LaBelle hinstellen sollte
              Leihweise ?

Wenn Dir der Bauvorschlag gefällt, Du aber noch Optimierungspotential siehst, dann mach es wie jeder andere hier und baue, messe, optimiere, teile Deine Ergebnisse mit anderen und freue Dich
              So weit geht mein sportlicher Ehrgeiz nun auch wieder nicht, daß ich mir eine Box kaufe (die ich nicht benötige), nur um eine Abstimmungsalternative zu stricken.

Daher: Vergess das Ganze und danke für das Interesse....

Gruß
              Peter Krips

Kommentar

• artemis
                Gesperrt
                • 29.08.2013
                • 263

Frage

Worum handelt es sich bei dem "Gutowski-Frequenzweichen-Grundschaltung-Konzept"?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

^ Das ist glaube ich ein Begriff aus der Verhaltenstherapie

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Kommentar

• punsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 31

Hi,

Noch einmal: Bei meinen Vorschlag werden die beiden Simulationen verglichen.
                      Alles ist identisch, außer der Frequenzweiche. Somit ist der Vergleich Aussagekräftigt.
                      Denke da bitte noch mal ein bisschen drüber nach. Das ist nämlich falsch.

MfG
                      Markus

Kommentar

• Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

Hallo,
                        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        ^ Das ist glaube ich ein Begriff aus der Verhaltenstherapie
                        kann man das auch volkstümlich mit "heiße Luft" umschreiben ?

Gruß
                        Peter Krips

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Die fertige Weiche von Gutjan habe ich bei Timo gesehen, er hat sie mir bei seinem Kofferraum gezeigt. Ordentlich aufgebaut ist sie, aber seine Vorstellung, er könnte sie an eine zur Verfügung gestellte Belle Klemmen, um seine verbesserte Version zu beweisen, fand ich sehr .... Wie soll ich sagen, sonderbar.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            ... seine Vorstellung, er könnte sie an eine zur Verfügung gestellte Belle Klemmen, um seine verbesserte Version zu beweisen, fand ich sehr .... Wie soll ich sagen, sonderbar.
                            warum?! der messtechnisch auffällige pickel bei 1.5khz, der klar vom B200 kommt ist nicht minder - wie soll ich sagen: eigentümlich? ist der weggeweicht, klingt's sicher anders, ohne "faszination"? dass von dem gutjan
                            aber keine eigenen messungen vorliegen ist das tüpfelchen auf dem i. seine präsentationen bemühen doch recht eindringlich das übliche wie in den einschlägigen werbeheftchen und erscheinen sonst substanzlos.

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Das habe ich so nicht geschrieben.

Zu Jan und seiner Vorgehensweise möchte ich hier nicht weiter eingehen, meinen Account möchte ich behalten.

Wer im Forum damals dabei war, weiß was ich meine.

Baut alle die Belle, wie Ihr wollt, meine ist passiv und original laut Visaton.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X