Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle modifiziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • legion778
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2013
    • 4

La Belle modifiziert

Hallo,

als Neuling im Lautsprecherbau bin ich vor einiger Zeit auf die Clou gestoßen und habe mich schwer gewundert wiviel Klang man für so wenig Geld bekommen kann. Jetzt würde ich gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mich an ein neues Projekt machen.

Jetzt kommt`s. Da meine Frau bei Gott keinen grünen Daumen hat, hat sie sich von allen Blumen in unserer Wohnung verabschiedet.
    Jetzt will sie große Boxen, damit der Platz neben dem Fernseher nicht so leer ist.

Einzige Bedingung, die Chassis müssen schwarz sein!!!

Ich würde gerne in die La Belle investieren, aber da die Box für meine Wohnzimmergöße etwas überdimensioniert ist, jetzt meine Frage:

Kann ich die La Belle auch mit einem statt mit zwei TIW 200 XS bestücken?
    Und falls ja, um wieviel muss ich das Gehäusevolumen verkleinern und muss die Weiche modifiziert werden?

Gruß
    Patrick
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Du kannst alle Chassis schwarz machen. Dann findest du auch viele gute Bausätze.
    Nein, die Belle wird mit einem TT nicht sinnvoll sein und die Weiche müsste geändert werden, Finger weg.

Wenn di Belle schon zu groß ist:
    Atlantis
    Quintett
    Classic 200
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

Hallo,

Bei Visaton sieht es mit schwarzen Chassis nicht sehr gut aus,jedenfalls wenn man die "high end" Chassis wählt

Die QUINTETT LIGHT ist mit schwarzen Chassis ausgestattet.
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

Oder du baust eine Abdeckung mit schwarzen Lautsprecherstoff.

Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Viel einfacher: Die Alu-Membran wird mit Lackspray beschichtet, s. Anhänge des Sonja-Centers mit W 170 S + Al 130 + G 20 SC.

Komplettes HK: Bild 3 (Die Front-LS werden "irgendwann" nussbaumisiert.)
        Die Sonjas (Eigenentwicklung) sind eine sehr gute und preiswerte Alternative.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Sonjas (Eigenentwicklung) sind eine sehr gute und preiswerte Alternative.
          na ja, da ensteht dann aber auch diskussionsbedarf, ob eigenentwicklungen von dem walwal so unbedingt zu empfehlen sind

und selbstverständlich ist für kleinere räume der zweite tix200x in der la belle verzichtbar. man muss nur die impedanzkorrektur und den vorkondensator weglassen. das bedeutet auch, dass der zweite später hinzugefügt werden könnte, wobei die weichenbauteile nicht getauscht, sondern nur ergänzt werden müssten. mit einem tiw200x ist der tiefbass weniger prominent, was das dröhnen in kleineren räumen abschwächt. der grundton ist nur weniger (!) wellig, aber praktisch gleich laut. angesichts der üblichen welligkeiten in echten wohnräumen sind beide varianten gleich wertig, wobei die einfach-variante 6db weniger maximalpegel haben dürfte - hier wohl auch unerheblich.

mich wundert die weiche des originals allerdings. ziemlich gewaltig, das ding, mit miesen tricks ...

anbei die zwei boxsim-projekte 2stk versus 1stk tiw200x, zuzüglich einer darstellung der differenz (anhang 3, gestrichelt orig., durchgez. mit nur einem tiw200x).
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            mich wundert die weiche des originals allerdings. ziemlich gewaltig, das ding, mit miesen tricks ...
            Kannst du das erläutern was du mit "miesen Tricks" meinst.
            Gruß Rainer

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Ist allgemein bekannt das die Weiche nicht unbedingt der gängingen Norm entspricht und nix neues.

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                Kannst du das erläutern was du mit "miesen Tricks" meinst.
                ... es ist zb ein schwingkreis eingebaut, der den tiefbass anhebt. die welligkeiten im mittelton lt. boxsim(!), etwa der breite pickel bei 1.5kh, wären für mich unakzeptabel. jedenfalls gemessen am gestehungspreis. ich kann kaum glauben, dass die weiche nicht noch besser zu machen wäre.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

ich kann kaum glauben, dass die weiche nicht noch besser zu machen wäre.
                  Tja lieber krabatski, Bausatz bestellen, bauen, dann kannst ja zeigen wie es besser geht ne.

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Joo, macht mal

Ich find' es auch etwas komisch ein 96 dB Chassis auf 81 dB runter zu drücken und dass mit zwei 8" Bässen.

aber
                    mit dem zusätzlichen Vorteil des geringeren Volumenbedarfs und der Möglichkeit, eine recht schmal bauende Box mit Bässen in der Front zu realisieren
                    war wohl eine Priorität bei der Entwicklung.

MFG

Christoph
                    Zuletzt geändert von horr; 26.08.2013, 18:40.

Kommentar

• Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

Zitat von gutjan
                      @Krabat, man kann die Weiche doch besser machen, siehe den Vergleich
                      Gestrichelt, LaBelle orginal
                      Durchgezogen, meine Entwicklung, die nicht zum Nachbau bestimmt ist.
                      Gruß Jan
                      Wenig erhellend ohne Weichendarstellung. Aber die kostet wohl was ?
                      Gruß Rainer

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

Das Thema mit der originalweiche wurde doch schon vor langem diskutiert...kann sein, das krabat damals noch nicht dabei war. müsst mal im originalen La Belle Thread stöbern.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• NausNamR
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2013
                          • 265

LaBelle mit einem TIW

Hallo, bau doch das Gehäuse so, das in der unteren Hälfte 40l bleiben. Nimm für oben
                          die Weichen der LaBelle CR und betreibe die TIW's aktiv.
                          Hab ich schon so gesehen und gehört, geht gut.
                          Freundliche Grüße, Norbert.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            ...kann sein, das krabat damals noch nicht dabei war.
                            so war's. anbei ein - während die nudeln dem al dente entgegen simmerten, auf die schnelle produzuiertes alternativmodell.

+ günstigere impedanz
                            + rund 8(!!)db mehr wirkungsgrad
                            + weit ausgegl. freq.gg
                            - 50hz statt 40hz grenzfreq
                            = maximaler pegel
                            = kosten

hinweise: B200 in 12l statt 8l, simuliert mit G25 im waveguide, energiefreq.gg wird nicht korrekt dargestellt, rundrumstrahlen wird nicht korrekt dargestellt
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              anbei ein - ... alternativmodell.
                              und als abrissbirne das ganze in reflex: +6db maximalpegel insbes. im tiefbass = 110db@400watt(an 4ohm)!! +/-1db linear zwischen 50hz und 8khz, f-3db ~40hz. der höhenanstieg ist absicht wegen bündelung. siehe anhang. das war jetzt mal gar kein aufwand ...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X