Zitat von kmm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LaBelle
Einklappen
X
-
krabat
-
krabat
ich wollte den thread zu La Belle nicht abwürgen, betrachtet es als kleinen exkurs wegen der hier wieder einmal (!) aufgekommenen frage, ob zusätzliche wandausteifungen oder verdoppelte schallwände etc. sinnvoll sind.
-----------------------------------------------------------------
noch ein hinweis zu echten praktischen sorgfältigen(!) versuchen mit bitumensandwiches:
http://www.waveguide-audio.de/bitume...esonanzen.html
ganz praktisch gesehen ist das ein riesenaufwand, der sich hinterfragen lassen sollte. besonders wenn man berücksichtigt, dass bei den wohl meisten nachbauten nichtmal eine endkontrolle der mechanischen eigenschaften vorgenommen wird, geschweige eine objektive kontrolle der akustischen ...
und zum schalldurchgang an konusmembranen:
http://www.waveguide-audio.de/schall...mbranen--.html
hier hätte ich noch gern gesehen, wie sich bei beschallung von aussen (eine sehr gute, zielführende idee) die membran verhält, wenn das gehäuse stark bedämpft ist.
insgesamt erkennt der geneigte betrachter aber sofort: problem-angepasste messungen und experimente an testgehäusen sind äusserst hifreich, um schwierigkeiten auf dem weg zum "optimum" abzuarbeiten. wie leicht führt man sich sonst selbst hinters licht mit der vermutung, dass ein großer aufwand den erfolgt garantieren würde. nicht viel hilft viel, sondern das richtige zu tun ...
ps: der autor kommt hier:
http://www.waveguide-audio.de/gehaeu...-nachlese.html
zur schlussfolgerung, dass wandbedämpfung keineswegs so funktioniert wie bislang (auch bei hifi-selbstbau etc.) angenommen.
Kommentar
-
@krabat
Danke für die ausführlichen Erläuterungen zu dem Thema Wandaussteifungen usw. und auch für die Eingangsbemerkung.
Bisher sehe ich aber nicht wie das eigentliche Anliegen des TO unterstützt wurde.
Das Anliegen vom TO Blumfeld war ja worauf beim Bau der La Belle zu achten ist bzw. was man verbessern kann. Das interessiert sicher nicht nur ihn sondern auch diejenigen, die die La Belle gebaut haben bzw. noch event. bauen wollen.
Ein wahrscheinlich sinnvoller Vorschlag die Rückwand des MT B200 als Dreieck oder Trapez zu gestalten wurde von anderer Seite schon gemacht.
Die La Belle ist ein offizieller Bauvorschlag von Visaton:
http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lle/index.html
Im übrigen wurde die La Belle in der HobbyHiFi gemessen, getestet und für sehr gut befunden.
Im Bauvorschlag wird für den Gehäusebau 19 mm Span oder MDF empfohlen. Besondere Verstrebungen/Verstärkungen/Wandbedämpfungen usw. zur Gehäusestabilisierung sind im Bauvorschlag nicht vorgesehen. Empfohlen wird der Einsatz von 5 Beuteln Polyesterwolle. Damit wird das MT- und TT-Volumen schon sehr dicht „gestopft“.
Welche konkreten Verbesserungen bezügl. der vorgenannten Kriterien würdest du aufgrund deines theoretischen und praktischen Wissens für die La Belle nennen ? Und gehe bitte davon aus, dass es hier im Forum auch Leute gibt, die nicht messen können/wollen. Oder ist ohne messen alles nichts ?Gruß Rainer
Kommentar
-
Bau doch die LaBelle im Nautilus Gehäuse,
dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich Fasse das mal zusammen wie ich es verstehe Dämmmaterial gegen Stehendewellen,
ich würde Visaton Schafwolle nehmen beim B200, die müsste die Gehäuseresonanz noch besser wie das orginal bedämpfen,
wenn auch mehr Geld investiert werden muss.
Bitumen bröckelt, und ist aufwändig. ich habe ehe 8 Silicontuben und Fließen genommen bei meinen Concorde.
Ansonsten sehe nix schon bekanntes den vergleich zu HiFi selbstbau kenne ich nicht da kein Abonnent,
Aber andere Seiten haben schon ähnliche Ergebnisse präsentiert.
Naja sie wurde gestest und für gut befunden, was will man mehr,
würde da jetzt auch nicht so einen aufriss machen es ist nicht alles gold was glänzt.
