Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtcharakteristik?! (Mal wieder :D )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #16
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Hmmmm...meine aktuellen Projekte messen sich in 1m Abstand als Laie schon sehr ähnlich:
    immer auf die skalierung achten! die hilfslinien stehen im abstand von immerhin 10db. der off-axis-buckel beim "klon" ist demnach fast 10db hoch.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #17
      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      immer auf die skalierung achten! die hilfslinien stehen im abstand von immerhin 10db. der off-axis-buckel beim "klon" ist demnach fast 10db hoch.
      OK, OK hier erstmal der 3-Weger mit neuem Setup (EQ-Eingriffe nur >400Hz) in feinerer Skalierung.
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #18
        Hier die Impulsantwort mit Fenstermarkierung und der daraus resultierende gefensterte Frequenzgang (1/24 Oct Glättung, die Messung aus dem vorigen Post ist mit 1/12 dargestellt):
        Angehängte Dateien
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #19
          Dann noch der Burst Decay. Weitere Messungen zum Thema Richtcharakteristik folgen. Musste heute erstmal ARTA etwas besser kennenlernen:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Fosti; 28.08.2013, 00:59.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Was ist das für ein Berg bei 4kHz in der Landschaft?
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

              #21
              So schräg durch die Landschaft laufende Gebirge sind meistens irgendwelche Reflexionen.
              Wenn die Messung wie weiter oben dargestellt gemacht wurde
              ist einfach nur das reflexiosfreie Fenster zu kurz.

              Grüße Bernd

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #22
                Ja das stimmt, das Fenster für Wasserfall sieht so aus:
                Angehängte Dateien
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

                  #23
                  Wenn ich das Gezappel rechts vom roten Cursor mitnehme, sieht man eine noch deutlichere Reflektion:
                  Angehängte Dateien
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

                    #24
                    Hi Fosti,

                    ich sach mal, das ist keine Reflektion.
                    Dann wäre sie ja weg gewesen, wenn der rechte Marker vor dem Buckel gestanden hätte.

                    Es dürfte vielmehr ein Störgeräusch im Raum oder in der Elektronik sein. Dafür wäre der schräge Verlauf typisch.

                    Grüße von
                    ALler

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #25
                      Hi Thomas,

                      ist sie doch auch: Siehe Post #19 da ist der Marker vor dem Buckel und der Berg ist weg

                      lanime hat nur richtig bemerkt, dass die Marker in Post #18 nicht zu Post #19 passen. Zu Post #19 passt #22.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • lanime
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 789

                        #26
                        ...aber da ist er jetzt doch, der Hügel etwas grösser, odr?

                        Kommentar

                        • ALler
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2009
                          • 494

                          #27
                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Hi Thomas,

                          ist sie doch auch: Siehe Post #19 da ist der Marker vor dem Buckel und der Berg ist weg

                          lanime hat nur richtig bemerkt, dass die Marker in Post #18 nicht zu Post #19 passen. Zu Post #19 passt #22.
                          hmm... ja stimmt, in #19 ist da nix.

                          Trotzdem:

                          Reflektionen oder Materialresonanzen verlaufen eigentlich immer gerade.
                          Wie soll sowas auch mit niedriger Frequenz anfangen und sich dann zu höheren Frequenzen verlagern ? Wie angefangen bei 1.500Hz und geendet bei 7.500Hz?

                          Das ein Zusammenhang mit dem Marker/Buckel besteht könnte zwar so scheinen.
                          Aber: hinter dem Gedanken "Reflektion ausgeblendet" könnte auch ein Trugschluss stecken, wenn es sich um ein Raumgeräusch handelt.

                          Grüße von
                          ALler

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27643

                            #28
                            Allerdings können diese (Reflektionen) hier klar erkannt werden: die gebogen nach vorne laufenden Grate werden durch sie verursacht.


                            http://esweep.berlios.de/theorie/new...sd_method.html
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

                              #29
                              Danke Jürgen, hab den Artikel nicht mehr gefunden.....

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Bzgl. Burst Decay moegen sich die Herren bitte auch Seite 109ff zu Gemuete fuehren: http://www.artalabs.hr/download/ARTA-user-manual.pdf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X