Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stahlplatte unter vox 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

stahlplatte unter vox 252

ich habe testweise eine 15 mm stahlplatte (400*400mm) unter meine voxen geschraubt, die wiederum auf jeweils vier spikes stehen.
    ich habe nun eine viele bessere bass- und mittenwiedergabe.
    bass ist viel kerniger, kann lauter aufdrehen. mein raum hat schon immer zum dröhnen geneigt, jetzt ist es schon viel besser.
    instrumente und stimmen stehen viel präziser und ortbarer im raum.
    funktioniert das bei jedem lautsprecher oder bringt das nur bei boxen etwas, die eine relativ schmale schallwand und einen hohen schwerpunkt (ohne die platte oder sandfüllung) haben ?
    hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
    ich kann auf alle fälle, bei der vox diese massnahme nur weiterempfehlen.
    ich lass mir jetzt eine 20 mm starke platte mit sauber gefrästen kanten machen, die ich zukünftig verwenden werde.
    p.s.: wie kann ich an einen beitrag ein bild aus meinen eigenen dateien anhängen ? ich check das nicht mit dem img-code. was muss ich den zwischen den img's eingeben ?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Guckst du:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3827

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

@ Superhatti:

>funktioniert das bei jedem lautsprecher oder bringt das nur bei boxen etwas, die eine relativ schmale schallwand und einen hohen schwerpunkt (ohne die platte oder sandfüllung) haben ?

Ja, ich denke schon. Zum einen erhöht deine Maßnahme die Gesamtmasse, was Schwingungen im Allgemeinen entgegen wirkt, und zum anderen wird eine Bodenankopplung aufgrund des "Masseblockers" weitgehenst verhindert. Somit hast du nicht mehr den ganzen Boden als Schallwand, sondern "fast nur noch" die Voces.

Wie siehts eigentlich bei dir momentan bedämpfungstechnisch aus? An deiner Stelle würde ich nämlich in erster Linie nicht an Massenzuwächse denken, sondern an Möbelierung deines Hörraumes bzw. an Anbringung von Fast Audio-Dämmkörpern (oder etwas adäquates). Du wirst sehen (/hören ), dass sich das Klangbild noch schöner orten lässt - als ohnehin damals schon- , sobald die Riesen-Reflexionen weg sind.
      Als ich deine VOX 252 genießen dürfte, diskuttierten wir doch auch über die Raumakustik. Mein Rat für eine günstige Alternative war das Abhängen des Raumes mit Stoffbannern als "vorversetzte" Wand. Ist daraus was geworden?

Gruß,

Nuggets
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

@ Superhatti:

>wie kann ich an einen beitrag ein bild aus meinen eigenen dateien anhängen ? ich check das nicht mit dem img-code. was muss ich den zwischen den img's eingeben ?

[img] bildirgendwas.jpg [/img]

unmittelbar zwischen den Klammern und dem url/ftp-link dürfen keine blanks sein.
        Ich habe das blank nur gesetzt, weil es das Skript sonst schon als Bild umsetzen will. Also weglassen.
        Wenn du Webspace brauchst, kann ich noch Daten im Volumen von ca. 83megabyte für dich uploaden.

Nuggets
        Zuletzt geändert von Nuggets; 06.08.2003, 01:21.
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

wie kann ich an einen beitrag ein bild aus meinen eigenen dateien anhängen ? ich check das nicht mit dem img-code. was muss ich den zwischen den img's eingeben ?
          die URL der grafik. d. h. du mußt das bild erst einmal auf einen webspace hochladen, damit du vom forum aus darauf verlinken kannst. syntax (in foren wie diesem):

(IMG)http://www.beispiel.de/superhatti/tolleplatti.jpg(/IMG)

würde ich um das IMG-tag herum statt runder klammern eckige verwenden, würde die forensoftware versuchen, das bild "tolleplatti.jpg" vom server "beispiel.de" und dort aus dem ordner "superhatti" zu laden.

läge das bild nicht auf einem webserver, könnte die forensoftware es ja nur von deiner festplatte laden (wofür dein rechner 24 h am tag online sein müßte).

es gibt wenige foren (z. b. den audiotreff), die dir erlauben, bilddateien auf deiner festplatte auszuwählen und das bild dann von dort auf den eigenen forenserver hochladen. das erspart dir, einen webspace einzurichten, ein bild dorthin hochzuladen und schließlich manuell zu verlinken. hier funktioniert das aber nicht.

gruß
          gork

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Nach meinen Erfahrungen klingt die Vox (252) auf Spikes besser, Bass trockener und nicht mehr so übertrieben (Wandabstand hinten 20 cm).
            Es sind wohl die Spikes und nicht die Stahlplatte, die hier wirkt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Was machen Spikes eigentlich?
              Entkoppeln oder Ankoppeln?

Kommentar

• Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

Spikes koppeln an
                Dämpfer koppeln ab
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Superhatti
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2002
                  • 215

@walwal

spikes hatte ich ohne stahlplatte auch schon dran

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

@superhatti

Und?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Superhatti
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2002
                      • 215

@nuggets

habe mir zwei tieftonabsorber von fast audio (super pius) besorgt.
                      bräuchte laut fast audio vier stück in meinm raum. hab aber nur drei ins auto gekriegt, als ich leihweise vom händler abholte.
                      hab mir dann nur zwei behalten, obwohl ergebniss mit drei besser war. versuche noch zusätzliche absorber günstiger zu bekommen, wird mir zu teuer von fast audio. ergebniss ist allerdings spitze. kein vergleich zu vorher. "kein" bassdröhnen mehr, auch in den mitten und ganze raumabbildung viel besser. mit zwei stück funktionierts noch gerade so. erwarte in den nächsten tagen lieferung von anderem absorber-anbieter. kostet einen nur die hälfte von dem preis von fast audio. mal sehen ob die auch funktionieren. 30-tägiges rückgaberecht

Kommentar

• Superhatti
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2002
                        • 215

@walwal

weil du geschriebn hattest, die wirkung käme von den spikes.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

@superhatti

Und haben die Spikes alleine was gebracht?

Alan Parsons

Kommentar

• Superhatti
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2002
                            • 215

war mit spikes auch schon besser als ohne spikes.
                            aber mit der platte ist es sehr viel besser geworden

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Hmm...ich hab bei mir die Platten wieder weg, Ortbarkeit isr mindestens genauso gut wie mit Platten, Bass fast besser.

Kommentar

Lädt...
                              X