Wenn es noch große Verbesserungen gebe wären die im Bauplan schon enthalten.
Kommentar
-
Erst einmal Bedanke ich mich für eure Mühen.
Mir ging es in erster Linie darum, zu erfahren, ob sich nach mehrmaligem Nachbau irgendetwas ergeben hätte, was wissenswert ist. (Z.B. Bau erst den Zwischenboden ein, später geht es nur sehr umständlich, oder verlege vor dem zusammenleimen die Kabel für den MT und HT oder so etwas). Aber so kompliziert ist der Aufbau ja nicht.
Das mit der Dämmung ist ja schon eine Sache. Wenn das original Dämmmaterial nicht reicht, kaufe ich nach, bis alles sehr fest ist.
Der Vorteil von Schafwolle erschließt sich mir allerdings nicht...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen....
Der Vorteil von Schafwolle erschließt sich mir allerdings nicht...
Moin,
der Vorteil von Schafwolle ist der, daß Schafwolle auf Grund seiner Eigenschaften eine bessere Dämpfunswirkung hat, speziell bei niedrigeren Frequenzen. siehe auch hier
Gruß Jörn
...Gruß Jörn
Kommentar
-
andik
Zwecks dem Dämmmaterial, zxlimited hat diese Box mit Sicherheit unter bestem Wissen und Gewissen entwickelt, ich würde die angegebene Menge mit dem angegebenem Material auch so verwenden. Zuviel Dämmung mit anderem Material führt auch zu Veränderung des F-Gangs des verbauten Lautsprechers, wieviel weis der Geier. Einmal, vielleicht nur einmal, sollte man dem Entwickler der Box mehr glauben als unserem Zauberlehrling.
Kommentar
-
Zitat von Hiege Beitrag anzeigen....
Bitumen bröckelt, und ist aufwändig.....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wenn solche unhaltbaren Behauptungen aufgestellt werden, hat es mich doch übermannt.
Sonst halte ich mich raus. Zumal es ja deiner Meinung nach keine Alternative gibt.
Ob Sonofil oder Schafwolle im MT besser ist, kann man ja selbst überprüfen: eine Box mit A, die andere mit B füllen. Wenn es denn unbedingt der B 200 sein soll....
Den Tieftonbereich würde ich nur gut versteifen, das MT-Abteil als Bit-SW ausführen. Wie gesagt: ichZuletzt geändert von walwal; 22.08.2013, 22:56.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Haben wir bei dem Belle Center gemacht. Fachwerk für die TT und die Bitumen-Alu SW für dem MT/HT. So viel mehr Aufwand ist es nicht. Allerdings sollte man das Volumen schon gerade im MT/HT Teil recht genau einhalten, damals hatte ich Martin mal deswegen angeschrieben. Somit wurden die Seitenwände des MT/HT Gehäuses 5 mm breiter (nicht wissenschaftlich gerechnet, sondern nur geschätzt )
@walwal: Viel Spaß bei den noch fehlenden knapp 9000 BeiträgenViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
krabat
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigenDas mit der Dämmung ist ja schon eine Sache.
weitere meinungen gibt es dort zu lesen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19524
aber achtung. viele vollsaftige aussagen sind mitlerweile als bloße phantasie entlarvt, wie etwa "Die LS mit leichten Membranen sind sehr empindlich auf Reflektionen im Gehäuse. Auf keinen Fall Sonofil nehmen!" das weiss man heute entschieden besser.
aber: mach dir mal keinen kopf. diese ganzen tuner mit ihren wundermitteln kannst du sowieso vergessen. im zweifelsfall klingen die dinger auch so einfach nur gut.
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigen(...) es wird ja wohl klar sein, dass hauptsächlich die luft im gehäuse die kraft hat, die die wände zum schwingen bringt. (...)
Gruß IFFGrüße aus Karlsruhe, Florian
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMit Verlaub, die Aussage, dass Bitumen bröckelt, ist falsch. Silicon ist absolut das falsche Mittel, da es zu elastisch ist und Essigsäure dauerhaft ausgast (wenn man es so verwendet, wie beschrieben).
Wie sehr jetzt die Gefahr besteht das in boxen das Alublech vom Bitumen bröckelt ?
ich würde eher Fließen nehmen die sind hinten rauer.
Zu dem Silikon, gibt es auch neutral vernetzendes, und warum ist zu elastisch ein Problem ?
Kommentar
Kommentar