Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtcharakteristik?! (Mal wieder :D )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    Richtcharakteristik?! (Mal wieder :D )

    Hmmmm...meine aktuellen Projekte messen sich in 1m Abstand als Laie schon sehr ähnlich:



    *) Also gelb ist der KH310 Klon und grün der RL940 Klon

    Die Konzepte sind schon recht unterschiedlich:



    ....und es hört sich auch durchaus unterschiedlich kann....muss wohl unter Winkeln messen
    Zuletzt geändert von Fosti; 24.08.2013, 14:26. Grund: EDIT: *)
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Ei logisch. Und Klirr auch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Hi Jürgen,

      sicher....nur halte ich bei den eingesetzten Chassis den Klirr für nicht ganz sooooo relevant.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Zustimmung. Dient auch eher als Nachweis der Wichtigkeit der Richtwirkung. Und du weißt doch, man muss alles messen....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 592

          #5
          Klirr ist mir egal, aber Winkelmessungen von dem Geithainklon dafür umso mehr. Also nix wie her damit.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #6
            Quick'n'dirty:

            1m 0° gelb KH310 Klon grün RL940 Klon:



            1m ~50° nach rechts gelb KH310 Klon grün RL940 Klon:



            Der KH Klon bündelt gleichmäßiger und das WG strahlt erwartungsgemäß im Superhochtonbereich breiter ab. Der RL Klon strahlt zwischen 3-4kHz wieder breiter ab. Kann man ansatzweise beim Original zwischen 2-3kHz erkennen:

            Quelle: www.me-geithain.de
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              Ich behaupte: Der KH-Klon klingt besser/freier.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                So ist auch mein Höreindruck....wenngleich die zunehmende Bündelung und die dann wieder breite Abstrahlung bei ~3kHz ja auch wohl so gewollt scheint (siehe Geithain, Linkwitz etc.)
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Na ob die Herren da nicht ein bisschen zu viel herauslesen? Ein paar mehr Winkel, gefenstert und eher 60dB statt 100dB auf der Y-Achse waere bestimmt nicht verkehrt.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

                    #10
                    Moin Markus,

                    danke, dass Du das Thema entdeckt hast. Verwende Arta erst seit Kurzem. Hab gerade die Anleitung für ARTA ausgedruckt, muss das erst lernen mit mehrfachen Overlays etc. .... ist ja nur Hobby, aber kommt
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Nimm doch REW. Kommt mir einfacher vor und es gibt massig Infos im Netz.

                      Kommentar

                      • Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 592

                        #12
                        Sieht für mich ja so aus, als wenn der RL-Klon unter Winkel bei der Trennfrequenz zum Hochtöner einbricht und der KH-Klon nicht.

                        Danke für die Messungen. Weitere Winkel wären super, damit man sehen kann, wie sich die Einbaulage auswirkt.

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Mach die Metallplatte, wo der Hochdöner drin ist, bzw. die Bügelmechanik da dran nicht "Pling!"? Könnt F-Gang und Richtcharakteristik beeinflussen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

                            #14
                            Libär Fosti,

                            die rührige Firma Arta hatte in seinen Nollädsche-Bereich doch Hinweise aus der Praxis übernommen, dass man Bocksen dringend auch mal auf Winkeln messen sollte.

                            Also nich jetzt das übele Ding mit den (be)trügerischen Pipi-Langstrumpf-wie-es-mir-gefällt-Buntigraphen - das kann man zum Beeindrucken seiner Liebsten mal bringen.

                            Sondern einfach mal Kurve für Kurve von 0 Grad weg so Richtung 15 Grad, nach 30 Grad, nach 45 Grad, 60 Grad, 75 Grad und 90 Grad.

                            Wie das zu machen ist, das mußt Du dir unbedingt draufpacken!
                            Der größte Selbstbetrug allah Zeiten wäre auf der Befähigung nur zur Achsmessung zu verharren:
                            denn von oben betrachtet kann ein Stab 1mm lang sein, oder auch 10 Kilometer

                            Ansonsten natürlich Glückwunsch überhaupt schon mal Funktion hinbekommen zu haben - möge die Strähne anhalten

                            Grüße von
                            ALler

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              ALler, wo habe Du Theutsch schreihbm gelärnt?
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X